Tierschutzhündin hat IMMER Hunger, gesundheitlich ist aber alles ok.

  • Die Rütter-Folge kenne ich auch, fand das aber damals bedenklich mit dem Sattfressen an Trockenfutter und erinnere mich, dass der Rütter selbst ein schlechtes Gewissen hatte...

    Würde ich mit uneingeweichtem Trofu niemals machen. Ich habe daher das Trofu komplett durchgeweicht, sodass es im Magen nicht mehr aufquellen konnte und der Hund schon viel früher ein Sättigungsgefühl bzw. einen vollen Magen hatte als es mit trockenem Trofu der Fall war.

  • Dass sie keine Impulskontrolle beim Futter hat stimmt ja nun wirklich nicht. Was meinst du denn, wieviel Impulskontrolle sie das kostet, die ganze Zeit auf ihrem Platz zu bleiben, während ihr esst?
    Habt ihr in der Hundeschule ohne Maulkorb gearbeitet? Und da wurde einfach so hingenommen, dass ihr keine Fortschritte hattet?


    Lies dich mal hier durch, da könnten noch hilfreiche Infos dabei sein: Lukas hat Angst zu verhungern...

  • ? Wir haben in der Hundeschule gelernt, dass sie zu mir Kontakt aufnehmen bzw. zu mir schauen soll,

    Das ist genau der richtige Weg; der Hund muß Blickkontakt zu dir aufbauen, damit er nicht mit der Nase über dem Boden läuft.
    Meine lief nur mit der Nase über dem Boden, auf der Suche nach Essbarem. Sie hat auch vor Hundehaufen nicht halt gemacht. :omg:


    Den Blickkontakt kannst du aufbauen, indem du ein Leckerlie in die Hand nimmst, es ihr zeigst und dann die Hand in Höhe deiner Augen nimmst. Wenn sie dich anschaut belohnen.
    Ziel ist es, daß sie beim Spaziergang von alleine Blickkontakt zui dir aufnimmt.
    Wenn sie etwas Essbares findet und es dir durch Blickkontakt anzeigt, sofort mit was Besonderem belohnen (Fleischwurst oder Käsestücke).
    Dieses Antifresstraining funktioniert aber nur mit angeleintem Hund. Wenn sie es verstanden hat, kann der Hund unangeleint laufen, vorher nicht.

  • Es gibt da ein gutes Buch das heißt: Antigiftködertraining von Sonja Meiburg. Damit habe ich es geschafft, dass Alfred erstmal alles zeigt und wir dann entscheiden ob fressen ja oder nein. Das ist sehr kleinschrittig aufgebaut.
    Herbert muss da dann auch durch. Weil der ist auch so ein kleiner Staubsauger und hat dadurch schon mal als welpen Knochen geschluckt und musste Notoperiert werden.

  • Nur eine Idee, auch wenn ich nicht im Thema drin stecke: Wie wäre es stattdessen mit Nassfutter, unter das du noch Füllmaterial wie Karotten oder Gurken raspelst? Damit einfach die Menge steigt und sie vielleicht mehr Sättigungsgefühl hat?
    Die Rütter-Folge kenne ich auch, fand das aber damals bedenklich mit dem Sattfressen an Trockenfutter und erinnere mich, dass der Rütter selbst ein schlechtes Gewissen hatte...

    An sich eine gute Idee, für uns aber leider ungeeignet, da sie Nassfutter nicht verträgt und grundsätzlich Durchfall bekommt sowie fürchterliche Blähungen. Hatte deswegen schon im tiefsten Winter permanent das Wohnzimmerfenster offen und hab mich halb tot gefroren, aber der Gestank war wirklich unerträglich. ^^ Habe schon alles probiert, teure Marken, billige Marken, mit Getreide, ohne Getreide, Resultat ist leider immer dasselbe.

  • Ich würde es dennoch probieren. Ich finde es nicht gut wenn ein Hund permanent sehr großen Hunger hat.
    Vielleicht hast du auch die Sorten viel zu schnell gewechselt.

  • Naja, das finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn man das Trockenfutter ordentlich und lange einweicht, hat es doch das gleiche Volumen wie Nassfutter, oder nicht? Falls nicht, würde ich Flockenfutter ausprobieren.

  • Hallo @Coconutkiss1990 !


    Also, bei meiner Hündin war das anfangs ganz genauso. Sie kommt ebenfalls aus dem Tierschutz und gabelt ALLES auf der Straße auf. Damit meine ich nicht in normalen Maße, sondern genau wie bei euch, sucht ständig nach essen und findet jedes kleinste Bissen.
    Zuhause ist sie anfangs einfach mit beiden Pfoten auf den Tisch geklettert während wir gegessen haben und wollte etwas abhaben. Sobald ich ihr für 2 Sekunden den Rücken gekehrt habe, hat sie auch alles geklaut was nicht außerhalb ihrer Reichweite war.


    Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange du sie schon hast, aber bei uns wurde es unter anderem mit der Zeit besser, als sie merkte, dass sie imemr reichlich zu Fressen bekommt. Natürlich gab es ebenfalls Regeln, auf ihren Platz während wir essen, sie darf auch nicht in die Küche außer wir laden sie dazu ein (wenn sie Futter bekommt). Wenn wir kochen sitzt sie natürlich trotzdem oft vor der Küchentür und sabbert wie bekloppt, aber das ist dann nun mal so.


    Dass sie draußen alles frisst habe ich auch noch nicht unter Kontrolle, aber sie kann Dinge, die ich vor ihr sehe liegen lassen, sofern ich rechtzeitig "nein" sage.


    Ich denke die Verfressenheit bekommst du nie komplett raus, wenn ich meiner einen ganzen Sack Futter hinstellen würde, würde sie den wahrscheinlich komplett auffressen.
    Was meiner Meinung nach aber geholfen hat ist, dass ich für sie koche. Sie bekommt nur "Menschenessen", was natürlich viel schmackhafter ist als Trofu. Dadurch, dass ich sie so "verwöhne", ist sie etwas wählerischer geworden und geht an Gurke, Karotte, Apfel etc. gar nicht mehr ran :) Früher hat sie wirklich alles genommen was ansatzweise essbar ist, sogar Knoblauch, Zitrone etc.


    Du meinst zwar, dass deine Nafu nicht verträgt, aber ab und an eine gekochte Mahlzeit könnte vielleicht gehen?

  • Das Problem solcher Hunde ist einfach dass sie in ihrer Strassenhundvergangenheit fressen mussten wenn sie was bekamen. Immer! ansonsten haben es eben andere gefressen und wann man das nächste bekommt weiß man eben nicht. Das ist eine verdammt starke Verknüpfung die man eigentlich nicht wirklich wieder rausbekommt. Bei manchen Hunden wird es mit der zeit etwas besser weil sie merken, dass sie immer was bekommen aber wirklich verschwinden wird es nie. Es sind Gelegenheitsfreisser was heisst sie nutzen jede Gelegenheit zum Fressen.


    Für dein eigens ruhiges Essen, sperr sie aus, dass sie nicht zuschauen muss. Sie bekommt ja dabei nichts was wiederum dazu führt dass sie bei der nächsten Gelegenheit wieder zuschlägt. Wenn du sie bei deinem Mahlzeiten dabei hast, gib ihr was ab. Ansonsten sperr sie einfach solange in einen anderen raum und erspare euch beiden das Drama.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!