Abwechslung Ja oder Nein

  • Moin zusammen,


    Aktuell Füttern wir unseren Junghund (4 Monate) mit Wolfsblut Wild Duck Trockenfutter.
    Braucht ein Hund viel Abwechslung beim Futter, oder ist ihm das ziemlich Schnuppe.
    sprich sollten wir die Geschmacksrichtungen bei jeder Bestellung mal wechseln, oder sollten wir bei dem Bleiben was er kennt?


    Grüße
    Daniel

  • Wenn meinem Hund das Futter schmeckt, dann sehe ich persönlich keinen Grund dafür, das Futter dauernd zu wechseln.
    Durch eine häufige Wechselei kann es passieren, dass man sich einen Mäkler erzieht - das musste ich bei meinem damaligen Dackelrüden selbst erfahren.

  • Und manchen Hunden ist es einfach egal, Hauptsache Futter im Napf.
    Bei uns gibts Abwechslung und ich habe damit bisher gute Erfahrung gehabt.
    Gemäkelt hat sie nur in einer Zeit als sie krank war, ergo medizinisch Indiziert und nicht weil sie nicht wollte.

  • Ich bleibe auch weitgehend bei einer Sorte, einfach weil meine Devise „Never change a Running System“ ist.
    Wenn etwas läuft, dann läuft es und wird nicht geändert. Brauche ich Änderung, weil es nicht läuft, dann ändere ich etwas, bis es wieder läuft und bleibe dann dabei

  • Bei einem wachsenden Hund würde ich auch nicht wechseln, solange es passt.


    Bei meinen ausgewachsenen wechsel ich aber. Bzw Flocken immer gleich, nur halt das Nassfutter und das frisch Ergänzte wechselt. Solange der Hund Abwechslung verträgt, sehe ich keinen Grund, immer dasselbe zu füttern.


    Aber wirklich Abwechslung brauchen :ka: , wohl eher nicht.

  • Braucht man sicher nicht. Ich wechsele aber ab, meine Hunde haben das immer vertragen und man merkt deutlich das sie sich freuen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das sich bei den meisten Sorten irgendwann die Zusammensetzung ändert, die Hunde merken das sofort und fressen das nicht mehr. Hatte ich im Laufe der Jahre schon etliche male, bei Katzen ist das noch schlimmer :D
    Gemäkelt wird hier selten, dann ist Hund krank oder mein Rüde hat Stress.

  • Ich füttere immer dieselbe Marke aber innerhalb dieser wechsel ich ab. Ich hab immer zwei, drei Sorten da und die gebe ich so wie ich es mir denke. Aber das ist eher für mich den Hunden ist es egal.


    Als Murphy noch allein war hat er immer nach einer Woche dasselbe füttern angefangen zu mäkeln als ich anfing Abwechslung rein zu bringen hat er nicht mehr gemäkelt. Das gibt's also auch anders rum.

  • Ich sehe das wahrscheinlich zu menschlich, aber ich wechsel öfter mal. Zum Einen bilde ich mir ein, dass sie sich über Abwechslung freut, zum Anderen probieren ich gern neue Sachen aus =)


    Bei uns gibts eine bunte Mischung aus Trockenfutter, Nassfutter, Resten, Hundekeksen und hochwertigen Kauartikeln.
    Leckerchen werden auch oft gewechselt, damit es spannend bleibt.

  • Ich füttere hauptsächlich Nassfutter, wechsle dort zwischen verschiedenen Herstellern und Sorten. Ergänzend gibt's noch verträgliche Reste und Zusätze wie Ei, Brottrunk, Kefir.

  • Wir wechseln auch. Mal diverse Nassfutter (die er verträgt), mal was Gekochtes.
    Ich finde auch nicht, dass ein Hund Jahr und Tag das selbe fressen soll und sehe auch den Sinn darin nicht - Unverträglichkeiten natürlich ausgenommen.


    Ich glaube auch nicht, dass man sich damit grundsätzlich einen Mäkler erzieht. Rocky mag z.B. maximal zwei Tage hintereinander das selbe Futter. Das kann ich sogar gut nachvollziehen und habe kein Problem damit. So wechseln wir halt immer wieder ab. Es kann dann schon mal vorkommen, dass er meint, das Futter, das es heute zur Abwechslung zu gestern gibt, wäre gerade nicht genehm. Tjy, dann hat er natürlich Pech gehabt - all you can eat vom reichlich gedenkten Buffett gibt's hier dann doch nicht :lachtot:


    Hat Hund aber gut gelernt; nach etwas rumschleichen ums Futter mit gequältem Blick treibt's der Hunger dann doch rein :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!