Mein junghund bellt nachts mittlerweile so oft, warum?

  • Hallo,


    Seit Tagen wird es irgendwie schlimmer.
    Mein bald 6 Monatiger junghund bellt nachts sehr sehr oft.


    Zbs gestern Abend hat er angefangen einfach zu bellen, obwohl alle am schlafen waren also da waren keine Geräusche .. auch dann mitten in der Nacht hat er oft gebellt. Oder was auch oft passiert, ist das er morgens bellt wenn mal jemand zur Toilette geht ... er schläft ja immer in meinem Zimmer mit geschlossene Tür ( nicht wegen ihm, ich mag es halt so zu schlafen)


    An was kann es alles liegen das er jetzt öfters bellt? Tagsüber empfinde ich dies noch normal wenn er immer im Treppenhaus die Nachbarn hört aber nachts?? Es wird Tag zu Tag schlimmer...
    Er schläft normalerweise auch nachts aber dann steht er plötzlich auf und bellt und dann legt er sich wieder hin.


    er ist ein russiky toy terrier mix.


    Danke für eure Hilfen

  • Hallo erstmal :)


    Also ich hab mal einen tollen Rat bekommen den ich dir gerne weitergeben möchte:


    "Ein Hund hat für alles was er tut einen Grund!"



    Soll heißen, wenn er nachts bellt dann nicht aus Spaß sondern weil in seinen Augen etwas bellenswert ist. Der Hund ist jetzt 6 Monate, mitten drin im tollen Flausen-im-Kopf-Alter, da kann auch einfach Unsicherheit eine Rolle spielen.


    Unabhängig ob Tag oder Nacht - dein Hund meldet dir offenbar Geräusche bzw. gibt Bescheid "Ey da geht grad wer ins Bad!".
    Hat meine auch in diesem Alter extrem gemacht.


    Ich habs folgendermaßen in den Griff bekommen - ich bin bei jedem Anschlagen - ob Tag ob Nacht, ob 4 Uhr früh war egal - aufgestanden, hab die Tür geöffnet und nachgesehen. Damit zeigt man dem Hund, dass du es selbst super im Griff hast und er es dir nicht melden muss. Ich bin also raus, Hund falls er an der Tür stand auf den Platz geschickt oder hinter mir absitzen lassen, Tür geöffnet, professionell in den dunklen Hausgang gespäht und vermeldet "Alles gut, is nix".
    Hat sie verdächtig schnell begriffen, dass sie nicht hinflitzen und melden muss.


    Sie meldet inzwischen nur, wenn mein Nachbar nachts mit Fremden Personen ins Haus kommt und dann auch nur leise grollend von ihrem Platz aus, manchmal entwischt ein Eller dann rufe ich aus dem Bett "Alles gut" und das Thema ist durch. Heißt ich muss also nicht mal mehr aufstehen.


    Hoffe das hilft dir weiter :)

  • Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass er meldet und irgendwas hört, was ihr vielleicht nicht wahrnehmt.


    Oder er möchte einfach raus, aus dem Zimmer?
    Kann das die Ursache sein?

  • So Phasen gibt es öfter. Herbert hat das auch eine Zeitlang gemacht und wir haben es ähnlich in den Griff bekommen wie @Enski. Jetzt reicht es tatsächlich wenn man sagt:"Danke, alles gut."
    Wir nehmen also das bellen ernst und lassen uns die Kontrolle geben. Versuch das doch mal aus. :bindafür:

  • Das ist eine normale Phase. Dein Hund ist jetzt ein Junghund und da springt das Wachverhalten an. Da er noch nicht weiß, was wirklich wichtig ist zu melden und was nicht, meldet er erst mal alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!