Welchen Mischling würdet ihr empfehlen?

  • Hallo, wir sind AIF der Suche nach einem neuen Familienmitglied. Bisher hatten wir bullige ruhige Hunde. Jetzt suche ich aber einen Hund der etwas mehr sportlich ist. Ich habe ein Pony mit dem ich viel draußen bin und suche deshalb gezielt nach einem Hund, welchen ich als Reitbegleithund ausbilden kann. Leider hab ich da nicht wirklich Ahnung nach was ich suchen soll. Mein Mann hätte gern einen Pointer oder Mischling. Mir macht aber der Jagdtrieb da Sorgen. Er muss ja mit mir durch den Wald.
    Suche ja auch schon fast das unmögliche. Ich Suche einen ruhigen Familienhund mit kurzem Fell(Bedingung von meinem Mann) der aber gleichzeitig sehr lauffreudig ist und selbstständig neben mir unterwegs ist, aber dennoch guten gehorsam lernen kann.
    Habt ihr Tipps?

  • ab ins Tierheim und gucken was passt. :cuinlove:

    Das wär auch mein Vorschlag. Wenn du speziell einen Mischling möchtest wäre für mich die erste Anlaufstelle ein Tierheim.

  • Ich würde im Tierheim oder einer Orga nach einem noch jungen, aber schon erwachsenen Hund schauen. Manchmal fidnet man sogar eine Pflegestelle, wo der Hund schon eine Weile ist, und die selbst Pferde haben.


    Viel Glück bei der Suche.

  • Mischlinge kann ich so nicht empfehlen da selbst in einem Wurf große Unterschiede sein können. Dass ist ein Glücksspiel.
    Es gibt viele Menschen die sich einen schlauen, sportlichen Hund wünschen, aber dann in der Praxis damit überfordert sind. Ich weiß nicht ob dass bei euch so sein könnte, jedoch würde ich euch empfehlen einen liste was Ihr Stämmen könnt zu fertigen. Jagdhunde sind zwar sportlich, wollen aber geistig gefördert werden. Außerdem müssen sie ja auch die Regeln lernen also z. B. nicht den Weg verlassen. Und dass ganze muss auch bei schneller Bewegung sitzen. Dann muss auch ein Nothalt eingeführt werden etc. Ein Jagdhund ist super, aber nur bei guter Führung und Auslastung.
    Hier ist ein Reitstall, hier laufen Boxer am Pferd, ein cane corso, ein Flat Coated, und labis und goldies. Natürlich auch Mixe. Schaut doch mal im Tierheim ob da was nicht zu triebiges drin sitzt. Damit dürftet ihr es leichter haben.
    Klar optisch soll es schon gefallen, aber Optik ist nicht alles. Vorallem wenn der Hund nicht kompatibel zu dem ist, was gefordert ist.

  • hilft dir vermutlich nicht viel, aber ich bin früher durch die wälder geritten und wurde von einem schnauzermix und alaskan husky frei laufend begleitet. Ich glaub das lässt sich bei mixen schwer vorher sagen

  • Pointer war nur der Vorschlag meines Mannes. Ich weis halt wie gesagt nicht nach was ich genau suchen soll. Sportlich ist schon wichtig da schnelles Pony, unebenes Gelände usw. Der Hund würde also täglich mit mir in den Stall fahren. Dazu nirgends meinen Sohn mit zur Schule bringen und nachmittags wieder abholen. Zu dem sollte er Spass an Suchspielen haben. Würde mit ihm auch gern Horse and Dog Trail machen.

  • Je nach dem wie anspruchsvoll du die suchspiele gestalten möchtest und wie viel der Hund intensiv laufen soll, würde ein normal proportionierter Hund ohne extreme dieses Pensum schaffen.
    Ein Dalmatiner würde schon besser passen als ein Pointer. Da muss man sich dennoch dringend über die Gesundheit informieren.
    Was ist mit einem Deutschen Schäferhund? Da gibt es ja auch unterschiedliche Linien, aber so als Sport und Gebrauchshund sollten diese ja auch sportlich sein und die Nase können die ja auch gut einsetzen. Ich würde an deiner Stelle ein Rassebuch zur Hand nehmen und mal schauen was für Hunde es gibt und wofür diese gezüchtet werden. Könnt ihr mit Schutztrieb umgehen? Mit jagen? Mit hüten etc? Schaut nach Hunden die einen ausgewogenen Körperbau haben.

  • ch habe ein Pony mit dem ich viel draußen bin und suche deshalb gezielt nach einem Hund, welchen ich als Reitbegleithund ausbilden kann.

    Irgendwie gibt es für mich auch immer nur Mischlinge - aber wenn ich jemals einen Punkt wie den oben genannten hätte, der für mich zentral ist, würde ich Richtung Rassen schauen ODER nach einem älteren Tierschutzhund, bei dem die Chance besteht, ihn vorher gut kennenzulernen.


    So wie ich das verstehe, soll Ponyzeit dann Pony+Hundezeit sein. Das ist traumhaft und damit werden sicherlich viele Hunde richtig gut zurecht kommen - wenn der Jagdtrieb nicht zu stark ist.


    Bei Mischlingswelpen, Junghunden - aber auch bei Tieren unter 2,5(?) Jahren, ist es schlicht Glücksspiel ob sie einen Jagdtrieb entwickeln oder zeigen. Auch Hunde, die aus dem Ausland in eine völlig neue Umgebung kommen, zeigen sich evtl. die ersten Wochen (auf der Pflegestelle) anders.


    Geh' doch wirklich mal ins Tierheim und schau dir die erwachsenen (!) Tiere dort an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!