Welchen Mischling würdet ihr empfehlen?

  • Genau und dann nimm den Kanidaten mal mit zum Pferd- nach zwei, drei Gassigängen nur mit dem Hund- und schau wie er aufs Pferd reagiert. Völlig panisch ist ungünstig, Susi Sorglos ist auch Mist. Irgendwie dazwischen mit gesundem Respekt, darauf kann man aufbauen. Im Stall und freilaufend wäre eine relativ gute Sozialverträglichkeit noch vorteilhaft. Ich hab meine Reitbegleithunde immer aus dem Tierschutz und nach dem positiven Pferdecheck durften sie bleiben. Es ist aber viel Arbeit da ein funktionierendes Team.zusammen zu bekommen aber es ist soooo schön. :herzen1:
    Letztendlich geht auch mit Jagdtrieb, bei uns in Brandenburg zb ist eh Leinenpflicht im Wald aber dann muss der Hund wirklich gut an der Leine laufen und das Pferd sehr sicher sein. Mein letzter Wuff hat seinen Jagdtrieb nämlich erst nach nem Dreivierteljahr ausgepackt, da war schon klar er bleibt. :hust: Nu reit ich eben mit angeleintem Hund und wir haben trotzdem Freude.

  • Danke für die vielen Antworten. Wir schauen mit Sicherheit in den Tierheimen. Ja Pony Zeit soll wenn möglich auch gleich Hundezeit werden. Einen ganz jungen Hund suchen wir auch gar nicht wir dachten so an zwei bis drei Jahre. Mein Pony kennt Hunde bisher als freundlich und achtet auch darauf wo ein Hund läuft. Von der Seite dürfte es keine Probleme geben. Was ich ein wenig kritisch sehe ist, das die Tierheime vor Ort die Hunde nicht zur Probe mitgeben. Und ich ja schlecht mit dem Pony da hin kommen kann. Da muss ich mich dann schon auf die Aussagen der Tierschützer verlassen. Aber mit Leine reiten sehe ich auch kein Problem, da pony wie gesagt an Hunde gewöhnt ist.

  • Gibt es bei euch private Orgas? Die Pflegestellen sind oft etwas flexibler. Bei uns ginge jeder mit seinem Pflegehund zum Pferd probeschnuppern.

  • Würde ich einfach speziell fragen. Gassi gehen ist ja in der Regel kein Problem und auch gern gesehen, warum nicht auch ein gemeinsamer Ausflug zum Pferd. Ich hab Josy einen Tag angeschaut und danach drei Tage in Folge morgens abgeholt und mittags wieder gebracht - beim dritten Mal aber nach Unterzeichnung der Unterlagen gar nicht mehr raus gerückt. :D Es ist ja wichtig für euch, dass es passt, wird ja keiner glücklich, wenn der Hund mit Pferden gar nicht kann - was aber relativ selten ist. Für mich käme kein extremer Hibbel oder ein sehr distanzloser Hund ans Pferd, dass zu korrigieren ist schwer. Also manche Terriermixe oder einige Labbis. Die sind einfach lebensmüde teilweise und sowas vertrag ich nicht. :hust:

  • Wollte euch mal informieren, wir haben einen Hund gefunden.
    Die kleine ist fünf Monate alt und ist ein Boxer-Kelpie-Jagdhund Mischling. Sie ist eine ganz feine und findet auch die Pferde ganz toll. Hühner möchte sie trotz dem Jagdhund in sich nur zusammentreiben und wenn sie alle da sind legt sie sich ab. Ab nächster Woche geht sie in die Welpenschule.
    Bin mal gespannt wie sie sich entwickelt.

  • Klingt spannend der Mix. :D Mal schauen, was draus wird. In dem Alter ist ja auch noch viel möglich. Viel Spaß und berichte dich ab und an und vielleicht ein Bildchen dann und wann.. =)


    Ps wir haben hier sogar eine Pferdeabteilung. Falls du dich da mal umschauen magst.

  • Oh, das ist ja eine Mischung, bei der Du eine hohe Wahrscheinlichkeit hast, dass es schief geht mit Deinen Plänen. :D

    Hühner möchte sie trotz dem Jagdhund in sich nur zusammentreiben und wenn sie alle da sind legt sie sich ab.

    Ich hoffe Du greifst da ein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!