Tierheim Etiquette??

  • Hallihallo. Ich habe mal eine eher seltsame Frage. Wir sind momentan auf der Suche nach unserem ersten Hund und nach wochenlangem Suchen auf Internetseiten mehrerer Tierheime sind wir auf einen gestoßen der uns gefallen hat. Wir sind heute hingefahren aber der eigentliche Hund der uns gefallen hat ist im Nachhinein jetzt doch leider nichts für uns.


    Wir haben aber einen anderen entdeckt der mir vom Aussehen her nie ins Auge gefallen wäre. Einen Mischlingshund aus Rumänien. So einen zutraulichen, menschenbezogenen Hund habe ich noch nie gesehen. Das war fast Liebe aufs erste Kuscheln :herzen1:


    Nun zur eigentlichen Frage: Nur die Tierheimleiterin vermittelt die Hunde und natürlich muss man zunächst mit ihr sprechen und bereden ob der Hund tatsächlich zu uns passt.


    Wäre es voreilig morgen anzurufen und zu fragen ob man den Hund bis nächsten Mittwoch (an dem kommt die Tierheimleiterin aus dem Urlaub zurück) bis zu dem Gespräch reservieren kann? Wir haben kein Dokument dort ausgefüllt. Außerdem wohnen wir circa 45 Minuten vom Tierheim entfernt. Müssten wir einen Bogen ausfüllen in Person? Dann würde ich morgen nochmal hinfahren. Oder ist das zu aufdringlich einen Tag später? Ich bin mir wirklich unsicher was ich tun sollte und was am Besten ankommt. So richtig kennen tun wir den Hund ja nicht aber wir haben uns beide sofort verliebt in den Kuschel und das Bauchgefühl sagt uns ganz stark, dass es der Richtige ist.



    Außerdem ist zu notieren, dass wir keine Menschen sind die voreilig Entscheidungen treffen. Wir wollen wirklich einen Hund der zu uns und in unsere Lebenssituation passt und wenn es nicht dieser ist, dann wird es irgendeinen geben wenn es der Richtige ist. Aber falls dieser der Richtige ist würde ich sehr traurig sein nicht um ihn gekämpft zu haben.


    Wie seht ihr das? Gibt es so etwas wie eine 'Tierheim Etiquette überhaupt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tierheim Etiquette??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit Tierheimen habe ich keine Erfahrung. Aber damit, dass freundliche und höfliche Beharrlichkeit durchaus zielführend ist, weil es zeigt, dass einem etwas wirklich richtig wichtig ist.
      Ich würde also morgen anrufen und dran bleiben.

    • Ich würde anrufen und fragen, wie das bei Ihnen abläuft. Meine Situation und Vorstellung erklären und einfach mal nach fragen ob reservieren geht. :ka:
      Ich habe meinen Hund vom Züchter und wir haben auch gefragt, wie das abläuft und da wir zur Weihnachtszeit angerufen haben, haben wir klargestellt, dass es kein Weihnachtsgeschenk wird. Beim Züchter war alles kein Problem.

    • :ka: Ich fände es vollkommen ok, wenn man nach 1 Nacht drüber schlafen anruft und seine Interesse bekundigt.
      Ob die dann das Formular mit dir zusammen am Telefon (oder per Mail zusenden) ausfüllen oder ob du vorbei kommen sollst, würde ich einfach fragen.


      Zu Fragen ob sie den Hund reservieren können (wenn sowas überhaupt möglich) finde ich auch in Ordnung, ist doch sehr vernümpftig. :smile:



      Keine falsche Scheu.
      Es gibt zwar einen haufen Horrorstorys, aber auch genug Storys wo es Problemlos geklappt hat (bei uns z.B.).
      Einfach freundlich bleiben.

    • Ich habe 2 Hunde aus verschiedenen Tierheimen und arbeite schon ein paar Jahre als PS.
      Also ich würde anrufen. Vielleicht gibt es ja schon Interessenten, vielleicht brauchst du einen Termin bei derTierheimleitung.


      Ich freue mich immer, wenn ein Interessent am nächsten Tag, nachdem er Zeit zum überlegen hatte, anruft und Interesse bekundet.


      Reservieren ist meistens ein Problem, aber wenn die Leitung nicht da ist, dürfte sowieso nichts passieren.


      OT: Rumis sind oft richtig tolle Hunde.

    • Ich finde die Idee, morgen anzurufen oder nochmals hin zu fahren und nach dem Prozedere zu fragen, ebenfalls gut!


      Ich selbst würde vermutlich sogar fragen, ob ich den Hund nochmal besuchen darf und bei der Gelegenheit den Interessentenbogen ausfüllen kann - auch wenn Du bezüglich der Entscheidung auf das Eintreffen der TH-Leitung warten musst. Das zeigt ehrliches Interesse!

    • Noch eine Stimme fürs anrufen. Ich denke das zeigt, dass Ihr wirklich Interesse habt.


      Evtl. gibt es sogar die Möglichkeit am Wochenende schon mal Gassi zu gehen..? Dann könnt Ihr Euch noch ein bisschen besser kennen lernen und das macht dann noch ein bisschen mehr Eindruck (ist zumindest bei uns im Tierheim so).


      Alles Gute

    • Ich würde an deiner Stelle da auf jeden Fall noch einmal anrufen oder auch die 45 Minuten Fahrzeit in Kauf nehmen. Bei "unserem" Tierheim war es so, dass man einen Reservierungszettel ausfüllen und unterschreiben musste.


      Bei uns hat es dieses Jahr mit dem Reservieren nicht geklappt, aber das sollte dich nicht entmutigen. Wenn dir der Hund so gut gefällt, zeig auf jeden Fall dein Interesse, sonst wirst du dich später immer fragen, warum du es nicht wenigstens versucht hast. Das war mir zumindest ein Trost.


      Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe natürlich, du hältst uns auf dem Laufenden.... :winken:

    • Wäre es voreilig morgen anzurufen und zu fragen ob man den Hund bis nächsten Mittwoch (an dem kommt die Tierheimleiterin aus dem Urlaub zurück) bis zu dem Gespräch reservieren kann?

      Das würde ich so nicht fragen.
      Du wirst es nicht so meinen, aber es klingt (gerade in den Ohren von TH- Mitarbeitern, die viele unschöne Situationen erleben und deshalb ein wenig sensibel reagieren), als wenn Du Dir einen Pulli zurücklegen lassen wolltest.


      Anrufen, sagen, dass Du stark an dem Hund interessiert bist, Sorge hast, dass er bis zum Gesprächstermin vermittelt ist und nach den Abläufen fragen würde ich hingegen schon. :smile:

    • Ruf an und sag so ungefähr das, was Du oben geschrieben hast.
      Laß Dir noch erklären, wie die Vermittlung in diesem Tierheim üblicherweise läuft und frag, ob Du den Hund in der Zwischenzeit besuchen und/oder ausführen darfst.


      LG


      Doro

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!