Ältere Hündin mit Herzschwäche, vergrößerter Leber usw. verträgt Medikamente nicht gut - fühle mich ratlos

  • Hallo,


    nachdem es einige Wochen echt super lief, bin ich nun wieder umso ratloser. Es geht um unsere 14-jährige Jack Russell Terrier Hündin mit Mitralklappenisuffizienz und vergrößerter Leber. An Medis bekommt sie Vetmedin, Strophantus Comp und intervallweise Furotab zum Entwässern(die sie allerdings nicht gut verträgt und so nicht durchgehend nehmen kann).


    Zur Unterstützung der Leber und ihrer zeitweiligen Fressunlust (tippe auf Übelkeit, da sie dann immer ganz angewidert das Köpfchen wegdreht und sämtliches Futter seziert, wenn sie es denn überhaupt frisst) habe ich ihr einige Wochen lang Mariendistel-Extrakt Kapseln gegeben - mit denen war sie putzmunter, futterte mit großem Appetit (die Mäkeligkeit verschwand völlig) und auch ihre Atmung war super. Leider wurde ihr Knubbel an der Gesäugeleiste, den sie nun schon seit über einem Jahr unverändert hat, in diesem Zeitraum größer, wahrscheinlich durch das in der Mariendistel enthaltene Östrogen. Habe die Kapseln also wieder abgesetzt (sie bekam ohnehin nur eine, maximal zwei täglich und lag damit noch unterhalb der empfohlenen Dosierung) und seitdem ist sie jetzt wieder sehr mäkelig und gefällt mir insgesamt nicht so.


    Werde mit ihr diese Woche nochmal zum Tierarzt fahren, bin aber ehrlich gesagt ziemlich ratlos und wollte deshalb vorab auch hier nochmal nach anderen Erfahrungswerten fragen, um dadurch eventuell Anregungen zu erhalten, was man noch ausprobieren könnte.


    Der Kardiologe meinte, es gäbe medikamentös keine Alternative , aber stimmt das wirklich? Das Vetmedin verträgt sie soweit gut, aber vom Furotab geraten ihre Elektrolyte durcheinander, andererseits wird ihre Atmung aber wieder schlechter, wenn sie es gar nicht nimmt.


    Hatte mich so gefreut, als es ihr besser ging und sie wieder ordentlich Appetit auf ihr Futter hatte. Sie war fast wieder so wie früher, kein Vergleich zu jetzt. :|


    Liebe Grüße

  • Mhm, aber es gibt doch noch andere Medis zur Entwässerung :???:
    Habe leider schlechtes I-Net und kann nicht googlen :verzweifelt:
    Bezüglich dem Knubbelig. Wie groß war er und wieviel ist er gewachsen und stört er sie?
    Bibo (30kg) hat über ca. 5 Jahre 1 Kapsel Mariendiestel bekommen. Für die Durchblutung gab es noch Weissdornkapseln.
    Für mich waren ab einem gewissen Alter nicht mehr die Nebenwirkungen wichtig, sondern die tägliche Qualität ihres Lebens =)

  • Also der Knubbel ist innerhalb von zwei Wochen schon deutlich größer geworden, 1/4 bis 1/2 seiner ursprünglichen Größe. Hätte es sich jetzt über ein halbes Jahr hinweg so entwickelt, ok, das fände ich weniger schlimm, es waren aber wie gesagt gerade mal zwei, drei Wochen. Fände es daher unverantwortlich, ihr die Mariendistelkapseln (eine enthielt 175mg Mariendistelextrakt, davon 140mg Silymarin) weiterhin zu geben, andererseits tut es mir aber auch in der Seele weh, sie so zu sehen. :( Wäre ihr Kreislauf stabiler, könnte man den Knubbel per OP entfernen, aber allein heute ist sie wieder 2x umgekippt.


    Ob der Knubbel jetzt tatsächlich nur vom Mariendistelextrakt größer geworden ist, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Denkbar wäre vielleicht auch, dass es an der gesteigerten Durchblutung liegt, jetzt wo das Herz durch die Medikamente unterstützt wird.


    Achso, der Knubbel liegt direkt hinter ihrem rechten Vorderbein in der Gesäugeleiste. Wenn sie läuft oder sitzt, stört er aktuell noch nicht, wenn sie allerdings liegt, könnte ich mir schon vorstellen, dass er ihr unangenehm sein könnte.


    Werde mich mal schlaumachen, welche Alternativen es zum Furotab gibt. Am besten wäre halt ein Mittel, das die Elektrolyte in Ruhe lässt und dessen Abbau die Leber nicht allzu stark belastet. In der Packungsbeilage des Vetmedin steht übrigens auch drin, dass es bei Problemen mit der Leber kontraindiziert sei ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!