Welpe pinkelt ins Haus

  • Hallo,
    Ich habe einen 8 Wochen alten Welpen namens Pollux. Ich weiß nicht ob ich einfach nur Überempfindlich bin aber ich hoffe mir kann jemand Antworten geben.
    Ich gehe einmal am Tag mit ihm spazieren um ihn auszupowern (30 - 90 min) und sonst ca alle 30 - 60 Minuten mit ihm vor die Tür damit er pinkeln kann. Ich muss ihn immer regelrecht zwingen vor die Tür zugehen weil er 0 Bock hat, aber wenn er draußen ist macht er sein Geschäft, doch kaum gehen wir wieder rein und egal ob wir spielen oder er sich einfach nur wieder auf seinen Platz legt steht er einpaar Sekunden später wieder auf und pinkelt auf den Boden oder auf den Teppich. Er wird auch immer ausgiebig gelobt wenn er seine Geschäfte draußen verrichtet und ich warte auch immer bis er mindestens 3 mal gepinkelt hat bevor ich wieder rein gehe. Ist das eine Art von Protest oder was soll das? Ich wäre um jeden Rat dankbar!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe pinkelt ins Haus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also erstmal 30 bis 90 Minuten sind viel zu lang für so einen kleinen Knirps. Einen 8 Wochen jungen Welpen "powert" man nicht aus! Der braucht zuerst mal Ruhe und kurz vor die Tür gehen, oder in den Garten. Mal bis ans Strasseneck, aber weiter auch nicht.
      Lösen tun sie sich gerne zuhause, weil sie sich da sicher fühlen. Das ist ganz normal. Protestpinkeln gibt es nicht. Draussen ist es einfach zu interessant, da hat man keine Zeit zum pinkeln. Drinnen kann man das doch in Ruhe viel besser machen.
      Lese doch mal hier in den Welpenforen mit. Ich glaube das kann sehr hilfreich sein.

    • Also 90 min. sind viel zu viel für einen Welpen.
      Den muss man nicht auspowern.
      Und das mit dem pinkeln ist vollkommen normal.
      Das ist ein Baby.
      Das kann dauern bis es mit der Stubenreinheit klappt.
      Nach jedem Essen, spielen, schlafen raus mit dem kleinen.
      Und aus Protest macht er das nicht. Er kennt das doch gar nicht.
      Sorry, aber was erwartest du?

    • Danke für die Antwort, das man Welpen nicht auspowert wusste ich zb nicht.
      Aber was ich wirklich nicht verstehe ist das er vor der Tür pinkelt und dann geht er rein und pinkelt ungefähr 3 mal hintereinander ein paar einzelne Tropfen.

    • Hast du dich denn mit den Bedürfnissen von einem Welpen eingehend befasst? Ich nehme an, das ist dein erster Hund?


      Kann es sein, dass der Kleine eine Blasenentzündung hat?

    • tina71 ich wusste nicht das man Welpen nicht auspowert. Und es ist auch nicht so das ich ihn 90 Minuten übers Feld jage, wir gehen in den Wald und machen zwischendurch kleine Pausen das er ein nickerchen machen kann und ich trage ihn auch spazieren das er sein neues Umfeld kennenlernt.
      Mir ist klar, dass ein Welpe noch keine Kontrolle über seine Blase hat aber was mir einfach ein Rätsel ist: wir gehen vor die Tür damit er sich lösen kann und kaum sind wir drin setzt er sich hin und macht seine paar Tropfen

    • Dimmalimm doch ich habe mich viel mit dem Thema befasst bevor ich mir einen Hund angeschafft habe, leider kann man nicht alles wissen.
      Ich gehe morgen zum TA und lasse es abchecken

    • Blasenentzündung checken lassen beim TA. Immer wieder ein paar Tropfen kurz nach einander find ich nicht normal.
      Was fütterst du? Trinkt er recht viel?
      Gassi Gänge zu lang, haben die anderen ja schon gesagt.

    • Nun, du hast dir einen Welpen ins Haus geholt, keinen bereits stubenreinen erwachsenen Hund ;)


      In dem Alter kann ein Welpe seine Blase noch nicht mal richtig kontrollieren. Ein Baby kann das ja auch nicht. Die Reinlichkeitserziehung dauert. Sowohl beim Menschen als auch beim Hund.


      Vergiss den "Protest"-Gedanken also bitte ganz schnell wieder.


      Bis dein Hund zuverlässig stubenrein ist, wird es vermutlich noch etliche Wochen, vielleicht sogar einige Monate dauern.


      Als Faustregel gilt: Nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen hinaus, zusätzlich generell einen ca. 2-Stunden-Rhythmus einhalten. Also etwa alle 2 Stunden den Welpen zum Lösen nach draußen bringen.


      Am besten zum Lösen immer an dieselbe ruhige Stelle (z.B. Wiese unweit des Hauses) gehen, dann verknüpft der Welpe diesen Ort nach einer Weile damit, dass dort Pipi und Häufchen gemacht wird.


      Leinenlos kann ein Welpe ruhig auch mal eine Weile mit dir unterwegs und die Umwelt erkunden. Allerdings bitte nicht täglich so lange unterwegs sein mit dem Kleinen, das ist viel zu viel Input und Programm!


      Dass ein Welpe manchmal nicht rausgehen möchte, ist normal. Das legt sich mit der Zeit. Liegt daran, dass in freier Natur kleine Welpis auch noch keine Spaziergänge unternehmen, sondern in der sicheren Höhle bleiben würden.


      Mein Tipp wäre noch, dass du dich wirklich hier in die Welpenthemen einliest und dir vielleicht ein, zwei gute Welpenbücher hier im Welpenthread empfehlen lässt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!