Hund fährt sehr schnell hoch, wie beschäftigen/auslasten?

  • Ich meinte seinen wirklichen Tagesablauf und wie er täglich ist.
    Also, wann aufstehen, rausgehen, wie lange, was wird gemacht, Futter, was für Futter wäre noch interessant, wie oft Output, wie sieht das aus? Welche Leckerlies, wie oft und wann? Schlafzeiten, wie lange?

  • Ich will hier um Himmels Willen nicht den Eindruck erwecken, dass wir ein straffes Programm verfolgen xD
    Wenn ich aufstehe, klaut Paul erst einmal meinen Hausschuh und bringt ihn dann nach einer Runde Lob wieder. Jeden Morgen.
    Dann werde ich so lange belagert, bis wir zur ersten Gassi Runde aufbrechen, zwischen 30 und 90 Minuten. Dann gibt es Futter, dann schlafen sie meist wieder und ich mache Menschen Zeugs. Ab und zu kommt einer zum Streicheln oder die Jungs spielen ein wenig. Dann eine kleine Runde Tricks, Gassi gehen, schlafen, ich gehe zur Arbeit und je nach Länge kommt der Hundesitter vorbei und geht Gassi. Futter, streicheln, ein bisschen spielen, "Fernsehen" rausgehen, schlafen. Alles sehr unspektakulär.
    Aber Paul kann schon beim kleinsten Anlass wie ein Flummi durch die Gegend hüpfen, wie gesagt war der Anlass heute ein Baumstumpf :roll: und dann ein Shiba hinterm Zaun :lepra: , die Reaktion war weniger freundlich. Das Verstecken von Leckerchen hat ganz gut geklappt, wir waren aber auch nut zu zweit unterwegs.

  • Nochmal, wir fahren kein Programm in dem Sinne, es gibt auch keinen Zeitplan. Wenn Zuhause, dann schlafen meine Hunde meistens, es ist ein unaufgeregter Haushalt, darum ja die Überlegung mehr mit Paul zu machen bzw in den Verein zu gehen. Minimal mehr, hier wird kein Hochleistungssportler herangezüchtet :lol:

  • Hm, ich finde einen gestressten Hund nicht witzig :omg:
    Mein Hund musste erst über Monate entstresst werden, bevor er "normal" agieren konnte.
    Wenn Du das unwichtig findest, dann kann ich Dir nicht helfen :ka:

  • Ich würde da auch nichts außer Gassi gehen (auch mal nur einzeln) mit wenig Action und die wichtigsten Grundkommandos üben machen.


    Und abwarten, wie er in ein paar Monaten ist.

  • Hm, ich finde einen gestressten Hund nicht witzig :omg:
    Mein Hund musste erst über Monate entstresst werden, bevor er "normal" agieren konnte.
    Wenn Du das unwichtig findest, dann kann ich Dir nicht helfen :ka:

    Sag mal, machst du das absichtlich oder hast du den Thread hier komplett ignoriert?
    Der Hund ist entspannt und locker, er fährt halt schnell hoch, wenn es etwas interessantes gibt; Appenzeller und so-


    Die Frage war, wie kann er entspannt an neue, bzw knifflige Übungen etc herangeführt werden?
    Aber ja, wenn du denkst, dass hier ein permanent auf 180 agierender Hund sitzt, dann bitte nicht mehr kommentieren.

  • Die Frage war, wie kann er entspannt an neue, bzw knifflige Übungen etc herangeführt werden?

    Vielleicht erst mal gar nicht für ein paar Wochen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!