Hund fährt sehr schnell hoch, wie beschäftigen/auslasten?

  • Hi,
    mein Pflegehund ist jetzt drei Monate hier. Er ist kein nervöser oder ängstlicher Hund und spielt zu Hause gerne Beamten-Mikado.
    Allerdings fährt er super schnell hoch, heute zum Beispiel habe ich ihn im Wald auf einen umgefallenen Baum klettern lassen und da ist er fast ausgeflippt vor Aufregung. Leckerchen auf der Wiese suchen: mega aufgedreht. Ein Hund hinterm Zaun bellt: keine Worte... Dann war ich so dumm und habe ein Bällchen geworfen :headbash: . Wie kann ich den Hund beschäftigen, neues beibringen, wenn er sofort auf 180 ist? Oder Abstumpfen durch Wiederholung?

  • Oder Abstumpfen durch Wiederholung?

    Wenn du damit Resilienzaufbau meinst- ja bringt was. Aber mach' das nicht indem du einen Ball wirfst. :ugly:


    Stereotype Handlungen würde ich vermeiden und wahrscheinlich würde ich mit Suchen anfangen- gerade wenn er seine Nase bisher nicht besonders einsetzt. Zerrspiele würde ich aber schon machen als Belohnung und dasmit Impulskontrollübungen verknüpfen.

  • Suchspiele wären auch mein Vorschlag, denn sie drehen den Hund nicht unnötig auf, er muss sich konzentrieren und wird dabei ruhiger.


    Keine Leckerchen werfen, denn das würde den Hund ev wieder aufdrehen, sondern ein Leckerchen vor seinen Augen verstecken, damit er weiß, wo er suchen muss. Alles mit gaaaanz viel Ruhe und Gelassenheit Deinerseits

  • Der Hund ist sogar aufgeregt, wenn es einen Kong gibt. Aber ja, verstecken werde ich probieren, wobei er dann wahrscheinlich erst mal an mir klebt.
    Ich habe schon keinen Puls mehr, so entspannt wie ich beim "beschäftigen" zwangsläufig sein muss xD (Ausnahmen bestätigen die Regel).

  • Sorry, bin nicht so auf dem Stand.
    Beschreibe bitte Deinen Pflegi.
    Er ist 3 Monate da.
    Wie alt sind Deine eigenen Hunde?
    Welche Rasse/Mix?
    Wo kommt er her, wie alt ist er?
    Kennst Du seine Vorgeschichte?
    Wie sieht Euer Alltag aus?
    Wie verhält er sich zu Hause?

  • Na dann:
    -Ca. 8 und ca. 11/12
    -Er ist (wohl) ein Appenzeller/X Mix
    -Aus Rumänien, ca. 3
    -Nichts bekannt aber garantiert kein Straßenhund
    -Spazierengehen, ein bisschen tricksen, en bisschen Einzeltraining ( keine Fremden fressen, andere Hunde ignorieren), mit meinem Hund spielen, schlafen
    -Relativ ruhig und gemütlich, es sei denn er hat seine wilden 5 Minuten oder einen anderen Grund hochzufahren.

  • "Ein bisschen tricksen" meinst du machst du schon mit ihm oder meinst du nur mit den eigenen Hunden? Wie klappt es, falls mit ihm?

  • Das mache ich mit allen drei, aber wirklich nur base level. Habe mir ein bisschen Literatur dazu bestellt, mal sehen ob ich etwas anspruchsvolleres hinbekomme. Dumm ist er nicht, eher ein wenig tapsig.

  • Vielleicht einfach nur mal normal Gassi gehen, ohne großes Programm. Hunde müssen nicht täglich auslastendes Programm haben. Machst du jeden Tag Programm, dann steigt seine Erwartungshaltung, die du dann ständig überbieten darfst.

  • Nein, mit Dummheit hat das ja nichts zu tun. Also zuhause kann er Tricks lernen ohne problematisch hochzudrehen. Ist es dann eher ein ortsgebundenes Problem, das du meinst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!