Kangal welpe ist aggressiv

  • Dann lass so Situationen erst garnicht soweit kommen das er sich wehren muss. Beschütze ihn und nehm ihn notfalls auf den Arm wenn der andere Hund zu aufdringlich wird.

    Nimm ihn auf den Arm? Du weißt schon, wie schwer ein Kangal wird? Sowas würde ich gar nicht anfangen...
    Das ist immer toll, wenn die Chihuahuas oder Yorkies vom Besitzer an uns vorbei getragen werden, weil sie nicht mit dem groben Bully spielen sollen (würde ich wegen des Gewichtsunterschieds eh nicht zulassen). Aber so bekommen die Kleinen natürlich einen ordentlichen Machtkomplex...

  • Wieso darf er mit Deiner Hündin nicht spielen? Wie alt ist sie? :???:
    Ich würde Deinen 9 Wochen alten Welpen erstmal mit souveränen älteren Hunden zusammen bringen, vor allem auch mit Rüden. Von denen lernt er erstmal viel mehr, wie von durchgeknallten Jungrockern.

  • Nimm ihn auf den Arm? Du weißt schon, wie schwer ein Kangal wird? Sowas würde ich gar nicht anfangen...Das ist immer toll, wenn die Chihuahuas oder Yorkies vom Besitzer an uns vorbei getragen werden, weil sie nicht mit dem groben Bully spielen sollen (würde ich wegen des Gewichtsunterschieds eh nicht zulassen). Aber so bekommen die Kleinen natürlich einen ordentlichen Machtkomplex...

    Wie kommst du auf die Idee, dass Kleinhunde einen Machtkomplex bekommen, wenn man sie auf den Arm nimmt, um sie zu schützen? Diese Meinung ist längst überholt...

  • Hier hab ich eine ähnliche Retriever-Dame, auch sie ist beim spielen am liebsten oben.
    Gibt wenige "gleichgesinnte Spielpartner", dort wird dann alles mögliche gespielt und auch die Rollen gewechselt.


    Unterbrochen wurde hier allerdings immer wenn es zu grob wurde.


    Vielleicht war auch der Retriver mal wieder überdüber, genau beobachten und nicht wegen eines Vorfalles einen Wesenszug festlegen.


    Es gab in der Welpengruppe einen Beagle, da älter waren sie körperlich gleich auf. Der war der einzige und wurde wirklich wild, hat aber dann auch sein Herrchen und alles gebissen.

  • Doch er darf mit meiner Hündin spielen sie ist nur so lieb und lässt sich alles gefallen


    Ja er Lag auf dem Rücken und der Retriever über ihm
    Aber so ein Verhalten hab ich trotzdem noch nicht gesehen


    Auch das er so steiff wird ist seltsam kein Schwanzwedeln


    Aber vielleicht muss ich ihn langsam an Hunde heran führen

  • Nimm ihn auf den Arm? Du weißt schon, wie schwer ein Kangal wird? Sowas würde ich gar nicht anfangen...Das ist immer toll, wenn die Chihuahuas oder Yorkies vom Besitzer an uns vorbei getragen werden, weil sie nicht mit dem groben Bully spielen sollen (würde ich wegen des Gewichtsunterschieds eh nicht zulassen). Aber so bekommen die Kleinen natürlich einen ordentlichen Machtkomplex...

    ich nehme meinen Hund regelmäßig hoch um ihn vor bestimmen Situationen zu schützen.
    Dass dadurch ein Machtkomplex entsteht ist kompletter Blödsinn. Mein Hund lernt eher dass er mir vertrauen kann und sich zurückhalten kann weil ich Sachen regle und ihn aus der Situation nehme.

  • Nimm ihn auf den Arm? Du weißt schon, wie schwer ein Kangal wird? Sowas würde ich gar nicht anfangen...Das ist immer toll, wenn die Chihuahuas oder Yorkies vom Besitzer an uns vorbei getragen werden, weil sie nicht mit dem groben Bully spielen sollen (würde ich wegen des Gewichtsunterschieds eh nicht zulassen). Aber so bekommen die Kleinen natürlich einen ordentlichen Machtkomplex...

    Hm. Also jedesmal wenn ich nen Hund aufn Arm nehme und an was vorbeitrage kriegt der nen Machtkomplex gegenüber dem Ding?
    Also auch gegenüber Autos? Fahrradfahren? Menschen?


    Ich hab übrigens nen Miniatur Bullterrier. Und der kommt auch jetzt mit 6 Jahren noch aufn Arm.
    Machtkomplex hat er trotzdem nicht, ist ein Hippie und lebt das Motto "Liebe für alle!"




    @Herdis: Aus dem bisschen was du schreibst würd mich ja nun doch interessieren wie wesensfest die Eltern und Vorfahren sind. Oder halt auch nicht.
    Meine Hunde werden heute noch steif wenn ein Hund kommt. Vor lauter Freude halt, sehen nen Hund, erstarren und hoffen das der näher kommt und sie mit ihm spielen können.
    Grad den Whippet hab ich aber auch von klein auf beschützt, fremde Hunde waren immer so eine Sache und wenn die (unabsichtlich!) grob wurden hat er keinen Spaß mehr gehabt.
    Mit seinem eigenen Mini Bullterrier hier zuhause ging die Post ab, die haben wilde Raufspiele gemacht. Aber fremde Hunde waren halt natürlich was ganz anderes.

  • Ich finde schon, dass ein solches Verhalten bei einem so jungen Welpen nicht ohne ist, und dass man es im Blick behalten sollte.


    Deeskalierend einzuwirken, und solche Situationen im Ansatz abzubrechen, finde ich auch richtig.


    Wichtig ist, dabei Ruhe auszustrahlen, und den Hund auf keinen Fall durch scharfe laute Worte noch mehr anzustacheln.

  • Auch ein Kangalwelpe ist mit knapp 9 Wochen klein und man könnte ihn hochheben. ;) Da das mit der Rasse aber nicht lange geht würde ich aufdringliche Fremdhunde blocken und nach Kontakten mit souveränen, erwachsenen Hunden außer der eigenen Mithündin und ruhigen Welpen suchen.


    Das Steifwerden ist ja eine Möglichkeit der "4 Fs" mit einem Konflikt umzugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!