Silvester 2018 - Der Angsthundethread

  • Nach 10 Jahren Böller-Angst bei meinem normalerweise nicht schreckhaften Hund habe ich im letzten Jahr Astoral Sedarom ausprobiert... und hatte Silvester um Mitternacht einen entspannten und geradezu fröhlichen/munteren Hund neben mir liegen (statt wie sonst zitternd unterm Bett). Das war so schön.

  • Hallo :winken: ,


    das ist unser 1. Silvester mit Hund und das 1. mit Welpe..also Silvester wird er 4,5 Monate sein. Wir haben schon beschlossen, dieses Jahr zu Hause zu feiern, aber habt ihr irgendwelche grundlegenden Tipps für mich?
    Ich habe keine Ahnung, wie er reagieren wird. Was sollten wir denn am besten machen, falls er sich doch fürchtet?


    Es geht ja ein paar Tage vorher schon los, dass dann und wann geknallt wird. @Lolulu das mit dem rausgehen überlege ich deshalb auch, momentan ist er sowieso noch ängstlich draußen...Garten geht immer noch besser als draußen



    Bis jetzt habe ich ihn bei Krach noch nicht zusammenzucken sehen. Gut, war auch nicht so ein Geknalle.
    Normalerweise geht das so eine Woche vor Silvester los, da werden wir es vermutlich eh schon merken.

    Wie belastet wohnst du denn? Ich hab das mit dem Spielen letztes Jahr auch gemacht, leider dauert das hier mehrere Stunden bis es nicht mehr ohne Pause knallt. Da war das Spiel eher belastend weil viel zu lang. Wenn es nur um eine halbe Stunde geht, würde ich es aber auch machen.


    Vereinzelte Böller in der Woche davor nehme ich zur Vorbereitung: Jedes laute Geräusch ist ein freudiges "Super" und Futter. Wenn er eh draußen ängstlich ist, und du auf euren Strecken nicht alles überblicken kannst, achte auf rechtzeitige Sicherung. In manchen Gegenden weiß man nie, wann einem jemand einen Böller auf den Hund wirft und dann kann die Sicherung Leben retten, wenn der Hund nicht in Panik zur nächsten Straße rennen kann.


    Rückzugsort: Kann man mit Hund zusammen schon mal üben, falls es einen geeigneten Raum ohne Fenster gibt, der besonders gut abgeschirmt ist. Ansonsten gibt es aber auch Hunde, die sich lieber allein unters Bett verkriechen und dann nicht gestört werden wollen. Wenn du auf ihn achtest, zeigt er dir dann schon, was ihm am besten hilft.


    Wie gesagt, hängt alles sehr vom Wohnort ab. Wenn es am Wohnort erfahrungsgemäß sehr schlimm ist und man keinen guten Rückzugsort hat, kann man Mitternacht im Auto auf der Autobahn verbringen.

  • Wir wohne ja in Berlin, da geht die Party also schon Tage vorher los und hält auch ewig an.


    Im Moment knallt es bei uns auch schon täglich. :dagegen:


    Silvester feiern wir bei den Eltern meines Partners. Die wohnen in Potsdam, am Stadtrand in der Nähe des Waldes.


    Es ist trotzdem wahnsinnig laut, weil um die Ecke noch ein großes Plattenbaugebiet ist (viele Leute = viele Böller) und die Nachbarn auch alle gerne knallen.


    Wir fahren Sonntag sehr früh nach Potsdam.


    Am 31. gehe ich früh eine große Runde in den Wald und dann 13./14.00Uhr nochmal. Kami löst sie Gott sei Dank und bei dieser Stressbelastung sofort. Heißt 20.00Uhr raus aus der Tür, zum Grünstreifen direkt vor's Tor, dort entleert sie sich komplett und schnell wieder rein.


    Im Wald ist sie an Geschirr und Schlepp, bei dem 20.00Uhr Pipi ist sie doppelt gesichert (Halsband, Geschirr und Leine dran).


    Sie verknüpft die Böllerei mit Dunkelheit, heißt die Tage direkt davor und danach gehen wir möglichst immer wenn es noch hell ist und die Nachtrunde geht es nur auf den Hof. Raus, sie strullt sich aus, wieder rein - fertig.


    Und wir lassen sie schon jetzt ab 17.00Uhr, wenn es dunkel ist, nicht mehr allein. Sie hat ohne uns aktuell schon Stress und liegt im Flur (der einzige Raum ohne Fenster), da würde ich sie nicht allein lassen wollen.

  • @LinaBambina Sedarom ist m.w Acepromacin... lies dich dazu mal besser ein.

    Nee, ich glaube das ist nur ein Nahrungsergänzungsmittel. B Vitamine, Baldrian und so was ist da drin.
    Du meinst wahrscheinlich Sedalin.

  • Nee, ich glaube das ist nur ein Nahrungsergänzungsmittel. B Vitamine, Baldrian und so was ist da drin.Du meinst wahrscheinlich Sedalin.

    Hab es mal gegooglet. Das könnte man tatsächlich mal versuchen.


    Ich geh an Silvester vormittags eine große Runde von 1,5 Stunden mit dem Hund. Am späten Nachmittag lauf ich nochmal eine Stunde mit ihr. Danach lass ich sie nur noch in den Garten; die Abendrunde fällt also aus. Genauso am Neujahrsmorgen.
    So sind wir die letzten Silvester ganz gut klar gekommen.

  • Natürlich haben wir dieses Jahr unseren Amrumsilvesterfluchtplan verwerfen müssen, da die Ferienhäuser dort echt immer früher ausgebucht sind.
    Hierbleiben ist keine Option. Selbst wenn wir am 31. Mitternacht wegfahren, die Tage davor und danach sind ebenfalls die Hölle. Und leider hat mein Hund diesbezüglich klare Vorstellungen.
    Auch wenige Böller sind Grund genug tagelang das Haus nicht zu verlassen.
    Ich habe mir trotz Urlaubssperre eine Woche frei auf arbeit erkämpft und wir fahren am 29. Früh gleich nach Polen und zwar in ein abgelegenes Dorf ca ein 35km von der Küste weg in ein altes Bauernhaus. Das Dorf hat so ein Dutzend Häuser und es wird bestimmt geknallt, was schlimm genug ist aber sicher nicht in der Intensität wie hier, alleine auf Grund der niedrigen Einwohnerdichte.


    Wir versuchen dieses Jahr außerdem Alprazolam, da ja recht sicher es nicht so knallfrei wird wie die Jahre vorher auf unserer Insel. Thundershirt kommt natürlich auch wieder mit.
    Adaptil werde ich auch bald wieder anfangen einzuwerfen.

  • aber habt ihr irgendwelche grundlegenden Tipps für mich?

    Bei jedem Wumms einen Superduperkeks fallenlassen. Knallen ist cooooooooool! :hurra: Da freut man sich! :smile:

  • Nee, ich glaube das ist nur ein Nahrungsergänzungsmittel. B Vitamine, Baldrian und so was ist da drin.Du meinst wahrscheinlich Sedalin.

    Ganz genau, es ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das im schlimmsten Fall einfach nichts bewirkt. Ich wollte auf keinen Fall ein Sedativum, weil ich Sorgen hätte, dass die Angst trotzdem kommt, aber leider der Körper wegen Ruhigstellung nicht in der Lage ist, damit umzugehen. Und - was für ein Glück, es hat super geholfen!! Wirklich, ich war so begeistert, mein Linchen so munter zu erleben um 0.00 Uhr Silvester. Daran habe ich aber auch gemerkt, wie sehr mich das in den Vorjahren doch belastet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!