Silvester 2018 - Der Angsthundethread

  • Hier muss man ab Verkaufsstart regelmäßig mit Böllern und Raketen rechnen :dagegen:
    Einen guten Zeitpunkt fürs Gassi gehen gibt es bei uns also nicht.
    Teilweise fängt das ja jetzt schon an, dass hier jeden Abend irgendwelche Böller hoch gehen. :barbar:
    Wir fahren daher an den Tagen um Silvester einfach so oft wie möglich mitten in die Pampa.

  • Ach so, und wann geht ihr an den Tagen mit den Hunden raus um z.B Pipi zu machen? Und ich hatte geplant nur in den Garten zu gehen, ist das wohl ausreichend für die 1-2 Tage?

    Ich fahre Morgens und früher Nachmittag raus aufs freie Feld. Da gehen wir mit Schleppleine. Wenn’s nur von der Ferne aus einem Dorf knallt kommt Tessa klar.
    Dann fahre ich nochmal gegen 21-22 h raus aus der Stadt (mit lautem Autoradio) und hoffe dass wir eine Knalllücke finden und sie pinkelt. Im Dunkeln sind auch die entfernten Knaller ein Problem.


    In den Garten will sie an Silvester auf keinen Fall.

  • Hallo :winken: ,


    das ist unser 1. Silvester mit Hund und das 1. mit Welpe..also Silvester wird er 4,5 Monate sein. Wir haben schon beschlossen, dieses Jahr zu Hause zu feiern, aber habt ihr irgendwelche grundlegenden Tipps für mich?
    Ich habe keine Ahnung, wie er reagieren wird. Was sollten wir denn am besten machen, falls er sich doch fürchtet?


    Es geht ja ein paar Tage vorher schon los, dass dann und wann geknallt wird. @Lolulu das mit dem rausgehen überlege ich deshalb auch, momentan ist er sowieso noch ängstlich draußen...Garten geht immer noch besser als draußen


    Lg Lysira

  • Wir fahren wieder mit Freunden in ein kleines Dorf an der Ostsee. Da waren wir auch letztes Jahr und das Geknalle hielt sich echt in Grenzen. Die einzelnen Böller am Tag, hat die See mit ihrem Rauschen verschluckt. Mit dabei sind Adaptiltabletten und der Verdampfer. Der Silvesterabend selbst wird den Hunden wieder mit lecker Raclettekäse schmackhaft gemacht :lol:

  • Ich träume ja schon seit Jahren von einer Silvesternacht auf einer einsamen Berghütte, mit Kaminfeuer, ein paar Freunden bei einer Feuerzangenbowle ... und schöner Hanglage, wo wir aus genügend großer Distanz das Feuerwerk zur mitternächtlichen Stunde beobachten können... derweil ich mit meinen Hunden im Schnee rumtolle und Fußball spiele ... :herzen1:


    Hach ja ... Träume sind schön ... :cuinlove:


    Amigo liebt Fußballspielen.


    Letztes Silvester haben wir alleine zu Hause gefeiert, und da habe ich gegen 23.30 Uhr zum ersten mal ausprobiert, was Amigo dazu sagt wenn wir im Garten Fußball spielen.
    Dazu muss ich sagen, dass wir in einer kleinen Gemeinde wohnen, es gibt also schon den ganzen Tag über immer mal wieder kleineres Geballere, was Amigo noch nie prickelnd fand.


    Um Mitternacht ballert es dann rundherum.


    Amigo verzieht sich dann und hechelt, er schaut mich mit großen Augen an als würde er fragen: "Kannst du das bitte nicht mal endlich abstellen????"


    Also schon Stress genug, dass er mir ordentlich leid tut, aber nicht so viel dass ich mit Medikamenten arbeiten müsste.


    Für den Mittagsspaziergang fahre ich dann mit dem Auto in einen Waldbereich, in dem von Böllern nichts mehr zu hören ist, mache dort Apportiertraining, lasse die Hunde viel laufen - lasse sie also noch mal Glücksmomente en masse sammeln, sich auspowern bis zum Einbruch der Dunkelheit.


    Amigo setzt erst wieder mit Einbruch der Dämmerung am nächsten Tag eine Pfote vor die Tür... so lang müssen meine Hunde sonst NIEMALS einhalten ... aber der Kerl macht das freiwillig.


    Mit Vasco gehe ich immer noch mal eine kleine Runde bevor wir ins Bett gehen - also so gegen 2 oder 3 Uhr, er ist da schmerzfrei.
    Amigo zeigt mir nen Vogel: "Bisse bescheuert??? Da gehe ich nach DEM LÄRM keinen Schritt raus! :motzen: "


    Das mitternächtliche Fußballspiel hat es ihm tatsächlich leichter gemacht - bis 5 Minuten nach 12 ist er begeistert dem Ball nachgejagt, dann stand er mit Ball vor der Terrassentür und sagte: "So, nu möchte ich rein, wird mir zu laut!".


    Drinnen habe ich dann noch ein wenig mit ihm apportiert (Fußball im WZ kommt nicht so gut xD ), dann wollte er aber lieber in einer Ecke liegen und den Rest der Böllerei abwarten.


    Unterm Strich war für ihn die Stresszeit so um Einiges kürzer, er war weniger gestresst.


    Raus wollte er trotzdem später nicht :ka: , aber: Er hat während des Fußballspielens vor 00.00 Uhr noch mal eine größere Pfütze abgesetzt, dafür nahm er sich dann doch die Zeit (dem zu Welpenzeiten konditionierten "Mach Pippi!" sei Dank :D ), sodaß mein schlechtes Gewissen sich dann doch in Grenzen hielt.



    Ich habe keine Ahnung, wie er reagieren wird. Was sollten wir denn am besten machen, falls er sich doch fürchtet?

    Es gibt Hunde, die stecken die Böllerei weg ohne mit der Wimper zu zucken.
    Das weiß man vorher nur leider meistens nicht.


    Von meinem heutigen Standpunkt aus betrachtet weiß ich, dass ich - sollte jemals wieder ein Welpe einziehen - mit diesem direkt beim ersten Silvester schon vor Beginn der Böllerei ein freudiges Spiel anfangen werde, um ihn in einer möglichst freudigen Grundstimmung zu haben wenn die Böllerei dann richtig los geht.
    Bleibt er dann völlig unbeeindruckt von der Böllerei und spielt weiter mit mir - prima!


    Wird er unsicher, verziehe ich mich mit ihm und betüddel ihn dann um ihm die Gewissheit zu geben dass ich ihn nicht alleine lasse.


    Ich würde es nicht mehr darauf ankommen lassen und abwarten wie der Hund reagiert, sondern direkt präventiv arbeiten und mir dabei Handlungsmöglichkeiten offen lassen für den Fall des Falles.


    Wobei ich mir nie einen Welpen anschaffen würde in der Vorweihnachtszeit (dein Hund ist zu Silvester auch kein Welpe mehr, sondern ein Junghund der schon etwas Resilienz gegenüber Unbilden der Umwelt aufbauen konnte, also jetzt bitte nicht persönlich angesprochen fühlen :smile: ).
    Mit einem WELPEN würde ich mich zu Silvester glaube ich in einen schalldichten Raum begeben ... ;)

  • Ich freu mich schon.


    Der alte Border bekam letztes Jahr ein Medikament gegen Angst....hat geklappt.


    Er pöbelt nun bei jedem Schuss und Knall.
    Dabei steht er neben mir auf dem Sofa. Und beim Bellen muss er ja neuerdings Pupsen.


    Wahrlich ein schönes Fest, das Sylvester...


    Alleine lassen tue ich die Hunde niemals.

  • Ich denke mal wir werden nur morgens eine große Runde gehen und Mittags gehen wir wohl nur eine kleine Runde Abends ebenso ,leider hat das Ferienhaus ja keinen Garten aber da es ja mitten im Wald ist, werden wir bestimmt Abends auch eine kleine Stelle finden wo Amy sich schnell lösen kann .

  • Danke für die Tipps :smile:


    Bis jetzt habe ich ihn bei Krach noch nicht zusammenzucken sehen. Gut, war auch nicht so ein Geknalle.
    Normalerweise geht das so eine Woche vor Silvester los, da werden wir es vermutlich eh schon merken.

  • Ich habe derzeit kein Auto, werde daher in der Nähe bleiben müssen. Aber bei uns wird auch schon in den Tagen davor ziemlich stark geböllert, wobei sich die Angst bei meiner Duna auch schon aufbaut.


    Auf jeden Fall werde ich schon ab ca. Weihnachten Zylkene geben und ihr bei den Gassigängen ein Geschirr anlegen, zu Sylvester bleiben wir daheim im Flur und es gibt laute Musik und Eierlikör (schon besorgt). Damit sollten wir es schaffen, dass Duna nur die schlimmste halbe Stunde nach Mitternacht nur noch hechelt und sabbert und nicht mehr ansprechbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!