Silvester 2018 - Der Angsthundethread

  • @oregano
    Hat Finya denn das Alter für nachlassende Sinnesleistungen? Entschuldige, dass ich das grade nicht weiß.
    Vielleicht sieht sie im Dämmern nicht mehr gut und wenn das Gehör auch nicht mehr ganz so will, gibt das ja auch öfter mal eine Angstproblematik. War bei meinem Maxe auch so, der all die Jahre zuvor in der Richtung überhaupt keine Probleme hatte.
    Hattest du für Frodo nicht mal Tryptophan? Vielleicht könnte Finya das momentan auch helfen. Geordy bekommt das ja jetzt seit dem Frühsommer, wo wir diese heftige Gewitterphase hatten. Und ich bin so fürs tägliche Einerlei damit sehr zufrieden. Der Retrieverclub hat hier im Ort seinen Platz an eines meiner Spaziergehgebiete verlegt. Am Sonntag bin ich da 2h gelaufen und hab es schon immer Schießen gehört. Geordy auch. Zum Schluß sind wir dann direkt dran vorbeigelaufen und ich wußte, wo die Schüsse herkommen...
    Geordy hat aber nur ein ganz bißchen komisch geguckt und sich ansonsten super gehalten. Für Silvester wird das nicht reichen. Aber die ganz normalen Geräuschattacken auf dem Lande kann er damit schon fast ignorieren.

  • @mittendrin
    Also ich weiß nicht wie alt Finya ist, aber sie ist definitiv ein Oldie, ja.
    Abgesehen davon, hat sie eh schon immer Probleme mit dem Sehen/Hören gehabt wegen einer Nervschädigung. Kann natürlich sein, dass das jetzt im Alter noch schlimmer wird :???:


    Das ist eine gute Idee :)
    Ich hab eh noch einen Rest davon, dann bekommt das jetzt mal Finya. Besser wirds auch nicht, wenns nur rumsteht.



    Mir ist bei ihr aufgefallen, dass es auch wetterabhängig ist. Bei gutem Wetter sind ihr viele Geräusche egal. Wenn es kalt, nebelig, dunkel ist, reagiert sie wesentlich stärker. Vielleicht weil es das übliche Wetter für das Geknalle ist :ka:

  • Und weil man dann eh schon angespannt ist, so stelle ich mir das vor.


    Heute durfte ein Terrier im Park Luftballons kaputt machen. Finde ich ja toll, dass so vorbereitet wird, aber es wird wohl auch viele andere in Panik versetzt haben.

  • Und weil man dann eh schon angespannt ist, so stelle ich mir das vor.

    Ist das auf meinen Post bezogen?


    Ich bin ja nicht angespannter, wenn das Wetter kälter und nasser ist oder wenns dunkel ist :ka:

  • Nein, Finya meinte ich. Auch dunkel ist ja meist kälter als im Hellen.

  • Hm. Harntreibend wäre echt nicht so gut (bin in Gedanken noch beim Eierlikör), da unser größtes Problem ist, dass sie sich nicht zu pinkeln traut. Also doch besser Sileo?


    Ich überlege, was ich ernährungstechnisch noch Richtung Silvester machen kann. Sauerkraut (und andere fermentierte Lebensmittel) soll(en) gegen Ängste helfen (?)
    Und kennt sich jemand mit Antioxidantien aus? "Several recent studies have shown an improvement of overall tissue stability and protection when the animals are fed with additional antioxidants (Cherian and others 1996, Lopez-Bote and others 1997, Castellini and others 1998, Alessio and others 2000, Watson and others 2005, Ji 2008, Sechi and others 2015)."

  • Hallo, ich habe euch gefunden! :dafuer: Unsere Luz ist ja ein Angsthund und wir haben das erste Silvester vor uns. Daher war ich gestern bei unserer Hundetrainerin zum Vortrag und hab viele gute Tipps bekommen. Und ich freu mich virtuell mit euch Silvester zu feiern, während ich wahrscheinlich mit Luz im Badezimmer sitze und Leckerchen werde.

  • Ach so, und wann geht ihr an den Tagen mit den Hunden raus um z.B Pipi zu machen? Und ich hatte geplant nur in den Garten zu gehen, ist das wohl ausreichend für die 1-2 Tage?

  • Garten ist total ausreichend, ich wünschte ich hätte einen.
    Bei den einen knallt es ab 23:50 bei anderen ab 10 Uhr morgens. Das spielt wahrscheinlich eine Rolle bei der Frage wann man noch raus kann. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!