Silvester 2018 - Der Angsthundethread

  • Warum versuchst du es nicht einfach mal mit Baldrianpillen?Ich würde dann jetzt schon anfangen, die pflanzlichen Mittel brauchen eine Anlaufzeit.
    Baldrian bekommst du in jedem Drogeriemarkt.

    ich möchte nicht für Sarah80 sprechen, aber bei einem Hund mit solch hochgradiger Panik kommt man wohl mit Baldrian nicht weit, zumindest als alleiniges Mittel.

  • Ich habe Sileo ja Zuhause, es kann bis zu 5x verabreicht werden. Damit kommt man also wirklich nur Silvester + eventuell den Tag danach aus. Für einen dauerhaften Einsatz ist das also eher nix. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt möglich wäre und falls doch, würde es massiv ins Geld gehen, je nach Größe des Hundes.


    Es soll bei erneuten Stressanzeichen nachdosiert werden und das scheint individuell zu sein.


    Wenn mit Adaptil,... nicht geholfen ist, ist Baldrian fraglich.


    Ich würde auch JETZT nochmal einen anderen Arzt befragen, wenn der Hund wirklich so panisch ist. Damit man wenigstens irgendwas hat, um Silvester direkt zu überbrücken.


    Ohrschützer auch mal in Betracht ziehen, Wachs (Oropax) in die Ohren,...


    Ohrschützer, Wachs, alles abdichten und abhängen + das verordnete Mittel der Wahl, damit wenigstens das direkte Neujahrstrauma ausbleibt, falls es für einzuschleichende Medis zu spät ist, da kenne ich mich nicht aus.

  • @Sarah80, ich sehe gerade deine Beiträge im IBD Thread dazu. Wenn es zeitlich noch machbar ist, würde ich jetzt wohl sofort Pexion testen, da das das einzige ist, was der TA dir geben wird, oder? Wegen Autofahrten könnt ihr nicht zu anderen TÄ, Hausbesuche hattet ihr schon, das wäre noch eine Möglichkeit für weitere TA-Versuche. Aber da die Zeit drängt, würde ich wirklich mit irgendwas anfangen.

  • @Sarah80 Und dort hab ich auch die Frage gesehen, ob Hunde Ohrenschützer überhaupt akzeptieren. Das kann man auch langsam und vorsichtig aufbauen, spätestens jetzt sofort anfangen. Es gibt neben den MuttMuffs noch verschiedene andere Gehörschutz-Möglichkeiten, SanSu hat es ja noch mal geschrieben, die hat z.B. selbst welche gebastelt.

  • ich möchte nicht für Sarah80 sprechen, aber bei einem Hund mit solch hochgradiger Panik kommt man wohl mit Baldrian nicht weit, zumindest als alleiniges Mittel.

    Es wär einen Versuch wert.
    Ich kenne einige HH, die mit ihren demenzkranken und dadurch sehr unruhigen Hunden, mit Baldrian sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
    Baldrian wirkt bei Hunden sehr gut und beruhigt sie.
    Ich hab bisher noch nichts gelesen, daß jemand es ausprobiert hätte bei einem silvesterängstlichen Hund. Warum auch immer. :ka:

  • Es gibt eben Hunde, die ängstlich sind an Silvester und Hunde die dir vor Panik durch die Wand rennen oder unter sich machen oder 3 Tage nicht pinkeln gehen.
    Nichts für ungut, aber mit so einem Hund wöllte ich mich nicht auf solche Mittelchen verlassen.

  • Es gibt eben Hunde, die ängstlich sind an Silvester und Hunde die dir vor Panik durch die Wand rennen oder unter sich machen oder 3 Tage nicht pinkeln gehen.
    Nichts für ungut, aber mit so einem Hund wöllte ich mich nicht auf solche Mittelchen verlassen.

    So unbedarft bin ich nun auch nicht; ich hatte auch schon einen Silvesterpaniker. Nur, bin ich bin ihm weggefahren an Silvester.
    Das war die beste Lösung, anders wars nicht auszuhalten.
    Ich weiß wie es ist. ;)

  • Ich hab Baldrian mal bei Finya bei einem Tierarztbesuch ausprobiert. Das liegt bei ihr angsttechnisch weit unter Silvester und hatte trotzdem gar keinen Effekt.
    Genauso wie Rescuetropfen und Konsorten nicht geholfen haben (also an Silvester meine ich jetzt) :ka:



    Finya hat, beim ersten Mal Xanor, die erste Tablette übrigens bekommen, als sie längst Panik hatte. Am 29. Dezember bin ich abends zum TA und am gleichen Abend hat sie die erste Tablette bekommen. Da wird bei uns schon heftig geschossen.
    Es hat trotzdem geholfen und wir hatten ein sehr entspanntes Silvester (also im Vergleich zu dem davor - sie war nicht so entspannt wie an einem normalen Abend, aber es war okay) =)

  • Wir sind auch dabei, Charly kann Silvester so gar nicht ab.
    Der Pinkelt nicht mehr bei Kinderböllern.


    Des wegen gibt's seit letzten Jahr Adaptil Tabletten und die wirken bei uns echt gut.


    Die Resuce Tropfen haben bei unserem Test total versagt

  • und hatte trotzdem gar keinen Effekt.

    Drum hab ich extra geschrieben "jetzt schon anfangen"!
    Die pflanzlichen Mittel haben eine Anlaufzeit, es kurz vor irgendeinem Ereignis zu geben, bringt so gut wie gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!