Fragen...Welpe muss alleine bleiben aus gesundheitlichen gründen

  • Habe Fragen

    • Ich hatte schonmal einen Hund der im februar verstorben ist.als ich noch Schülerin war hab ich ihn mit 5 Monaten während der sommerferien vom züchter geholt. Hatte daher genug zeit fürs alleine bleib Training. Jetzt ohn Ohne Hund geht es nicht. Ich will mir einen goldendoodle kaufen, muss aber mo mi fr jeweils 4-5 stunden eine ärztliche Behandlung im krankenhaus durchführen lassen. bin aber sonst immer zuhause und vermisse es mit meinem hundefeund Sport zu machen und ihm tricks beizurigen.

    Jetzt vor dem Kauf hab ich fragen.
    Sag ich das mit dem alleine bleiben dem züchter besser nicht?
    Wenn ich es dem züchter sage, wie?
    Hat jemand Ideen wo ich den Welpen in der zeit kostenlos betreuen lassen kann? hab leider auch nicht das Geld für eine 15€/h betreuung.
    Freunde hab ich nicht und Familie wohnt 3 autostunden weit weg.
    Hab auch schon nach älteren goldendoodle geschaut der weniger Probleme mit dem Alleinsein hätte aber nichts gefunden.
    Ja es muss diese Rasse sein.

  • Warum kaufst du dir den Hund nicht wenn du mit der Behandlung durch bist?
    Kostenlose Betreuung wird übrigens nicht klappen. Es sei denn du hast jemanden im Verwandten oder Bekannten Kreis.



    Eine Rasse ist es übrigens nicht.

  • An deiner Stelle würde ich ohne Sicherungsnetz - im Sinne einer Betreuung während der Termine und im Notfall (du musst für ein oder mehrere Tage komplett ins Krankenhaus, kannst nicht selbst mit dem Hund raus o.ä.) gar keinen Hund anschaffen. Weder Welpe noch älter. Solange du keinen Plan B bis wenigstens F hast, kann das einfach ganz schnell in die Hose gehen.


    Hast du mal überlegt, vielleicht Gassigänger zu werden? Zeit mit Tiere verbringen, was Gutes tun und das wäre aktuell auch leichter mit deinen Verpflichtungen zu vereinbaren. Oder aber aus dem Tierschutz als zeitlich festgelegte Pflegestelle tätig zu werden. Da hast du in Form des Vereins immer noch eine Absicherung als Rückenhalt und Rückversicherung für den Hund.

  • Vlt wäre in deinem Fall vorläufig eine Gassibekanntschaft sinnvoller, die du dann die restlichen Tage nutzen kannst.
    Damit hast du keine Verantwortung, aber den Spaß.


    Aus eigener Erfahrung sage ich dir: es ist echt kacke, wenn der Krümel da ist und man ihn nur jeden zweiten Tag ordentlich betreuen kann.
    Du solltest bei so häufigen und langen ambulanten Behandlungen übrigens auch im Hinterkopf behalten, dass du vlt stationär aufgenommen wirst oder gar nicht mehr in der Lage sein wirst, den Hund dauerhaft alleine zu versorgen.


    Ich würde davon abraten, unabhängig von der Rasse des Hundes.

  • Ich muss an die Dialyse. Also Behandlung auf Lebenszeit bzw bis ich eine spenderniere habe.
    Ich weiß das der goldendoodle nicht in jedem Land eine anerkannte Rasse ist. Ich will einen nicht oder kaum haarenden hund sportlich genug zum Fahrrad fahren familiengeeignet wenig jagdtrieb und intelligent. Da bietet sich ein doodle einfach an

  • Ich will einen nicht oder kaum haarenden hund sportlich genug zum Fahrrad fahren familiengeeignet wenig jagdtrieb und intelligent. Da bietet sich ein doodle einfach an


    Nicht wirklich ander das ist ein anderes Thema.


    Ich würde unter den Umständen generell von einem Welpen absehen, wenn keine Betreuung garantiert werden kann.

  • Wenn Du schon drüber nachdenkst, dem Züchter was zu verheimlichen, weil Du sonst evtl keinen Hund bekommst, dann ist das vermutlich ein guter Grund, wieso er Dir keinen Hund geben wollen könnte.


    Da ist Verheimlichen nicht der richtige Weg, sondern diesen Umstand ändern und dann ehrlich bleiben.

  • Was würdest du denn mit dem Hund machen, wenn du eine Niere bekommst. Dann ist doch ein längerer Krankenhausaufenthalt vorprogrammiert. Wie sieht da die Versorgung aus?

  • So schwer wie das ist, ich würde mir in Deiner Situation keinen Hund holen. Selbst wenn Du eine Betreuung für die Dialysezeit findest, brauchst du auch jemanden der den Hund für Krankenhausaufenthalte kurzfristig nehmen kann.


    Dem Züchter gegenüber würde ich ehrlich sein.


    Bei uns in der Nachbarschaft wohnt eine Goldendoodle Junghündin, so ein putziges süßes Ding, aber ordentlich Pfeffer im Hintern und man merkt jetzt schon ihr Jagdhunderbe. Haaren tut sie auch. Nur mal so am Rande. Ich wünsche dir alles gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!