Fragen...Welpe muss alleine bleiben aus gesundheitlichen gründen

  • Weisst Du, ich wollte einen Hund, seit ich denken, sprechen und laufen kann. Ich glaube, es gab auf der ganzen Welt keinen Menschen, der so sehr einen Hund wollte, wie ich. Meine Eltern wollten keinen..... Ich habe alle Hunde der Nachbarschaft ausgeführt, Hunde in meinen Urlaubsorten betreut.... Ich war 27, als mein erster Hund einzog. Es m u s s passen, sonst geht das Ganze schief. Ich hab mal eine Katze abgeben müssen und noch heute, nach 45! Jahren habe ich deshalb ein schlechtes Gewissen. Du übernimmst Verantwortung für vielleicht 15 Jahre, da brauchts wenigstens ein grobes Konzept. Das sehe ich bei Dir einfach nicht. Vielleicht kannst Du erstmal eine Pflegestelle in Deinem Tierheim anbieten, dann kannst Du sehen, ob es funktioniert.
    Und weisst Du, wenn Du kein Geld für eine Betreuung hast - so ein Welpi kostet! Impfungen, spezielles Futter, Welpen werden aller naselang krank - da braucht man schon ein gewisses Polster. Überlegs Dir noch mal.

  • Einen Plan B bis F finde ich nun wirklich übertrieben

    B - Private Hundebetreuung sagt dir ab, weil Kind krank und selbst Magen-Darm-Grippe.
    C - Hundepension ist heute leider schon voll oder hat gerade zu.
    Hm. Doof jetzt.



    Es geht hier nicht um einen Job, wo man sich im Fall der Fälle selbst krankmelden oder einen Urlaubstag einlegen kann. Es geht hier um Dialyse und die mal so eben absagen oder ne Woche verschieben dürfte eher schwierig sein. Die eigene Gesundheit sollte Azurblue ja nun nicht hintenanstellen.

  • Dann mit dem züchter. Die frage war wie der züchter dann reagiert wenn ich das sage. Hatte Angst. Und nach euren Reaktionen wohl auch berechtigte angst.

    Die allermeisten erfahrenen Züchter haben sehr realistische Vorstellungen von dem neuen Zuhause ihrer Schützlinge... Bei mir hat noch kein Züchter (und ich habe vor der Anschaffung meiner beiden Hunde mit vielen Züchtern zumindest telefoniert) abweisend reagiert nur weil ich gesagt habe, dass der Welpe (nach Eingewöhnungszeit) vier bis sechs Stunden pro Tage alleine bleiben muss...


    Die allermeisten erfahrenen Züchter haben auch eine Portion Menschenkenntnis... So dass sie bei der Lügerei vermutlich eh ein komisches Gefühl bekämen...


    Da es sich bei den Doodles leider oft eher um Vermehrer handelt, wirst du da sowieso keine Probleme in diesen Bereichen haben. Die sind ja froh, wenn sie die Hunde derart überteuert an den Mann bringen...


    Aber wie gesagt, ich würde die Rassewahl überdenken. Der Goldendoodle passt so gar nicht zu dem, was du dir vorstellst...

  • Gassi-gassi.de gibt's, vielleicht ist das was für Dich.
    Facebook soll's auch geben, da hast Du evtl. so Ortsgruppen (kenne mich nicht aus, ist nicht mein Ding).
    Ein Inserat in der Quartierzeitung.
    Beim Tierarzt das schwarze Brett nutzen.


    Dem Vermehrer würde ich ehrlich sagen was los ist.
    Vielleicht findest Du einen in Deiner Nähe und kannst das Welpi dort parkieren.
    Dass Du regelmässig in Behandlung musst, ist kein Grund Dir keinen Hund zu geben :ka: nicht mehr und nicht weniger als hmpfzig andere Gründe. Wichtig ist, dass Du Betreuungsmöglichkeiten hast. Und da bist Du ja auf der Suche :bindafür:


    Wenn Du auf Fremdbetreuung angewisen bist, könnte ein etwas kleinerer Hund von Vorteil sein, die kriegt man besser unter. Aber dazu mag ich nix sagen, wenn Du so fixiert auf diesen einen Mischlingbist, ist das so :ka:

  • meine gesundheit ist vom hund abhänhig. ich bin zusätzlich depressiv veranlagt, war suizidal wo mein erster hund mich von geheilt hat, ich habe keinerlei kontakte mit anderen menschen außer internet familie und meinem freund da ich auch da psychich erkrankt bin. und seit februar bis jetzt ist es einfach wieder so schlimm dass ich sage hund oder ich kann auch gleich vorn zug

  • B - Private Hundebetreuung sagt dir ab, weil Kind krank und selbst Magen-Darm-Grippe.C - Hundepension ist heute leider schon voll oder hat gerade zu.
    Hm. Doof jetzt.

    Wenn das passiert, hat man selbst schlecht organisiert und/oder schlecht ausgewählt. Außerdem: Mit Hund lernt man viele Hundeleute kennen und im Notfall wird sich meiner Erfahrung nach immer jemand finden, der einspringt.


    Unsere Familie hält nun seit mehreren Jahrzehnten Hunde und wir hatten es noch nie, dass wir weiter als Plan C gehen mussten. Noch nie. Und da waren einige Notfälle mit dabei...

  • B - Private Hundebetreuung sagt dir ab, weil Kind krank und selbst Magen-Darm-Grippe.C - Hundepension ist heute leider schon voll oder hat gerade zu.
    Hm. Doof jetzt.



    Es geht hier nicht um einen Job, wo man sich im Fall der Fälle selbst krankmelden oder einen Urlaubstag einlegen kann. Es geht hier um Dialyse und die mal so eben absagen oder ne Woche verschieben dürfte eher schwierig sein. Die eigene Gesundheit sollte Azurblue ja nun nicht hintenanstellen.

    Ja blöd, dann muss der Hund wohl einmal in den sauren Apfel beißen, wenn so gar keine Betreuung da ist. Für 4-5 Stunden. Ich bin mir sicher, er wird es überleben.


    Kennst du nicht vielleicht in deiner Nachbarschaft oder vom Gassi gehen anderen Hundehalter, die so einen Zwerg für diese Zeit nehmen würden? Sonst kannst du ja auch mal eine Anzeige inserieren. Man müsste sich nur auf einen Preis einigen.


    Oder du schaust wirklich nach älteren Hunden. Rückläufer beim Züchter, Tierschutzhunde. Da gibt es im Ausland z. B. oft Wasserhunde die vermittelt werden. Haaren nicht, sind optisch nah am Doodle,...

  • Ja blöd, dann muss der Hund wohl einmal in den sauren Apfel beißen, wenn so gar keine Betreuung da ist. Für 4-5 Stunden. Ich bin mir sicher, er wird es überleben.

    Ich glaube, es geht @straalster hier nicht um die vier bis fünf Stunden sondern darum wenn ein Notfall (längerer Krankenhausaufenthalt, etc.) eintritt...


    Aber da sind wir alle hier nicht vor gefeit und im Notfall muss man sich eben drauf verlassen, dass man ein stabiles soziales Netz aufgebaut hat, dass einspringt und den Hund im Notfall solange nimmt, bis in der Pension wieder Platz ist.

  • Wenn deine psychische Gesundheit so fragil ist, ist jetzt gerade vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt für einen Hund.
    Da finde ich deine Dialysetermine noch weniger problematisch (es gibt manchmal auch nette Nachbarn).

  • meine gesundheit ist vom hund abhänhig. ´


    keine gute Voraussetzung...


    wenn Du Deine Gesundheit von einem Hund abhängig siehst, solltest Du evtl professionelle Hilfe suchen.


    und kein Forum und 10 x keinen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!