Fragen...Welpe muss alleine bleiben aus gesundheitlichen gründen

  • Ich liebe es den Hund zu erziehen. Als gassigänger hätte ich da Probleme das der Hund verzogen wird bzw das der Besitzer das nicht will. Ich hab schon einen Jack Russell während der Arbeitszeit der Besitzer betreut und hatte vor meiner erkrankung einen pflegehund vom tierschutz. Aber das reicht mir nicht. Das schönste ist wenn dich nachts um 2 ein fiepender welpe weckt der pipi muss. :ugly: Ich will einen eigenen hund!
    Zur Unterstützung wenn ich mal tage lang im krankenhaus bin würde mein freund einspringen.Der kann sich aber zur welpenbetreuung 3 mal die Woche für über ein halbes jahr hinweg keinen Urlaub nehmen weil schon Urlaub nächsten jahres für mich verbraucht hat als das mit der Dialyse noch nicht geregelt war und ich sehr krank war. Gesundheitlich bin ich stabil das heißt außer wenn ich z.b einen Autounfall habe was auch euch passieren könnte bleibt es bei den 3 mal die Woche 5 Stunden. Das ich einen Hund hole ist entschieden. Die frage ist nur die Betreuung

  • Dann würde ich an deiner Stelle eher nach einem erwachsenen Hund suchen der schon alleine bleiben kann.


    Einem Welpen gegenüber finde ich es unfair, zumal die so lange ja noch gar nicht einhalten können.
    Einen erwachsenen bzw halt nicht mehr Baby-Hund könnte ich mir nach deiner genaueren Beschreibung jetzt aber schon vorstellen. Da bin ich im Moment teilweise mehr und länger weg.

  • Denn gibts ja nichts mehr zu sagen wenns eh entschieden ist...

  • Was würdest du denn mit dem Hund machen, wenn du eine Niere bekommst. Dann ist doch ein längerer Krankenhausaufenthalt vorprogrammiert. Wie sieht da die Versorgung aus?

    Ich bekomme nur eine spenderniere wenn ich will. Wenn nicht kann ich bis ich sterbe an der Dialyse bleiben.

  • Was genau möchtest du also von uns an Hilfestellung?


    Einen Segen, den Vermehrer anzulügen?
    Eine Ausrede für den Vermehrer?
    Kostenfreie Betreuungsmöglichkeiten?

  • Dann würde ich an deiner Stelle eher nach einem erwachsenen Hund suchen der schon alleine bleiben kann.


    Einem Welpen gegenüber finde ich es unfair, zumal die so lange ja noch gar nicht einhalten können.
    Einen erwachsenen bzw halt nicht mehr Baby-Hund könnte ich mir nach deiner genaueren Beschreibung jetzt aber schon vorstellen. Da bin ich im Moment teilweise mehr und länger weg.

    Danach habe ich auch schon geschaut. Aber nichts gefunden. Leider werden meist nur welpen verkauft oder viel ältere problem hunde abgegeben. Kannst Tipps geben wo ich einen doodle Hund 6- 12 Monate her bekommen könnte?

  • Lös dich doch von dem Doodle wenn es die anscheinend in dem Alter grade nicht gibt und steig z.B. um auf Pudel, mir fällt nix dazu ein warum der nicht genauso gut passt. Oder habe eben Geduld und hoffe das mal so ein Doodle einen neuen Besitzer sucht.

  • Hallo,


    ich würde die Anschaffung an deiner Stelle auch nochmal überdenken.

    Solange du keinen Plan B bis wenigstens F hast, kann das einfach ganz schnell in die Hose gehen.

    Einen Plan B bis F finde ich nun wirklich übertrieben. Aber einen guten Plan B (z.B. private Hundebetreuung mit Familienanschluss) und C (z.B. professionelle Hundepension) sollte man schon haben und im Fall der Fälle auch finanziell gewährleisten können. 15€/Stunde sind allerdings übertrieben viel. Da wird es auch bei dir in der Nähe deutlich günstigere Angebote geben. Bei uns bewegen sich die Preise zwischen 12€ und 25€ pro Tag.
    Falls du finanziell tatsächlich nicht in der Lage sein solltest, das zu leisten, würde ich abermals eine Anschaffung überdenken. Ein Hund kostet (je nachdem) locker zwischen 50 und 100€ im Monat. Und zwar jeden Monat. Betreuungskosten kämen da noch oben drauf.


    Allerdings finde ich nicht, dass man für vier bis fünf Stunden unbedingt eine Betreuung benötigt. Wenn du einen ganz jungen Welpen (8-12 Wochen) geht das nicht, klar. Aber einen etwas älteren Welpen/Junghund (wie du ja schonmal hattest)... Das dürfte doch machbar sein.


    Mein Zweithund ist fünf Monate alt und bleibt regelmäßig bis zu vier Stunden alleine. Heute waren es sogar ausnahmsweise (weil ich spontan eine Vertretung übernehmen musste) 6,5 Stunden. Klappte ohne Probleme.

    Ich will einen nicht oder kaum haarenden hund sportlich genug zum Fahrrad fahren familiengeeignet wenig jagdtrieb und intelligent. Da bietet sich ein doodle einfach an

    Dann würde ich allerdings die Rassewahl nochmal überdenken. Eine Goldendoodle ensteht aus der Verpaarung eines relativ massigen Golden Retriever und eines sehr feingliedrigen Pudel. Dass das gesundheitlich nicht die beste Mischung ist, kann man sich vorstellen. Radfahren würde ich da auch nicht unbedingt... Zumal dir diese Mischung sowieso ab 20 Grad Celsius die Mittelkralle zeigen wird, was sportliche Betätigung betrifft.


    Goldendoodles werden zwar als nicht-haarend angepriesen; wenn man Pech hat, hat aber halt genau der eigene Welpe in diesem Bereich die Gene des Retrievers erwischt... Und naja, dann haart er eben wie Sau.


    Jagdtrieb hat übrigens jeder Hund zu einem gewissen Grad. Gerade bei den Pudeln kenne ich einige richtige Jagdsäue. Bei den Goldies ist der Jagdtrieb meines Wissens in der Regel händelbar; sie wurden in dem Bereich schließlich auf Kooperation mit dem Menschen gezüchtet. Was dann da beim Goldendoodle rauskommt, ist erneut ein Glücksspiel.


    Ich würde dir eine kleinere Begleithundrasse empfehlen, wenn du es wuschlig magst. Vielleicht einen Havaneser? Den kannst du am Rad auch mal ins Körbchen setzen, wenn es draußen zu warm ist.


    Wie gesagt, ich würde das alles nochmals überdenken...

  • Tipps was ich zur betreuung machen könnte. Es könnte ja sein das es jemandem ähnlich geht und der was hat wo er den Welpen kostenlos unterbringen kann oder ob es Internetseiten gibt wo man gegenseitig welpen betreut. Den Rest der Woche hab ich ja zeit.
    Dann mit dem züchter. Die frage war wie der züchter dann reagiert wenn ich das sage. Hatte Angst. Und nach euren Reaktionen wohl auch berechtigte angst. Es ist nicht geplant den Welpen so lange alleine zu lassen. Nur weiß ich noch keine Lösung deshalb hab ich nach Hilfe gefragt

  • Könnte dein Partner in der Mittagspause nach Hause @Azurblue? Den Hund an den Dialyse-Tagen eventuell mit zur Arbeit nehmen? Wäre ein Gassigänger denkbar?
    Oder eben Hund alleine lassen.



    Das wären deine Möglichkeiten, wenn du keine Betreuung bezahlen kannst - vorausgesetzt der Hund schreit oder bellt nicht das Haus zusammen, wenn du weg bist und dann regen sich die Nachbar auf und dir segeln Beschwerden und Abmahnungen ins Haus.



    Goldendoodle find ich ungünstig in deinem Fall. Auch wenig haarend kannst du dir da bei einigen abschminken.


    Du kannst ja nun mal nicht einfach Urlaub von der Dialyse nehmen. Wenn sich dein Zustand verschlechtert, hat dein Freund immer noch einen Vollzeit-Job: Da besteht das Risiko, dass der Hund in der Luft hängt für wenigstens 40 Stunden die Woche, plus Fahrtweg, plus sonstige Besorgungen, plus Besuche im Krankenhaus, einfach immer noch.


    Also entweder gehst du da so verantwortungsvoll und fair dem Hund gegenüber ran, dass die Versorgung und Betreuung gesichert ist, oder du machst Abstriche. Alles dazwischen ist - entschuldige den Klartext - arg arschig von dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!