Zwei junge Rüden...was erwartet mich?

  • Mein Jungrüde (Frenchie) ist jetzt 11 Monate alt.
    Sein derzeitiger regelmässiger (aber nicht täglicher) Spielpartner ist der junge Bolonka von nebenan, 4.5 Monate alt.
    Wir gehen zusammen spazieren, die beiden laufen, schnüffeln, spielen und rempeln zusammen.
    Wenn es zu wild wird (aufgrund der doch unterschiedlichen Gewichtsklassen sind wir da immer mit beiden Augen dabei), nehmen wir sie schon mal auseinander, aber es gibt nie Knurrereien oder anderes, was uns irgendwie böse erscheint.


    Nun fängt der Kleine an, sein Beinchen zu heben und ich frage mich, wie das wohl in Zukunft ablaufen wird, wenn er ebenfalls pubertär wird. Werden die beiden sich einfach weiterhin gut verstehen? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass gerade die Rüden, die sich als Welpen gut verstanden haben, mit Eintritt der Geschlechtsreife umso problematischer miteinander werden. Ist das so? Worauf muss ich achten?


    Rocky ist kein souveräner Hund, was Kontakte mit anderen Hunden angeht. Ich weiss nicht, ob das auch mit einspielt.


    Ausserdem treffen wir uns immer nur ausserhalb der Wohnungen, drinnen haben wir das noch nicht versucht.

  • Na ja, das wird Dir niemand so genau sagen können :ka:


    Es sind einfach alle Szenarien möglich!


    Die könnten weiterhin die besten Freunde bleiben.
    Die könnten eine recht laute Prollphase haben.
    Die könnten "richtige Feinde" werden.
    Die könnten sich auch einfach nur ignorieren, und trotzdem noch gemeinsam lange Spaziergänge laufen.


    Es ist immer vom Charakter der Hunde abhängig, und zwar von beiden!
    Also auch von Deinem.
    Und es kann auch eine Rolle spielen, wie die Menschen damit umgehen.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, dass gerade die Rüden, die sich als Welpen gut verstanden haben, mit Eintritt der Geschlechtsreife umso problematischer miteinander werden. Ist das so? Worauf muss ich achten?

    Ich habe gehört, dass Welpenfreundschaften oft ein Leben lang halten (Vorausgesetzt die Hunde treffen sich regelmäßig).


    Ich würde darauf achten, ob die beiden Hunde weiterhin ausgeglichen spielen und dass keiner den anderen mobbt.

  • Das wird man sehen.....
    eine Prognose kann man da nicht abgeben.
    Meine Erfahrungen sind gut, aber Dago war ein sehr souveräner Rüde, der sich auch nach der Geschlechtsreife mit den Hunden, die er als Welpe kannte gut verstanden hat

  • Danke euch.
    Ja, geht mir tatsächlich um Erfahrungswerte (ich hab keine).
    Vielleicht auch um Tips, wie man das positiv beeinflussen kann.
    Rocky ist charakterlich ein lieber verspielter "Ich lieb alle und jeden", dem es aber oft schwer fällt, ein Ende zu finden bzw zu akzeptieren, wenn sein Gegenüber nun überhaupt keine Lust hat, mit ihm in irgendeiner Form zu kommunizieren.
    Distanzlos nennt man das, glaub ich. :hust:
    Snoopy ist ähnlich, zieht sich aber zurück, wenn es ihm zu viel wird. Um dann im nächsten Moment wieder angeschossen zu kommen. :roll: Sehr viel mehr kann ich dazu noch gar nicht sagen.


    Ich hoffe, dass wir das richtig einschätzen können, wenn bzw bevor es ins Mobbing kippt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!