Rüdenwelpe zu unverträglichem Rüden?

  • Hallo, entschuldigt das ich mich so spät melde.
    Es ist ein bisschen was "passiert" die letzten Tage!


    Die Hündin ist vermittelt worden, bevor wir sie uns angesehen haben. Freut mich natürlich für die Maus!
    Die Besitzer haben sich tausendfach entschuldigt. :streichel:
    Einen Tag nach deren "Absage", finde ich auf dem AB eine Nachricht von ihnen, Bekannte von ihnen haben zur Zeit mehrere Hunde in Pflege, aus einer Beschlagnahmung bzw. Wohnungsräumung. Die Hunde sind alle sehr unterschiedlich, aber wir könnten uns ja mal mit den Leuten in Verbindung setzen. Habe ich getan, probieren kann man's ja mal.


    Einige von den Hunden waren noch überhaupt nicht vermittlungsfähig.
    Allerdings meinten sie das sie zwei junge (mittlerweile kastrierte) Hündinnen da haben, vermutlich Schwestern. Mittelgroß, geht so in Richtung Labrador, vielleicht mit Beagle oder sowas, die könnten passen.
    Also Kennenlerntermin vereinbart. Montagabend war es so weit, mein Bruder hat mich mit Condor von der Arbeit abgeholt und wir sind zu einem Hundeplatz gefahren wo die Leute normalerweise mit ihren Hunden trainieren, alles umzäunt.


    Dann erstmal ein Schreck: die haben drei, statt nur zwei Hunden dabei.
    Und dann ist der dritte auch noch ein Rüde! :flucht:
    Beim Näherkommen schnüffelte Condor zwar interessiert und beobachtete die drei Hunde aufmerksam, aber nichts deutete darauf hin das er den Rüden anrpollen würde. Die Leute kamen uns dann entgegen (außerhalb des Platzes, wo die drei Hunde waren) und entschuldigten sich gleich. Sie mussten den Rüden mitnehmen, ging leider nicht anders, es wäre ein Kastrat und man könne ihn auch ins Auto tun.


    Ein Blick auf Condor und ich wusste der Kastrat kann dabei bleiben, juckt meinen Proll überhaupt nicht. Außerdem war ja mein Bruder dabei, der Condor in jeder Situation im Griff hat (ich zwar auch, aber bei meinem Bruder ist das irgendwie nochmal was ganz anderes).


    Also rauf aufs Gelände. Die Hündinnen fanden Condor totsterbenslangweilig und haben sich lieber miteinander beschäftigt. Der Rüde, den ich ja nun von nahem sehen konnte, stellte sich als Rottweiler-Mix heraus. Condor und er schienen einander üerhaupt nicht wahrzunehmen. Während die beiden supersüßen Hündinnen versuchten Condor zu einem Spiel zu animieren, hatte der Null Interesse an den Weibern.


    Und dann standen er und der Rotti-Mix sich auf einmal gegenüber. Beide Kamm gestellt. Mein Bruder in Hab-Acht-Stellung. Dann Spielaufforderung von BEIDEN, gleichzeitig. Als würden sie sich voreinander verbeugen. :shocked: Und dann gings ab!
    Sie jagten sich gegenseitig mit dermaßenem Getöse über den Platz, einmal war Condor der Gejagte einmal der Rotti-Mix.


    Zwischendurch haben sie gerauft, dass man dachte hier findet ein illegaler Hundekampf statt. Ich kenne die Geröusche schon die Condor beim spielerischen Rangeln macht, aber wenn beide Spielparteien das machen ist es nochmal was anderes. :lol:


    Irgendwann hatten sie genug und haben beide was getrunken, da hat Condor den Rotti-Mix kurz weggeschnappt, der hat sich dann verkrümelt und ist erst trinken gegangen als Condor fertig war. Dann kam Condor zu uns, ließ sich von meinem Bruder kraulen (Condor zu Verräter :barbar: ) und setzte sich zu uns. Als der Rotti-Mix dann bei uns war mussten die beiden noch unbedingt Maulrangeln :lol: .


    Während wir noch einige Zeit da standen und uns unterhielten (über die beiden Hündinnen), kringelte der Rotti-Mix sich zwischen meinen Beinen ein (ich stand da so breitbeinig wie Christiano Ronaldo vorm Freistoß schießen!) und Condor lag im Platz neben meinem Bruder und himmelte ihn an (Verräter :barbar: ).


    Auf dem Heimweg schlief Condor wie erschossen.
    Am nächsten Tag der Anruf: Die Hündinnen werden nach langer Überlegung nur zusammen vermittelt. :ka:
    Aber sie hätten sowieso den Eindruck das Condor sich längst für den Rotti-Mix entschieden hätte. :headbash:


    Der Junge ist jetzt erstmal für uns reserviert, wir werden uns noch ein paar mal mit ihm treffen, ob Condors zuneigung zu ihm dann noch weiterhin besteht.
    Ich bin etwas zwiegespalten, der Hund erfüllt alles was ich mir vorstelle, aber ich hatte mich nun schon auf eine Hündin eingestellt und ich tue mir schwer da umzudenken.


    Außerdem habe ich schon etwas Respekt davor das da Rotti drin ist und ich das nicht gebacken kriege? :lepra:
    ich kenne persönlich keine Rottis. Vielleicht kann mir jemand zum Rotti ein bisschen was erzählen? :hilfe:

  • Rottis ticken ziemlich gleich wie DSH. Interessant wäre zu wissen, was noch drin ist. Je nachdem wo Du wohnst stehen Rottis und deren Mixe leider auch auf der Liste, wie bei uns hier, was eine hohe Hundesteuer und Sachkundenachweis usw mit sich bringt.
    Ein Problem wäre wohl. beiden gercht zu werden und sie auch halten zu können, wenn Du 2 so Kanonen hast.
    Da würde ich unbedingt in der Wohnung testen, auch mal, was passiert, wenn Ressourcen im Spiel sind, also Spielzeug, Leckerlis, Futter. Denn Rottis sind wie DSH sehr territorial und verteidigen Ressourcen. Es könnte klappen mit den beiden, aber es ist, in meinen Augen, schon ein Risikopotential da. Höre unbedingt auf Dein Bauchgefühl! Eine kastrierte Hündin wäre sicherlich um einiges einfacher.

  • Also ich finde es vom Lesen her sehr sehr positiv, dass Condor einfach so kurz abschnappen kann wenn er zuerst trinken möchte und der andere das einfach so akzeptiert. Das finde ich bei sich fremden Hunden nicht gerade selbstverständlich. Da scheint der Rotti-Mix eher devot und deeskalierend eingestellt zu sein. Ist doch super für euch.
    Auch, dass er so nah unter dir ruhen kann, ohne, dass Condor das als Bedrohung wahrnimmt und meint er müsse dich als Ressource verteidigen. Finde das klingt so erst mal alles sehr positiv.


    Ich würde es auch auf engerem Raum, also drinnen testen. Auch mal schauen was passiert wenn beide eine Knabberstange oder so haben.


    Ich war ja eh Pro Kastrat, weil ich da nicht das Risiko sehe, dass Condor "sein Mädel" verteidigt. Vielleicht gewöhnst du dich doch an den Gedanken, bleib auf jeden Fall offen für einen Rüden und schau was die nächsten Treffen bringen :smile:

  • Hallo,


    ich habe zu meinem bestehenden Rüden einen männlichen Welpen dazu gesetzt. Mittlerweile ist Welpi ein Junghund von 6 Monaten und bisher gab es keine größeren Quereleien.


    Dabei legt mein erwachsener Rüde nicht besonders viel Wert auf andere Rüden, um es freundlich auszudrücken.


    Wobei es sich bei beiden Rassen (siehe Signatur) aber um Rassen handelt, die prinzipiell auch auf Artgenossenverträglichkeit selektiert wurden.

  • Hi,


    ich würde auch eher für eine souveräne und gelassene mittelgroße kastrierte Hündin votieren, wenn Du von vorneherein mögliche Risiken ausschließen willst.


    Von Deiner Beschreibung her scheint mir Dein Condor nicht unbedingt zu 100% souverän zu sein, sondern auch schon ne Portion Unsicherheit mitzuführen. Die durch die „geteilte Haltung“ auch noch verstärkt werden kann (nicht muss).


    Ihr werdet es ha auch künftig so haben, dass Condor kommt und geht. Wenn dann bei den beiden großen starken Rüden doch mal was zur Klärung ansteht, habt Ihr da ein zusätzliches Konfliktpotential. Und wenns mal kracht, muss man zwei solche Kaliber auch erstmal auseinander kriegen. Geht schon, ist aber nicht einfach. Und gerade dass sie so kräftig Action miteinander gefahren haben (was ohne Zweifel erstmal toll ist), kann bedeuten, dass da mal ein richtiges Kräftemessen interessant ist.


    Wenns aber der Rottimix sein soll, dann würde ich noch ein paar Mal gemeinsam spazieren gehen und dann Annäherungen in den jeweiligen Territorien starten - und dann entscheiden. Ich wünsch Euch dabei viel Glück und ein gutes Händchen.


    LG Nicole

  • Und dann standen er und der Rotti-Mix sich auf einmal gegenüber. Beide Kamm gestellt. Mein Bruder in Hab-Acht-Stellung. Dann Spielaufforderung von BEIDEN, gleichzeitig.

    Ohne die Szene zu sehen, ist es nicht zu beurteilen, aber ein solches "Spiel" kann auch eine Strategie sein, um einen bestehenden Konflikt nicht eskalieren zu lassen.
    Ich habe kein gutes Gefühl bei dem, was Du schreibst.

  • Hallo, Danke schon mal für euren Input! :dafuer:


    Also wir werden jetzt erstmal noch 2-3 Treffen mit dem Rotti-Mix unternehmen. Einmal wollen wir zusammen spazieren gehen, damit wir deren verhalten zueinander auch in "Bewegung" und nicht nur auf diesem ja eher reizarmen Platz sehen können. Einmal möchte ich auch gerne ein Treffen ohne das mein Bruder dabei ist. Um zu sehen wie Condor auf den Rüden reagiert wenn dieser meine Nähe sucht und Condor sozusagen niemanden "zum ausweichen" hat, wie wenn mein Bruder dabei ist.
    Außerdem, noch zusätzlich zu den Treffen, wird die Familie mit dem Rüden mal zu uns kommen, einerseits damit sie unsere Wohnsituation etwas einschätzen können und um die Interaktion zwischen den beiden auf Condors gewohntem Territorium zu sehen.


    Wir haben ja bis jetzt nicht wirklich aktiv gesucht, war bisher immer Zufall das wir auf die Hunde gekommen sind, die wir uns angesehen haben.


    Momentan sieht es übrigens nicht danach aus als müsste Condor nächstes Jahr eine Weile ganz zu uns kommen, da es seinem Herrchen immer besser geht und die zweite OP vermutlich nicht mehr notwenig sein wird. :hurra:
    Hilfe bei Condors pflege usw. wird er aber noch eine ganze Weile benötigen.

  • Zum Thema selber kann ich leider nichts beitragen... wollte Dir aber nur mal ein "Hut ab" da lassen... finde es toll, wie Du Dich um Condor kümmerst und Deine Wünsche / Vorstellungen an einen eigenen Hund an Deinen Pflegi anpasst... sehr selbstlos und nett :applaus: der Besitzer von Condor kann sich echt alle 10 Finger abschlecken, so jemanden wie Dich zu haben.

  • Ich finde Rottis mega klasse :herzen1:
    Wir hatten einen DSH-Rotti-Mix-Hündin, geilster Hund der Welt. Tiefenentspannt, verträglich, wachsam, toll mit Kindern und anderen Tieren.
    Ich empfinde die Rasse als entspannter wie DSH.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Condor nicht den ganzen Tag bei Dir. Es geht ja „nur“ um die große Runde.
    Wenn die Rüden sich bei Euch zu Hause verstehen und Du Dir zutraust, zwei große Hunde zu führen, dann sehe ich kein Problem.
    Wichtig wäre aber, dass Dir der Mix auch gefällt und nicht nur, dass Condor mit ihm klar kommt, denn die Betreuung ist ja irgendwann wieder vorbei ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!