Rüdenwelpe zu unverträglichem Rüden?

  • Hallo Forum :winken:


    (ist der Titel grammatikalisch so richtig? :lepra: )


    Ich erkläre mal die Situation.
    Ich habe seit ein paar Wochen, obwohl Nee, sind glaube ich sogar schon Monate, einen Pflegehund.
    Condor, schwarzer Deutscher Schäferhund, 5 Jahre, unkastriert, unverträglich mit anderen intakten Rüden, Hündinnen und Kastraten findet er soweit ganz ok.
    Ich hole ihn 4-5x die Woche ab für eine große Gassirunde am Abend. Am Wochenende hole ich ihn auch mal für größere Wanderungen und Ausflüge ab.
    Jetzt sollte bei mir ja eine kleine Hündin einziehen, was im Bezug auf Condor kein Problem gewesen wäre. Leider hat es zeitlich mit ihrem Einzug dann nicht mehr geklappt, da sich ales sehr verkompliziert hatte. Das Ganze hat sich jetzt wieder in seine normalen Bahnen rückentwickelt und ich überlege natürlich ob ich es nun wagen sollte. Welpe Ja oder Nein? :flucht:


    Der Welpe der zur Auswahl steht ist ein Rüde, ein Mischling aus größeren Rassen.
    Da ich Condor noch viele, viele Monate als Pflegehund behalten werde mache ich mir Gedanken ob das mit beiden klappt. :flucht:
    An sich findet Condor Welpen zwar unnötig, ignoriert diese und macht sein Ding, aber was ist wenn der Welpe älter wird?
    Wenn er geschlechtsreif wird?
    Könnte es dann Stress zwischen den beiden geben? :barbar:
    Kastrieren steht für mich für den eventuell zukünftigen Rüden, nicht zur Debatte, bei mir bleibt am Hund alles dran was dran ist. (Abgesehen natürlich davon wenns sein muss und gar nicht anders geht, wie Krankheit oder übermäßiges Hormonchaos).
    Es ist mir sehr wichtig das es auch nach der Geschlechtsreife vom Welpi noch zwischen den beiden klappt.
    Ich möchte weder Condor einschränken, noch den zukünftigen Hund, weil ich alles doppelt unternehmen muss und deshalb weniger Zeit für den Einzelnen habe.
    Auch weil momentan in Raum schwebt das Condor mitte nächstes Jahr für 2-3 Monate zu uns zieht, weil sein Herrchen dann eine OP hat.


    Gewöhnen sich Condor und Welpe genug aneinander das es auch mit der Geschlechtsreife noch klappen würde?
    Oder muss ich da trotzdem mit dem Schlimmsten rechnen?
    Wie gut lässt sich denn das Risiko das es nicht mehr funktioniert einschätzen?


    Sorry für das Durcheinander, ich hab dazu so viel im Kopf das ich nicht mehr hinterher komme. :stock1:
    Liebe Grüße :winken:

  • Ich würde es auch nicht raten.


    Henry ( aus gesundheitlichen Gründen mit 6 Jahren kastriert )fand und findet andere Rüden, (egal ob intakt oder nicht) und seit der Kastra auch die ein oder andere Hündin ,komplett überflüssig und wenn es zu direktem Kontakt kommt, zeigt er das auch sehr deutlich :hust:


    Welpen, egal welches Geschlecht , sind aber immer okay und werden mit Nachsicht behandelt.
    Da spielt er den netten Onkel.
    Sobald die erwachsen werden und in die Pubertät kommen, ist aber Schluss mit lustig.
    Bei den Mädels klappt es dann meist weiterhin, wenn er sie gut genug kennt, die Rüden sind ab dem Punkt dann aber auf gleichem Status, wie völlig fremde.


    Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, auch wenn es theoretisch bei deinem Pflegehund natürlich anders laufen könnte.

  • Ach, was ich bei dem Chaos in meinem Hirn noch vergessen habe: :lepra:


    Condor hat EINEN anderen, intakten Rüden, mit dem es funktioniert. Condor war 3 (und fand andere Rüden da schon total zum Kotzen!) als bei den Nachbarn seines Herrchens ein Aussie-Welpe eingezogen ist. Die beiden hatten nur sporadisch Kontakt. Mal ein Treffen beim Gassi, mal ein kurzes Spiel im Garten, aber nie so wirklich regelmäßigen Kontakt.


    Jetzt ist der Aussie 2 Jahre alt und wenn wir die beiden treffen, freut sich Condor sehr. Das ist auch der einzige Hund zu dem Condor das UNBEDINGT hin möchte. Das letzte Mal habe ich nicht richtig aufgepasst und Condor und der Rüde standen auf einmal Nase an Nase in einer Kurve. :headbash:


    Condor hat zum Spiel aufgefordert, aber der Aussie hat Fersengeld gegeben und geschrien wie am Spieß, da er seit einiger Zeit extreme Angst vor anderen (größeren) Hunden zeigt. (Glaube die Besitzerin meinte was wegen einem Beißvorfall).


    Ich weiß aber nicht ob man das vergleichen kann, weil damals war Condor ja "erst" 3 Jahre alt und mittlerweile ist er ja "schon" 5. :mute:


    Wollte das nur noch gerade mit einbringen.
    Natürlich bin ich auf weitere Erfahrungen und Ratschläge gespannt.
    Ich will da ja auch nichts erzwingen. Und das Wohl beider Parteien steht da im Vordergrund und nicht die dringende direkte Erfüllung meines Wunschs.

  • In diesem Fall würde ich persönlich ausschließlich zu einer Hündin raten, m.E.n. am besten ein Welpe.

  • Wir können leider nur in die Glaskugel schauen..


    Das kann wirklich niemand sagen. Es kann sein, dass es gut klappt, es kann sein, dass sie sich hassen.


    Man weiß ja leider auch nicht so genau warum er mit Rüden unverträglich ist. Wenn es nur um junge Rüden beispielsweise geht, weil die ihre Grenzen austesten oder nur um sehr dominante Rüden oder ob er von sich aus stänkert und den Macker macht, was der andere sich nicht gefallen lässt und schon geht es los?
    Und selbst dann wüsstest du nie wie der Charakter deines Welpen ist und wie er sich entwickelt. Vielleicht ist der mit Geschlechtsreife totaler Macho, vielleicht eher zurückhaltend und sanft. Kann man einfach nicht wissen.
    Ich würde daher auch davon abraten.

  • Ich würde das nicht riskieren mit dem Rüdenwelpen. Es kann sein, dass sich Condor mit dem Welpen versteht und dass es zu Problemen kommt sobald der Rüde in die Pubertät kommt.


    Einer meiner Rüden ist nur bedingt mit anderen Rüden verträglich. Welpen und Junghunde sind kein Problem aber wir sind vor ein paar Tagen einem 7 Monaten alten Jack Russell begegnet den er unnötig gefunden und angepöbelt hat.


    Es klappt gut mit den anderen beiden intakten Rüden aber bei meinem Zweithund, der als Welpe eingezogen ist, wurde mir immer wieder gesagt dass es zu Problemen kommen kann sobald Mogli in die Pubertät kommt. Zu ernsthaften Problemen kam es nie aber die beiden passen charakterlich einfach gut zusammen und auch mein dritter Rüde ist eher zurückhaltend und das passt vom Verhalten zu meinem Balou.

  • Ich würde hier keinen Rüdenwelpen riskieren. Natürlich könnte es gutgehen - genauso gut möglich ist aber, dass diese Kombi schiefgeht. Zumal es durchaus möglich ist, dass die Geschlechtsreife des Jüngeren dann zum Problem für Condor werden könnte, selbst wenn er den Welpen anfangs akzeptiert.

  • Hallo,


    Danke für die vielen Antworten.
    Ihr habt mir ganz klar das bestätigt was ich schon die ganze Zeit im Gefühl hatte.
    Habe den Welpenleuten gestern für den Besuchstermin am Wochenende abgesagt. Ich muss mich da ja nicht noch selber quälen. :ops:


    Ich schaue jetzt mal wie meine Familie es finden würde wenn wir uns mal bei den "SecondHand"-Hunden umsehen. Ich habe in letzter Zeit so viele Aushänge von Privatabgaben gesehen :shocked: da wird sich bestimmt was passendes finden.


    Und wenn nicht, dann soll es wohl momentan einfach nicht sein.
    Dann machen wir erst mal Pause und irgendwann kommt schon was Passendes! :bindafür:


    Wir sehen uns wohl in Richtung kastrierter Rüde oder kastrierte Hündin um.


    Liebe Grüße und Danke nochmal,
    Kelly

  • Wenn ihr einen erwachsenen Hund nehmt, könnt ihr ja auch im Vorwege schonmal testen, ob die Chemie stimmt.
    Ich würde dann mit Pflegehund und dem potentiellen Kandidaten mal gemeinsam spazieren gehen.


    Da kann man zumindest schon gucken, ob es passen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!