Ein Welpe zieht ein und wir haben ein paar Fragen

  • Mein Junghund ist jetzt ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn mit 9 Wochen bekommen und er hatte bei der Züchterin auch Welpenpads. Er hat immer auf den Teppich gemacht, aber auch draußen in der Wiese. Ich habe alle Teppiche weg gegeben, dann hat er auf die Couch gemacht oder in sein Körbchen oder auf Decken :headbash: aber auch immer total brav draußen.. ihm war halt einfach nicht bewusst, dass er drinnen nicht auf weiche Sachen pinkeln soll. Ich bin deswegen sehr lange immer total oft raus gegangen mit ihm Pipi machen. Seit 2 Wochen ca habe ich das Gefühl, dass er wirklich stubenrein ist. Er hält 5 Stunden ein (länger hab ich noch nicht probiert). Ich hatte aber kurze Zeit auch den Gedanken, dass er es nie verstehen wird. Aber es wurde dann doch was xD

  • Ich kann irgendwo schon verstehen, dass man nicht 6 Welpen jede Stunde raus und rein und raus und rein Tragen kann.

    Das ist schon klar, aber man muss ja nicht unbedingt Tücher/Welpenpads als Toilette für die Kleinen benutzen.


    Meine Welpen (DSH und Dackel) hatten z.B. Holzspäne/Stroh/Gras als Toilette.
    Die waren alle sehr schnell stubenrein weil es sowas halt drinnen nicht gab und erst mal ein geeigneter Platz gesucht wurde und dadurch hatte ich noch ausreichend Zeit den Welpen nach draußen zu tragen wo er sich dann gelöst hat.

  • Ich rate gerade bei Welpen zu einer Transportbox im Auto. Warum?


    - Ein Welpe kennt es i.d.R. noch nicht, derart eingeschränkt (kurz angebunden) zu sein. Mit Pech verwickelt er sich, wird panisch oder beißt den Gurt durch. Lang anbinden ist unsicher und extrem gefährlich bei einem Unfall.


    - Mit Pech wird am Sitz bzw. Verkleidung des PKW geknabbert, Du kannst ja während der Fahrt nichts machen


    - Falls anfangs Pipi daneben geht oder der Welpe spuckt, ist eine Box leichter zu reinigen


    - Tanken oder mal kurz irgendwo rein? Da ist eine Box sicherer, siehe den 2.Punkt...


    - Wenn der Welpe anfangs Theater macht, kannst Du Dich bei einer Box beruhigter auf den Verkehr konzentrieren...


    - Bei einem Unfall wirken teils extreme Kräfte - die weichen Knochen eines Welpen, die im Geschirr einen ordentlichen Ruck an einzelnen Punkten abbekommen? Da wäre mir unwohl...

  • Danke, wir haben uns auch für eine stabile Box im Kofferraum entscheiden, allein schon, weil wir, bzw. Ich dann nicht die ganze Zeit hinten nach ihr schauen müssen.


    Ausserdem kann man die, wenn ahundi grad nicht ins Auto muss im Haus als Schlafplatz benutzen, sodass sie nachts nicht unbemerkt vor sich hin pieseln kann :D

  • Oder einer fährt und einer hat den Welpen auf dem Rücksitz.

  • Bei uns kann sowieso nur einer fahren, ich habe keinen Führerschein wegen einer Sehbehinderung.


    Ich denke, wenn sie nicht mehr so klein ist werden wir sie anschnallen, aber im Moment und wenn sie zu uns kommt wird sie so Mini mini mini sein, dass eh kein autogeschirr passt.


    Wie bekomme ich denn einen Welpen stubenrein, der Pads gewohnt ist? Denn wir haben überall Teppich. Am Anfang auch Pads holen und in die Ecke legen oder einfach komplett weg und echt jede Stunde raus und dann Party feiern wenns klappt?


    Ich habe echt auch keine Ahnung wie lange der Prozess dauert. Ich hatte nur vor Jahren mal den Welpen einer Freundin für ein Paar Tage, der war schon 16 Wochen und hat trotzdem am liebsten ins Haus gepuscht weil draussen Schnee lag.


    Ich hoffe, dass das diesen Winter nicht passiert.

  • Ich glaube ich lege ganz ernsthaft das Wohnzimmer am Anfang mit Abdeckplane aus und dann alte Laeufer und Teppiche drauf. Dann merkt man ja auch, wann sie nicht mehr auf den Teppich pieselt. Die kann man dann am Ende wegwerfen.


    Ist halt doof weil eine Mietwohnung. Mit dem Hund warten bis man wieder Laminat hat ist aber auch keine Option, denn hier haben ALLE Mietobjekte Teppich.


    Zwei Abdeckplanen kosten 12 euro, das ist mir dann lieber als diese Pads. Ausserdem braucht man die nachher bestimmt nochmal zum Campen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!