Ein Welpe zieht ein und wir haben ein paar Fragen

  • Hallo,


    Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe. Ich habe ein Paar Fragen, weil bei uns in ein paar Wochen eine neue Hündin einziehen soll.


    Ich bin ansich Hundeerfahren, mir stellen sich aber einige Fragen, die ich nur durch googlen nicht beantworten konnte.


    1. Würdet ihr lieber eine Box im Kofferraum oder einen Tüv-geprüften Sicherheitsgurt auf dem Rücksitz nutzen?


    Wir haben ein kleines Auto, da würde die Box den ganzen Raum einnehmen. Ausserdem habe ich Angst vor einem Auffahrunfall.


    2. Da ich meinen letzten Sheltie schon fast erwachsen von Züchter bekam habe ich keine Ahnung von gutem Welpenfutter. Ich will, dass die Kleine optimal gross wird.
    Ich überlege, Josera Kids zu probieren, da laut Forum die Preis/Leistung sehr gut ist.
    Kennt ihr noch andere gute Marken? Ich habe mir Platinum angeschaut, fand das aber für einen kleinen Hund gar nicht sooooo toll.


    Und wie viel frisst ein Sheltie Welpe? Denn die Empfehlung beginnt ja immer erst bei 10 Kilo Endgewicht. :???:


    3. Wir wohnen im 1. Stock in einer Wohnung, dh. Mal eben Tür auf und raus in den Garten geht nicht. Ist das überhaupt okay, schafft ein Welpe mit 10 Wochen das Schuhe anziehen und runtertragen auszuhalten oder bekomme ich dann eine Dusche? Habt ihr "Wohnungserfahrung"?


    4. Wie vermeide ich am besten, dass etwas auf den Teppich geht, den wir leider überall haben? Gibt es so etwas wie platten Linoleum oder so? Puppypads wollte ich wohl nicht nehmen, denn das kennen sie ja vom Züchter zum pieseln und da würde sie wohl nicht versuchen, einzuhalten.


    Klar gibt es Missgeschicke, aber es sollte halt nicht immer auf den Teppich gehen. Und wenn ja, wie kriege ich das am besten raus?


    5. Ist es ok, sie bis zur halbwegs Stubenreinheit mit Kaninchengitter oder so zu begrenzen? Denn die Wohnung hat 4 Zimmer und offene Küche und sonst kriege ich ja nicht mit wann sie muss.


    Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber für den Anfang ist es das erstmal. :bindafür:


    Danke!

  • Hallo,


    1. Box ist wohl die sicherste Unterbringungsmöglichkeit im Auto.


    2. Ich würde das Futter geben, dass sie vom Züchter her kennt.


    3. Ja, schafft er. Ohne Dusche.


    4. Einfach prophylaktisch oft genug raus gehen. Puppypads bloß nicht. (Ich persönlich würde never einen Welpen nehmen, der das beim Züchter so anerzogen bekommen hat...)


    5. Ja, ist es. Gibt auch speziell Puppy Pans.


    Viel Spaß mit der Zwergin. :)

  • AHallo,

    Also es ist nicht so, dass sie speziell dazu erzogen werden da rauf zu pieseln, aber ihr Hauptaufenthaltsraum ist teilweise damit ausgelegt, um zu vermeiden, dass textilien das gewünschte ziel werden.


    Vielen Dank erstmal für die Antworten :)

  • 1. Box ist wohl sicherer, ich habe keine und werde meine Hündin anschnallen. Da musst du wohl nach Bauchgefühl gehen, bzw. nach Autogröße (zB in den Urlaub fahren mit kleinem Auto und Hund, da ist ein Gurt vielleicht besser?)


    2. Da musst du wohl auch gucken, was du willst. Ich füttere Josera YoungStar, weil ich gern auf Getreide im Futter verzichten möchte. Bin aber mit der Marke sehr zufrieden. Von der Menge her füttere ich in etwa das, was hinten als Fütterungsempfehlung steht. Da musst du nach dem Endgewicht gehen. Ich nehme immer die untere Grenze (bei mir jetzt steht zB eine Empfehlung von 295-350g pro Tag, ich füttere 300g) Aber da kommt man auch nach und nach rein, wenn sie zB zu dünn ist gibst du bisschen mehr.


    3. Es gibt da ja so "Regeln" wie nach Spiel, Schlaf, Futter usw. Am besten du stellst dir Gartenschuhe oder sowas zurecht, wo du nicht erst Schnürsenkel binden musst und Minuten brauchst die anzuziehen. Schnell reinschlüpfen und runter. Es ist ja auch noch recht warm momentan und wenn man nur zum pinkeln runter geht ist das ja nicht so wild.


    4. Ich habe mit heißem Wasser und Desinfektion geputzt, vermeiden können wirst du nicht, dass was auf den Teppich geht. Ich muss mir jetzt bald mal einen Dampfreiniger ausborgen und den Teppich reinigen, bei manchen Malheuren habe ich wohl nicht ganz so ordentlich geputzt.


    5. Ich habe das nicht gemacht, meine Hündin hatte und hat aber eigentlich nur Küche, Wohnzimmer und Wintergarten zur Verfügung. Vielleicht kannst du das so regeln? Habe aber auch schon von Gittern gehört.

  • 1. Würdet ihr lieber eine Box im Kofferraum oder einen Tüv-geprüften Sicherheitsgurt auf dem Rücksitz nutzen?

    Ich mag lieber Boxen für Welpen, denn bei Geschirren kann es passieren, dass der Welpe das Geschirr oder den Gurt während der Fahrt kaputtknabbert.

    2. Da ich meinen letzten Sheltie schon fast erwachsen von Züchter bekam habe ich keine Ahnung von gutem Welpenfutter. Ich will, dass die Kleine optimal gross wird.
    Ich überlege, Josera Kids zu probieren, da laut Forum die Preis/Leistung sehr gut ist.
    Kennt ihr noch andere gute Marken? Ich habe mir Platinum angeschaut, fand das aber für einen kleinen Hund gar nicht sooooo toll.

    Ich füttere die ersten 2-3 Wochen das Futter weiter welches der Hund vom Züchter kennt und stelle erst dann das Futter um.
    Ich persönlich füttere Welpenfutter von Royal Canin und stelle später auf Adultfutter von Royal Canin um.
    Bisher war ich mit dieser Marke bei allen Hunden zufrieden.

    Und wie viel frisst ein Sheltie Welpe? Denn die Empfehlung beginnt ja immer erst bei 10 Kilo Endgewicht.

    Bei den Futtersorten die ich füttere, steht bei der Fütterungsempfehlung immer das aktuelle Alter und Gewicht des Welpen und danach richte ich mich.

    3. Wir wohnen im 1. Stock in einer Wohnung, dh. Mal eben Tür auf und raus in den Garten geht nicht. Ist das überhaupt okay, schafft ein Welpe mit 10 Wochen das Schuhe anziehen und runtertragen auszuhalten oder bekomme ich dann eine Dusche? Habt ihr "Wohnungserfahrung"?

    Ich habe da immer vor der Wohnung Schlappen stehen gehabt, die Jacke lag daneben und wenn der Welpe Anzeichen macht, sich hinzusetzen, dann hab ich ihn sofort hochgenommen, bin in die Schlappen geschlüpft, habe mir die Jacke unter den Arm geklemmt, bin vom 1. Stock hinuntergelaufen und habe erst den Welpen dorthin getragen wo er sich lösen kann und habe mir dann schnell die Jacke angezogen.

    4. Wie vermeide ich am besten, dass etwas auf den Teppich geht, den wir leider überall haben? Gibt es so etwas wie platten Linoleum oder so? Puppypads wollte ich wohl nicht nehmen, denn das kennen sie ja vom Züchter zum pieseln und da würde sie wohl nicht versuchen, einzuhalten.

    Oh je, wenn der Welpe jetzt beim Züchter darauf trainiert wird, dass er sich drinnen auf weichem Untergrund lösen darf/soll, dann wirst du es mit der Stubenreinheit schwerer haben wenn ihr überall "weichen" Untergrund in Form von Teppichen habt.
    Eine Lösung dafür habe ich leider nicht, da ich persönlich mir keinen Welpen holen würde, der auf Puppypads trainiert ist.

    5. Ist es ok, sie bis zur halbwegs Stubenreinheit mit Kaninchengitter oder so zu begrenzen? Denn die Wohnung hat 4 Zimmer und offene Küche und sonst kriege ich ja nicht mit wann sie muss.

    Ich denke mal, dass eine gewisse Abgrenzung in diesem Fall sehr sinnvoll ist.

  • Also ich finde es auch nicht uuuunbedingt klasse, dass sie die Puppypads kennt, auf der anderen Seite würde ich aber einen Welpen nicht abschreiben, nur deshalb.


    Shelties sind ja sehr intelligent und ich denke schon, dass sie es lernt, sich draussen zu erleichtern. Zur not müssen wir wirklich die erste Zeit Wohnzimmer und Küche abgrenzen und im WZ komplett Linoleum oder so etwas drüberlegen.


    Aber ich find Puppy Pads durchaus besser als dass die Welpen z. B auf Handtücher machen. Puppy Pads kann ich auch als Notfallplatz noch eine Weile im Haus haben, zumindest weiss ich dann, wenn der Welpe dahin geht muss sie mal.


    Ist das wirklich so schlimm, dass man das dann aus den Hunden nicht mehr raus bekommt oder wie?

  • Ist das wirklich so schlimm, dass man das dann aus den Hunden nicht mehr raus bekommt oder wie?

    Sicherlich bekommt man das wieder raus, aber soweit ich das mitbekommen habe, dauert das einige Zeit bis der Hund endlich kapiert hat, dass die weichen Sachen in der Wohnung nicht als Toilette gedacht sind.
    Wenn man dann den Boden und alles andere auslegt, dann kann es halt passieren, dass der Hund die Couch und das Bett benutzt wenn er da hin kann.
    Mich würde es halt nerven wenn die Stubenreinheit so ewig lange dauert nur weil der Hund gelernt hat, dass man sich auf "Stoff" lösen darf. Viele dieser Welpen lösen sich nämlich anfangs draußen gar nicht weil sie Gras zum Lösen gar nicht kennen. Da steht man dann stundenlang mit dem Hund im Garten und wenn man wieder drinnen ist, dann pinkelt er auf den Teppich, denn das kennt er ja.


    Darauf solltest du dich also einstellen. ;)

  • Also die kleinen haben auch Decken und Teppich und machen da nicht mehr drauf. Sie kennen auch den Garten, und das Gras.


    Ich kann irgendwo schon verstehen, dass man nicht 6 Welpen jede Stunde raus und rein und raus und rein Tragen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!