Ich brauche Hilfe / In der Hose verbeißen und am Bein festklammern

  • Das ist zu wenig. Der Zwerg hat wochenlang jeden Tag mit seinen Geschwistern die Sau rausgelassen und von einem Tag auf den anderen lebt er mit "Außerirdischen" zusammen ... die für so was nicht taugen. Ich bin nicht der Meinung, dass ein Welpe jeden Tag bis zum Umfallen toben muss, aber die Sozialkontakte quasi von 100 auf 0 runterfahren, ja, da sind die Probleme vorprogrammiert.

  • Die letzte Woche war er mit seiner Mama alleine, wir konnten Kenji leider erst etwas später abholen. Aber ja, das klingt plausibel!
    Man liest immer, dass Welpen die ersten Wochen nur an die neue Umgebung und Wohnung gewözwerden sollen und man nichts großes mit ihnen machen soll. Wir dachten eigentlich, dass die Welpenstunde nach nur einer Woche bei uns schon zu früh kam. Aber es klingt total plausibel, dass der Kleine Kontakt braucht.

  • Kontakt und auch Bewegung. Welpen eumeln immer im Vollgas durch die Gegend oder erkunden spielerisch die Welt. Also ruhig mal länger raus. soielt in Laubhaufen, erkundet Gestrüppe und habt Spaß! Das ist ein Kind und der will spielen und was erleben. Das reine Laufen an der Leine passt mit der 5 Minutenregel ganz gut aber daneben gibt es ja noch viel mehr.


    dieses 2mal am Tag 10 Minuten üben kannst du auf insgesamt 5 Minuten am Tag einschränken. Mach lieber im Alltag ab und an mal wa. Sitzen an der Straße, freudiger Rückruf und das Leben ist schon perfekt

  • Hi :) ich hab auch nen Shiba und finde das, was du beschreibst, nicht ungewöhnlich für einen Rassevertreter, der über- oder unterfordert ist.


    Ich beschreib dir mal, wie Tage mit meiner Hündin dem Alter aussahen. Pi mal Daumen tagsüber alle 3-4 Stunden raus zum lösen. Das waren jedesmal ca 15min, allerdings ohne viel Strecke. Mehr erkunden, den perfekten Pipi- oder Kackaplatz finden, was bei Shibas ja ewig dauern kann. Einmal am Tag hab ich Pikachu zum großen Spaziergang mit meinem Ersthund mitgenommen - wir waren da ca 2h unterwegs, Pika durfte davon ca 2x 15-20min selbst erkunden (ohne Leine, in ihrem Tempo), die restliche Zeit wurde sie getragen. Dabei haben wir auch spielerisch den Rückruf geübt :)
    Zuhause hat sie in jeder Wachphase ca 5 Minuten mit meinem Ersthund gespielt, zwischendurch haben wir ganz kurze Einheiten des Trainings gemacht. Geschlafen hat sie zu der Zeit ca 18-20h am Tag.
    Ich habe explizit nach souveränen, verträglichen Hunden gesucht um sie bestmöglich zu sozialisieren, zusätzlich hatte sie ne gleichaltrige Hündin in ihrer Größe zum Spielen - dabei hab ich sie aber nie hohldrehen lassen sondern das Spiel unterbrochen, wenn es zu wild wurde. Gezielte Treffen mit den anderen Hunden gab es ca 2-3x die Woche, meist während dem langen Spaziergang.


    Ich bin zwar auch der Meinung, dass weniger oft mehr ist bei Welpen, aber irgendwo muss die Energie ja raus und Shibas neigen eben sehr dazu, dann etwas zu zerstören oder wild mit ihren Menschen umzugehen.


    Viel Freude mit deinem Shiba, ihr kriegt das bestimmt hin!

  • Hi Foxxy25, danke für die Antwort. Ich glaube tatsächlich, dass es ein bisschen zu wenig Action war. Ich war gestern länger mit ihm draußen und habe ihn auch mal toben lassen. Er ist richtig losgeflitzt an der Schleppleine und schien großen Spaß dabei. Am Ende wollte er sogar zum ersten Mal freiwillig nach Hause. Dort war der Abend auch tatsächlich ruhiger als sonst. Ich habe zusätzlich aber auch noch mit einer kleinen Hausleine gearbeitet, als wir wieder reingekommen sind, mit der ich Kenji gleich auf seinen Platz geführt habe.


    Heute ist er schon wesentlich weniger an unseren Beinen hochgesprungen. Ich habe beide Male gewinselt wie ein kleines Hündchen, was ihn sichtlich irritiert hat. Danach war erst mal Ende mit Beißen. Mal schauen.


    Ich bin auf jeden Fall super dankbar für die ganzen Tipps und die Hilfe hier! :)

  • Das klingt doch vielversprechend! In den nächsten 2-3 Monaten wird das zwicken wieder schlimmer werden, weil da der Zahnwechsel stattfindet. Achte dann darauf, ihm auch Alternativen anzubieten, auf denen er rumkauen darf :) sonst könnt es sein, dass er an deine Möbel geht. Pika hat da zb ein Loch in die Wand gefressen/gelutscht :ugly:

  • :gut: dann seid ihr ja auf einem guten Weg.


    Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich dem jungen Mann beibringe, dass ich völlig un-souverän bin und nix besseres kann als rum winseln. Oder vielleicht eher beibringe, dass ich sage was passiert und wies passiert, wenn das mein Bein, meine Hose oder meine Geduld betrifft...

  • Na das würde mir ja gerade noch fehlen... :shocked: :flucht:


    Wir waren gestern kurz bei der Tierärztin, die meinte, dass der Zahnwechsel schon langsam losginge. Er hat ein kleines Stückchen Geweih, auf dem er sehr gern kaut, einen Kaffeebaum-Stock und diverses anderes Zeug. Und gemein wie ich bin, habe ich Daumenlutsch-Stop auf ein paar Möbelstellen gemacht, die er tatsächlich zum Fressen gern hatte... xD

  • :gut: dann seid ihr ja auf einem guten Weg.


    Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich dem jungen Mann beibringe, dass ich völlig un-souverän bin und nix besseres kann als rum winseln. Oder vielleicht eher beibringe, dass ich sage was passiert und wies passiert, wenn das mein Bein, meine Hose oder meine Geduld betrifft...

    Interessanter Punkt. Heute Abend kommt eine Trainerin vorbei, die uns dabei helfen soll. Bis dahin bin ich, da muss ich ehrlich sein, aber erst mal froh, dass ich nicht mehr malträtiert werde. Wenn das Winseln meine momentane Inkompetenz unterstreicht, dann ist es wohl so ;) Das wird sich hoffentlich noch richten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!