Parson Russell Terrier

  • Beim PRT macht nicht nur die Erziehung das Wesen, sondern auch die Herkunft. Ich behaupte mal, dass 95% der "fiesen Kläffer" nicht von einem vernünftigen Züchter sind. Das sollte man schon Wert auf wesensfeste Eltern und Großeltern legen.
    Ein PRT ist sicher kein Hund, der nur nebenher läuft. Der braucht eine richtige Aufgabe, denn sonst sucht er sich die Aufgaben selbst. Und das will man sicher nicht.

    Danke. Ich hatte mich da schon ein bisschen umgeschaut und anscheinend gibt es Züchter, die gezielt darauf hinarbeiten, relativ ruhige Tiere zu züchten. Allerdings kenne ich bislang nur die Internetseiten, wer weiß, wie es dann in echt ist. Zweifelhafte Herkunft käme eh nicht in Frage - wenn, dann richtig.


    Jetzt Mal als absoluter Laie gefragt: Was wäre eine richtige Aufgabe? Ich fände z.b. mantrailing ganz spannend. Einmal pro Woche in der Gruppe. Wäre das eine echte Aufgabe, oder ist das zu selten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Parson Russell Terrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einige Hundebesitzer im Umfeld regeln sowas per Box, bis Ruhe drin ist. Nicht gut?

      Die Box habe ich an diesen Tagen auch teilweise benutzt, damit der Hund einfach mal zur Ruhe kommt.
      Meine Wohnung ist leider sehr klein, sodass ich das nicht anders lösen konnte.
      Ich persönlich würde meinen Hund nicht tagtäglich mehrere Stunden in eine Box sperren wollen, nur damit er zur Ruhe kommt.


      Bei meinen nachfolgenden beiden Dackelhündinnen war das alles nicht nötig, da mein Sohn bei den beiden schon wesentlich älter war. Da hat der Welpe von selbst automatisch gelernt, dass in der Wohnung Ruhe herrscht.

    • Puuuuhhhh, einen PRT mit 2 Kindern und Katze im Haus... Das klingt nach Turbo :D


      Klar, ein Stückchen ist es Erziehungssache, und ein PRT MUSS natürlich nicht die rassetypischen Merkmale haben. Es gibt ja immer mal welche die aus der Art schlagen, egal bei welcher Rasse ;) Aber ich würde das nicht riskieren. Im schlimmsten Fall lässt du dann nämlich ganz schön Nerven. Auch wenn deine kleine Tochter etwas ängstlich Hunden gegenüber ist und ihr dann plötzlich so einen kleinen unkontrollierten Wirbelwind im Haus habt, ist es VIELLEICHT auch nicht so förderlich


      Die Sache mit den Tricks: das können auch andere Hunde :roll: Unsere Kleine ist eine rumänische Straßenmischung, und sooo pfiffig, dass ich innerhalb weniger Wochen schon echt tolle Sachen mit ihr gelernt hab. :herzen1:

      noch besser, es sind 3 Kinder :applaus:


      Nein, Risiko will ich soweit möglich ausschließen

    • Schau dir mal den Lakeland Terrier an.Das sind kleine, leicht erziehbare Terrier, mit nicht allzu ausgeprägtem Jagdtrieb.
      Es gibt sie in mehreren Farbschlägen ,von einfarbig bis black & tan, Schulterhöhe bis ca. 37 cm.
      Ich könnte mir gut vorstellen, daß er paßt.

      • Danke, aber den werde ich ihr nicht schmackhaft machen können (und vor allem meinem höchtkomplizierten Mann nicht)

        :pfeif:

    • Nein, Risiko will ich soweit möglich ausschließen

      Dann würde ich diese Rasse definitiv ausschließen. Ihr werdet auch mit einer wesentlich entspannteren Rasse jede Menge Arbeit haben, diese "ruhig" aufwachsen zu lassen. ;)


      Nur so als Tipp:
      Aussehen ist beim Hund nicht alles. Leider machen viele Hundeanfänger den Fehler und suchen sich den Hund nach dem Aussehen aus - auf den Charakter wird überhaupt nicht geachtet.
      Das sind dann i.d.R. die Kandidaten, die im Tierheim landen oder anderweitig weitergereicht werden weil man mit ihnen nicht klar kommt.

    • Die Box habe ich an diesen Tagen auch teilweise benutzt, damit der Hund einfach mal zur Ruhe kommt.Meine Wohnung ist leider sehr klein, sodass ich das nicht anders lösen konnte.
      Ich persönlich würde meinen Hund nicht tagtäglich mehrere Stunden in eine Box sperren wollen, nur damit er zur Ruhe kommt.


      Bei meinen nachfolgenden beiden Dackelhündinnen war das alles nicht nötig, da mein Sohn bei den beiden schon wesentlich älter war. Da hat der Welpe von selbst automatisch gelernt, dass in der Wohnung Ruhe herrscht.

      Ach, Platz haben wir reichlich. Aber nein, stundenlang einsperren, weil wir uns den "falschen" Hund ausgesucht haben, das will ich eigentlich auch nicht.

    • Danke, aber den werde ich ihr nicht schmackhaft machen können (und vor allem meinem höchtkomplizierten Mann nicht)

      Und warum nicht? Der schaut vom Fell her auch nicht anders aus als der PRT. :ka:
      Der muß ja nicht auf Show getrimmt werden.

    • Dann würde ich diese Rasse definitiv ausschließen. Ihr werdet auch mit einer wesentlich entspannteren Rasse jede Menge Arbeit haben, diese "ruhig" aufwachsen zu lassen. ;)
      Nur so als Tipp:
      Aussehen ist beim Hund nicht alles. Leider machen viele Hundeanfänger den Fehler und suchen sich den Hund nach dem Aussehen aus - auf den Charakter wird überhaupt nicht geachtet.
      Das sind dann i.d.R. die Kandidaten, die im Tierheim landen oder anderweitig weitergereicht werden weil man mit ihnen nicht klar kommt.

      Ich weiß, theoretisch. Allerdings: ein bisschen optisch gefallen muss der Vierbeiner schon auch. Aber deshalb was vom Charakter / Temperament vollkommen ungeeignetes einziehen lassen werden wir auch nicht. Wir suchen einfach so lange weiter, bis beides passt. Und so lange bin ich echt froh, dass ihr mir beim einschätzen helft ;)

    • Ich hätte vermutet, dass man das liegen bleiben gezielt trainieren kann für solche Situationen, um das "hochdrehen" zu vermeiden. Einige Hundebesitzer im Umfeld regeln sowas per Box, bis Ruhe drin ist. Nicht gut?

      Klar, das geht. Aber ist halt nicht von Anfang an da :D Das braucht Zeit. Und DU brauchst natürlich auch die Nerven (und Ruhe) das beizubringen ;)


      Und: junge Hunde (dann noch so eine Rasse) liiiieben wild rennende, schreiende, singende Kinder :lol: Wenn bei uns Kinderbesuch ist, ist es zeitweilig sehr anstrengend :D Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es auf die jeweiligen Kinder ankommt. Manche Kinder haben selbst Hunde, das ist kein Problem. Aber welche die keinen Bezug zu Hunden haben... :roll:

    • Und warum nicht? Der schaut vom Fell her auch nicht anders aus als der PRT. :ka: Der muß ja nicht auf Show getrimmt werden.

      Vielleicht hab ich nur ungünstige Bilder gefunden? :ka: Ich suche später nochmal, erstmal die Kinder aus dem Kindergarten einsammeln :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!