Einfuhr eines Welpen aus Tschechien (vom Züchter! kein Straßenhandel!)

  • Das Problem ist halt, dass durch diese Regelung die Einfuhr der Welpen mit fraglicher Herkunft nicht gestoppt wird. Es hindert Privatpersonen dran ihren sauber aufgezogenen Welpen frueher holen zu duerfen, so wie es eben vor 4 Jahren noch ging.
    Die illegalen Welpentransporte finden weiterhin statt . Entweder die Fahrer gehen die Gefahr ein (wir hatten 'neulich' das gesamte TH voll mit viel zu jungen ungeimpften Welpen die alle in Quarantaene mussten. Alle aus einem gestoppen Welpentransport) oder die Welpen bekommen gefaelschte Ausweise.


    Mich nervt diese Regelung echt. Ich will meinen Hund mit 8 Wochen und fast alle Verpaarungen die mir gefallen, sind in auslandischen Zwingern :muede:

  • Dennoch stellen z.B. illegal eingeführte (umgeimpfte) Wühltischwelpen eine Gefahr für die hiesige Hundepopulation dar.


    Im Netz finden sich zahlreiche Artikel zu diesem Thema, hier ein Beispiel:


    Tierkrankheiten durch illegalen Handel wieder auf dem Vormarsch: Impfungen wichtig

    Ein schönes Beispiel für eine Werbeseite - was aber nichts daran ändert, daß die von dir zitierte Staupe schon immer auch in der Wildpopulation die noch nie geimpft wurde vorkommt. Und damit auch immer schon die hiesige Hundepopulation, so sie ungeimpft ist anstecken könnte.

  • Ich will meinen Hund mit 8 Woche


    In die CH umziehen ;) (zumind. für ein paar Wochen)


    Hier darf man "noch" Welpen aus Zwingern / offiziellen Zuchten bis zur 12 Wochen einführen ohne Tollwutimpfung, solange ein Arzt bestättigt, dass die Hunde kein Kontakt hatten mit Tollwut gefährdeten Orten/Personen/Tieren (what ever).

  • In die CH umziehen

    Da bekommst das Hundebaby mit 10 Wochen, nicht mit 8


    Urlaub machen im jeweiligen Land wäre doch eine Idee :smile:

  • Urlaub machen im jeweiligen Land wäre doch eine Idee


    Hm... weiß nicht ob meine Chefin die einzige ist, aber die würd mir nen Vogel zeigen, wenn ich mal eben für 7 Woche in den Welpenurlaub verschwinde :ugly:


    Ich glaube hier würd der Welpe dann eben die ersten Wochen zur Aufzucht bei meinem Trainer in Ö leben.

  • Vorallem weiss man ja nach sieben Wochen Urlaub auch gar nimmer wie das geht, mit arbeiten :lol:
    Manche Jobs würden sich auch - wie sagt man auf Modern? als digitaler Nomade? - erledigen lassen - oder Du schlägst vor, eine Filliale zu eröffnen und bietest gnädigerweise an, zwei Monate dort zu arbeiten :lol: :pfeif:


    Spass beiseite :smile: ist bestimmt nicht für alle möglich, für einige bestimmt aber schon.


    Und dann den Zuechter 7 Wochen lang 'nerven' oder im Hotel o.ae. wohnen....

    Warum? Die Hunde dürfen doch abgegeben werden, nicht? Du darfst sie nur nicht nach Deutschland bringen.
    Gibt ja noch mehr Gebäude und Gegenden als das Nachbarhaus :smile:

  • Warum? Die Hunde dürfen doch abgegeben werden, nicht? Du darfst sie nur nicht nach Deutschland bringen.
    Gibt ja noch mehr Gebäude und Gegenden als das Nachbarhaus


    Dann musst du mir deinen Dukatenesel leihen :shocked:


    Da kostet dann der Welpe nicht nur 900€ plus Anfahrt sondern auch noch 49 Übernachtungen in Hotel oder Pension.


    Nö, ich glaub die Lösung lässt sich nicht auf bezahlbare Füße stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!