Hilfeeee analdrüsenpups

  • Ich wollte auch nie, dass ich ihm so ein billiges Futter geben muss. Habe mich zuerst durch alle guten Marken getestet.. leider ohne Erfolg. Es muss nicht günstig sein. Ich bin bereit Geld für qualität zu zahlen. Aber nicht wenn er es behandelt als wäre es Gift :ka:
    Danke bei Josera werde ich mal schaun das habe ich noch nicht versucht!

  • Frisst er denn wenn du ihm das Futter einfach auf den Boden legst in einem ruhigen Raum und dann samt Zweithund den Raum verlässt, sodass er in Ruhe fressen kann und sich nicht beobachtet fühlt?

    Nein.. dann jammert er. Er möchte nicht alleine fressen. Am besten funktioniert es wenn jeder mit im Raum ist, er aber ignoriert wird.. dann dauert es ca eine halbe Stunde bis der Napf ansatzweise leer ist

    Aber was spricht denn gegen „Minihaufen“ wenn diese gut sind? Ich bin darüber immer glücklich ^^


    Wie oft kotet er denn?
    Was hast du denn für einen Napf?

    Ich denke mir das er vielleicht durch die kleinen Häufchen die Analdrüse nicht entleert bekommt. Vielleicht liegt da das Problem? :ka:
    In der Regel kotet er 1x am Tag..
    Napf ist aktuell Rund und aus Plastik

  • Ich denke mir das er vielleicht durch die kleinen Häufchen die Analdrüse nicht entleert bekommt. Vielleicht liegt da das Problem?
    In der Regel kotet er 1x am Tag..

    Das könnte zu wenig sein wenn dann dieser Haufen auch noch recht fest ist. Wenn nämlich der Haufen zu fest ist, dann drückt der feste Kot beim Herauskommen die Öffnungen der Analdrüsen zu, sodass sie sich nicht entleeren. Der Kot darf also dauerhaft nicht zu fest und nicht zu weich sein. Wenn das MAL zwischendurch ist, dass ein Haufen recht weich oder recht fest ist, ist das kein Problem, aber wenn die Haufen überwiegend eine falsche Konsistenz haben, dann können sich die Drüsen nicht entleeren, werden übervoll und laufen dann von selbst aus wenn das Sekret noch flüssig genug ist. Das kann auch fest werden in den Drüsen.

  • Vielleicht wären die Köbers Flocken was für euch, die werden eingeweicht. Mein Mäkler frisst das deutlich lieber und verträgt es auch, was sonst auch schwierig war.

  • Gerade eben hat er einen riesen Haufen gemacht der schön nach Analdrüse roch :kotz: also scheint sie wohl jetzt mal leer zu sein. Das zeigt wohl das sie nicht verstopft ist oder?

  • Lt. Bewertungen bei Zooplus muss das Futter Royal Canin Digestive Care sehr schmackhaft sein.
    Zumindest hat es meine letzte Hündin in ihren Mäkelphasen anstandslos gefressen. Meine jetzige Hündin bekommt es dauerhaft da es energiereicher ist als andere Futtersorten.
    Wenn dein Hund nur mit Müh und Not den Napf leer frisst, wäre vllt. energiereicheres Futter gar nicht so verkehrt damit er ausreichend Futter abbekommt, denn davon muss er nicht so viel fressen wie von energieärmerem Futter.

  • Das könnte zu wenig sein wenn dann dieser Haufen auch noch recht fest ist. Wenn nämlich der Haufen zu fest ist, dann drückt der feste Kot beim Herauskommen die Öffnungen der Analdrüsen zu, sodass sie sich nicht entleeren. Der Kot darf also dauerhaft nicht zu fest und nicht zu weich sein. Wenn das MAL zwischendurch ist, dass ein Haufen recht weich oder recht fest ist, ist das kein Problem, aber wenn die Haufen überwiegend eine falsche Konsistenz haben, dann können sich die Drüsen nicht entleeren, werden übervoll und laufen dann von selbst aus wenn das Sekret noch flüssig genug ist. Das kann auch fest werden in den Drüsen.

    Also wenn ist der Kot zu weich. Zu hart ist er keinesfalls. Kennst du einen Tipp wie der Kot fester werden kann?


    Vielleicht wären die Köbers Flocken was für euch, die werden eingeweicht. Mein Mäkler frisst das deutlich lieber und verträgt es auch, was sonst auch schwierig war.

    Danke für den Tipp :) Wo bekomme ich die?

  • Kennst du einen Tipp wie der Kot fester werden kann?

    Nein, leider nicht, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass der Kot am besten ist, wenn ich dauernd dasselbe füttere - vorausgesetzt, der Hund verträgt dieses Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!