Hilfeeee analdrüsenpups

  • Hallo ihr lieben!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
    Kurze Vorstellung : im März habe ich meinen zweiten "Ausländer" bei mir aufgenommen. Ein super liebes, freundliches Kerlchen :) schon ab der 2-3 Woche fing er an zu mäkeln was das Zeug hält.. Also habe ich ihm fast jede Woche neues Futter präsentieren müssen welches er aber immer nur widerwillig frisst.. Aus der Hand? Garkein Problem xD
    Nun mein Problem..
    Seit einiger Zeit entleert er immer wieder unkontrolliert seine analdrüsen.. Heute Nacht schön in meinem Bett :kotz:
    Als es angefangen hatte war ich auch beim Tierarzt und die analdrüse wurde ausgedrückt da sie verstopft war.. Dann war ruhe.. Jetzt fängt es wieder an und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll..
    Solch ein Problem hatte ich bis jetzt noch nie.
    Meint ihr es könnte damit zusammen hängen dass ich das Futter so oft umstellen musste? Durchfall hat er keinen.. Aber besonders atemberaubend sind seine Häufchen auch nicht :(
    Ich hoff ihr könnt mir vielleicht Tipps geben für die Zukunft. Oder vielleicht auch einen Tipp welches Futter besonders mäkelige Hunde super gerne fressen? :fear:
    Danke schonmal!

  • Guten Morgen und Willkommen im Forum,


    es gibt hier ca. 95% der User, die sagen: "Tja, hinstellen, 5min warten, wegnehmen und das so lange bis der Hund es gezwungen nimmt"...


    Ich bin die anderen 5% und habe es 1x gemacht und hatte einen sehr apathischen Hund hier, der sogar zum TA musste. Also hab ich immer weiter gesucht (Trofu) und bin Gott sei Dank durch eine AD auf Nassfutter umgestiegen, seitdem keine Probleme mehr mit Fressen ;) Ich zwinge meinem Hund also kein Futter rein, welches ich gerne möchte aber er nicht.


    Welches Futter fütterst du denn, also hast du Trofu, Nanu, Kochen usw alles ausprobiert oder nur Trofu?


    So nun zu den Analdrüsen: Ich kenne es so, dass wenn dem Hund die Drüsen einmal per Hand entleert wurden, es immer mal wieder gemacht werden muss. Allerdings kenne ich so einen Pups nicht. Da würde ich nochmal zu einem TA gehen und eben auch ein Futter suchen, was ihm schmeckt und er vor allem verträgt. Und das dann wirklich Dauerhaft füttern.



    Hat er denn Schmerzen beim Kot absetzen? Vllt sind die Analdrüsen auch einfach extrem entzündet.

  • Danke für die Antwort :)
    Aktuell füttere ich nur trockenfutter. Habe anfangs immer etwas nassfutter dazu gemischt aber das verträgt er auf Dauer nicht. Er bekommt dann Durchfall.
    Das Problem beim trockenfutter ist, dass er es immer ein paar Tage voller Freude isst und dann plötzlich nicht mehr. Außer aus der Hand. Da geht's immer. Seh es aber nicht ein mich Tag für Tag neben ihn zu setzten und mit der Hand zu füttern xD habe es ihm auch schon durch spielen gefüttert das funktioniert auch. Also gehe ich davon aus das er einfach ein kleiner Prinz ist der sein Futter nicht aus dem Napf möchte xD
    Aktuell habe ich mal das von Lidl geholt. Ich dachte er mag vllt einfach das billige. Vorher hab ich alles probiert. Von ganz teuer und hochwertig (welches er überhaupt nicht möchte) zu mittelpreisigen wie Premiere von fressnapf und jetzt Lidl. Ich hätte nur gerne ein Futter bei dem er sich freut es zu fressen und nicht meint ich möchte ihn vergiften :mute:


    Nee schmerzen scheint er nicht zu haben. Sieht zumindest nicht so aus. Er freut sich immer riesig wenn er sein Häufchen gemacht hat xD
    Werde morgen auf jeden Fall trotzdem zum TA fahren

  • Hallo, :winken:
    Gibt es denn irgendwas wo der Kerl total drauf abfährt? Leberwurstpaste oder sowas in der Art? Falls ja, könntest du mal probieren ein klein wenig dem TroFu beizumengen, vll frisst er es dann lieber aus dem Nampf. Das mit der Handfütterung würde ich nicht länger machen, sonst wird das noch zur Gewohnheit.
    Vll wäre Bafen noch einen Versuch wert? Das wird ja von den aller Meisen Hunden sehr gut vertragen und gemocht. Sowas gibt ja auch in Fertig, TK zu kaufen wenn du mit der Zubereitung unsicher bist.
    Mit den Analdrüsen haben wir auch oft Problem, sodass sie regelmäßig beim TA entleert werden müssen. Aber man sollte das regelmäßig kontrollieren lassen wenn es da immer wieder Problem gibt, Evtl können die sich auch schlimm entzünden. Tipps hab ich dazu aber leider im Moment keine :omg:

  • Als es angefangen hatte war ich auch beim Tierarzt und die analdrüse wurde ausgedrückt da sie verstopft war.. Dann war ruhe.. Jetzt fängt es wieder an und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll..
    Solch ein Problem hatte ich bis jetzt noch nie.
    Meint ihr es könnte damit zusammen hängen dass ich das Futter so oft umstellen musste? Durchfall hat er keinen.. Aber besonders atemberaubend sind seine Häufchen auch nicht

    Zur Analdrüsse:
    Ich gehe zum Tierarzt, wenn mit meinen Hunden was nicht stimmt.
    Zum Futter:
    Barfen!


    Zum Mäkeln:
    99% der Mäkelhunde sind einfach überfressen/überfüttert..


    Cave: es gibt Rassen, die so überzüchtet sind, dass sie Probleme machen mit Fressen....

  • Dein Hund kommt aus dem Ausland und wird sicherlich nicht hochwertig ernährt worden sind. Vielleicht ernährte er sich sogar von menschlichen Anbfällen? In diesem Falle würde ich ihm einfach kochen und pö a pö etwas Trockenfutter (erst einmal das einfachste Trockenfutter) untermischen.


    Ansonsten kannst Du das Trockenfutter auch etwas aufpeppen (oben auf das Trockenfutter drauf geben): mit einem Klecks Hüttenkäse, gekochtes Gemüse, Eigelb, Apfelmus, Karottenmus, ......... alles was so möglich ist.


    Vielleicht möchte er das Trockenfutter aber auch etwas aufgeweicht?


    Du wirst ausprobieren müssen, was passt!


    Was die Analdrüsen anbelangt: lass Dir beim Tierarzt zeigen, wie Du das selbst machen kannst. Das ist kein Hexenwerk, das bekommt fast jeder Hundehalter selbst hin.

  • Also er liebt quasi alles.. Solange es nicht in seinem Napf ist. Habe schon alles mögliche probiert bei zu mischen aber nichts hilft.. Habe es aufgeweicht.. Hilft auch nicht .
    Unsere Hündin kommt auch aus dem Ausland.. Das merkt man. Bei ihr heißt es friss oder stirb xD dachte bei ihm wäre es auch so.. Tja falsch gedacht
    An Barfen hab ich auch schon gedacht da werde ich mich auf jeden Fall informieren. Da wird er bestimmt begeistert sein. Nur obs aus dem napf klappt? Das weiß ich nicht
    Hab ihm sogar schon verschiedene Näpfe gekauft weil ich dachte es hängt vielleicht auch am napf :???:


    Da er anfangs keine Probleme mit der analdrüse hatte sondern erst als ich so oft das Futter umstellen musste meint ihr das wird wieder besser? Sobald er normal frisst?
    Ich bin gespannt was der TA morgen sagt :???:
    Mach mir immer gleich so große Sorgen :verzweifelt:

  • geht es vielleicht noch ein bisschen allgemeiner?
    Mal zum Thema barfen und überfressen/überfüttert: casper hasst rohes Fleisch in Stücken. Er findet es widerlich. Die Vorbesitzer hatten die gleiche Meinung wie du... mit dem Ergebnis das der Hund statt 5,5 Kilo nicht mal 4 Kilo gewogen hat. Das war nur Haut und Knochen.


    Und: statt so etwas komplexes wie Barfen einfach ohne irgendwas da hin zu klatschen, wäre es sinnvoller, wenigstens einen Link zu einer guten Seite oder Broschüre zuzufügen

  • Ein Hund verhungert nicht freiwillig. Hat er Kohldampf wird er auch aus dem Nampf essen.
    Vll kennt er das halt nicht, im Ausland bekommt er ja euch kein Nampf sondern suchte sich das Essen. Möglich das er sich erst daran gewöhnen muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!