Ist es normal das er mit fast 6 Monaten noch keine feste Blase hat ?

  • Hallo. Ich weiß nicht ob ich da was falsch mache.. aber mein junghund ( am 18.11 wird er 6 Monate ) kann seine Blase nicht kontrollieren.
    Denn ich bin heute um 21 Uhr eingeschlafen jedoch habe ich ein frühen Wecker gestellt für den Sonntag und dachte er wurde es etwas aushalten.. jedoch hat er mich eben aufgewacht in dem er sein Geschäft hier im Zimmer gemacht hat.
    Dass er nicht 100% stubenrein ist, weiß ich aber ist es normal das seine Blase noch schwach ist?


    Wo ich aufgestanden bin sah ich sein Bett mit Urin jedoch Stande er viele Minuten hinter meinem Stuhl.. und starrte mich an.. ich hatte mir nix dabei gedacht kurze Zeit später jedoch hat er auf Boden nochmal pipi gemacht und da wurde mir klar, das war ein Anzeichen dafür.. er wollte sagen 'lass uns kurz raus' naja, dumm von mir eben..


    NUR, ich kenne viele Hunde Besitzer die ja mit den Hund 3-4x gassi gehen ich muss aber am Tag 7-10x. Klar. Ist noch Quasi ein Welpe aber er ist ja bald schon 6 Monate.. wird seine Blase sich noch verländern oder kann es sein da er ein russiky toy mix ist das seine Blase eben so ist? Da es ein sehr kleiner Hund ist.. mache mir da etwas sorgen...

  • kleine Hunderasse wozu der rusky Toy ja zählt brauchen oftmals länger.


    Meine beiden zwergspitze haben auch jeweils bis zum 9ten Lebensmonat gebraucht bis sie es sicher konnten.


    Manchmal übersieht man eventuell auch die Zeichen (wie bei dir z.B. das anstarren)

  • Einer deiner Threads endet damit, dass du nach Blasenentzündung gefragt wirst. Habt ihr da mittlerweile mal geschaut?

  • Hätte jetzt auch auf Blasenentzündung getippt.
    Hast du mal probiert ihn in einer Box schlafen zu lassen? Da melden sich die Hunde eig deutlich wenn sie pipi müssen, so merkst du auch wenn er raus muss und bist dann nicht zu spät dran.

  • Bekommt der Hund Nassfutter oder weichst du das Trockenfutter mit viel Wasser ein?


    Meine Hündin muss sehr oft pinkeln wenn ich sie mit Nassfutter füttere.

  • Hätte jetzt auch auf Blasenentzündung getippt.
    Hast du mal probiert ihn in einer Box schlafen zu lassen? Da melden sich die Hunde eig deutlich wenn sie pipi müssen, so merkst du auch wenn er raus muss und bist dann nicht zu spät dran.

    Nein nicht alle. Henry hat auch in die Box gemacht und zwar ohne sich zu melden. Für die Stubenreinheit bringt eine Box gar nichts. Zumindest nicht bei allen Hunden.

  • Nein nicht alle. Henry hat auch in die Box gemacht und zwar ohne sich zu melden. Für die Stubenreinheit bringt eine Box gar nichts. Zumindest nicht bei allen Hunden.

    Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wie sagt man so schön :smile: Uns hat es nachts geholfen, wie bei den meisten. Ausnahmen gibt es wohl bei allen Methoden was die Hundeeeziehung angeht.ich würde es einfach mal probieren.

  • Meistens bringt schon ein Futterwechsel etwas (falls Nafu gegeben wird) oder eine Änderung der Futterzeiten.


    Meine Bekannte hat ihre 6kg-Hündin 1x täglich abends um 19.00 Uhr gefüttert mit 150g Nafu und 5 Frolic.
    Irgendwann kamen wir im Laufe eines Gespräches drauf, dass der Hund fast täglich 1x nachts zum pinkeln muss.
    Ich habe ihr dann gesagt, dass sie mehrere Möglichkeiten hat um das zu ändern.
    Entweder 2x füttern, sodass der Hund abends mit dem Futter nur halb so viel Flüssigkeit aufnimmt oder viel früher füttern, sodass sich der Hund vor dem Schlafengehen noch ausreichend oft auspinkeln kann.
    Sie füttert jetzt mittags die 150g Nafu und abends um 17.00 Uhr die 5 Frolic. Seitdem ist der Hund nachts dicht.

  • Danke für eure hilfreichen antworten.
    Das mit der Blasen Entzündung denke ich eher weniger. Er ist halt noch nicht 100% stubenrein und ist gewöhnt noch um ca 22/23uhr einmal raus zu gehen um sein Geschäft zu machen so das er bis 5-6 Uhr aushält. Nur an diesem Abend war ich sehr müde und bin eingeschlafen.
    Er ist ja auch erst bald 6 Monate.. also noch quasi ein Baby bzw junghund.. das ist doch dann normal oder ? Ich weiß das es noch paar Monate so weiter gehen wird aber ab wann stärkt sich die Blase ? So das er dann auch lange aushalten kann ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!