Hund bellt vor der Fütterung

  • Hallo zusammen,
    mein Hund Chucky bellt (oder besser gesagt schreit) vor jeder Mahlzeit. Und zwar weiche ich sein Futter ein bevor wir losgehen, weil er Zahnprobleme hat und es möglichst weich braucht. Wenn wir dann wieder kommen und er vor der Tür warten muss bis ich ihn sauber gemacht habe, bellt, fiebt und quitscht er schon. Wenn ich dann "lauf" sage, lässt er einen Schrei los und stürmt in die Wohnung wo er dann aufgeregt hin und her sprintet. Wenn ich dann das Zimmer betrete, wo sein Napf steht fängt er an zu bellen bis ich mich damit zu seiner Futterecke bewege wo er dann sein Futter bekommt. Er ist ein 11 Jahre alter Beagle und wir haben ihn erst seit einigen Monaten aus dem Tierheim. Möglicherweise hat er sich dieses Verhalten dort angewöhnt oder er macht das einfach weil er ein Beagle ist. Auf jeden Fall wohnen wir in einer Mietwohnung und auf Dauer könnte das die Nachbarn stören und ich würde mir gerne einen Hamster anschaffen aber das kann ich nicht, bis Chucky nicht mehr bellt. Hat jemand einen Tipp, wie man ihm das abgewöhnen kann? Ansonsten ist er übrigens ein sehr stiller Beagle, der wenn überhaupt nur draußen bellt wenn er eine Fährte hat. (Aber das ist ja auch in Ordnung)
    Liebe Grüße

  • das ist ganz einfach:
    beginne mit dem Einweichen erst, wenn ihr wieder zurück seid, nicht eher.

  • Wenn ich dann "lauf" sage, lässt er einen Schrei los und stürmt in die Wohnung wo er dann aufgeregt hin und her sprintet. Wenn ich dann das Zimmer betrete, wo sein Napf steht fängt er an zu bellen bis ich mich damit zu seiner Futterecke bewege wo er dann sein Futter bekommt

    Du must diesen Ablauf und das Verhalten durchbrechen. Gib ihm kein Kommando ("lauf") und verhalte Dich völlig normal. Es passiert einfach nichts!
    Schick ihn stattdessen in seinen Körbchen und warte ab. Wenn er ruhig geworden ist, gibt ihm ein Leckerli ins Körbchen und das Kommando "Bleib".
    Hole den Napf mit Futter und gib ihm das nicht wie gewohnt in seiner Futterecke, sondern in seinem Körbchen. Aber nur dann, wenn er ruhig ist, nicht schreit!

  • fängt er an zu bellen bis ich mich damit zu seiner Futterecke bewege wo er dann sein Futter bekommt

    Damit hat er sein Ziel erreicht und gelernt, dass Bellen zum Erfolg führt.


    Schick ihn stattdessen in seinen Körbchen und warte ab. Wenn er ruhig geworden ist, gibt ihm ein Leckerli ins Körbchen und das Kommando "Bleib".
    Hole den Napf mit Futter und gib ihm das nicht wie gewohnt in seiner Futterecke, sondern in seinem Körbchen. Aber nur dann, wenn er ruhig ist, nicht schreit!

    Würde ich auch so machen.

  • Der hat das schon verinnerlicht, dass er nach dem Heimkommen sofort sein Futter bekommt, ist dann sehr aufgeregt und durch dein "lauf" stachelst du ihn dann auch noch an, sodass er noch aufgeregter wird und bellt/schreit.


    Du musst also die Reihenfolge etwas ändern nach dem Heimkommen und selbst viel ruhiger werden. Das wird ein paar Tage dauern bis er das verstanden hat.

  • Hallo vielen Dank!
    Ich hab heute morgen ausprobiert was du empfohlen hast, Grinsekatze1. Und es hat funktioniert!! (Also mehr oder weniger aber ich denke das braucht ja auch seine Zeit) Und zwar hab ich ihn als er ins Wohnzimmer gestürmt ist erstmal ignoriert und als er fertig mit dem hin und her laufen war hab ich ihn auf sein Platz geschickt und hab mich auf die Couch gesetzt und ihn ignoriert während er von dort aus gebellt und gequitscht hat. Es hat ca. 15 Minuten gedauert bis er leise war und sich hingelegt hat, dann hab ich ihm sofort ein Leckerli gegeben und ihm seinen Napf gebracht. (Den hatte ich auch woanders stehen als sonst) Und er ist erstaunlicherweise ruhig geblieben!
    Jetzt mache ich mir aber Gedanken. Wenn es die Routine war, die ihn verrückt gemacht hat, ist es dann nicht einfach nur eine neue Routine und er wird irgendwann wieder anfagen zu bellen wenn ich ihm den Napf zu seinem Bett bringe?
    Grüße!

  • Jetzt mache ich mir aber Gedanken. Wenn es die Routine war, die ihn verrückt gemacht hat, ist es dann nicht einfach nur eine neue Routine und er wird irgendwann wieder anfagen zu bellen wenn ich ihm den Napf zu seinem Bett bringe?

    Das mit dem Napf bringen war jetzt nur mal so als erstes Ziel gedacht. Ziel soll sein, dass er nicht mehr in dieser Erwartungshaltung ist und Dir durch Bellen, Jaulen, Schreien befiehlt gefälligst den Hundenapf runter zu stellen.


    Das bedeutet für Dich, Du darfst gerne füttern wo immer Du willst, Du sollst nur nicht mehr diese Erwartungshaltung und das Bellen, Jaulen, Schreien unterstützen.


    Gefüttert wird, wenn Ruhe herrscht und wo und wann Du willst.

  • Behalte einfach die Ruhe weiterin bei, stachle den Hund nicht mit irgendwelchen Worten wie z.B. "lauf" kurz vor der Fütterung an, dann wird auch der Hund ruhig bleiben und nicht laut und hektisch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!