Rasseempfehlung

  • Hallo!
    Ich habe die letzte Zeit damit verbracht, mir hier diverse Themen durchzulesen und habe mich nun dazu entschieden, hier selbst mal zu posten.


    Ich bin Achtzehn Jahre alt und liebäugle schon sehr lange mit einem Hund. Seit mehr als einem Jahr fliegen bei mir diverse Bücher und Ratgeber herum. Wenn ein Hund kommt, will ich natürlich vorbereitet sein, denn es wird nur einer kommen, wenn alles abgeklärt ist. Ich wohne zusammen mit meiner Mutter, die ebenfalls einen Hund möchte, in einem großen Haus, jedoch ohne Garten. Wir besitzen eine ältere Katze, von der wir leider nicht wissen, wie sie auf Hunde reagiert. Ich gehe jetzt noch drei Jahre zur Schule, meine Mutter arbeitet von Zuhause aus. Während ich bis auf die ganzen Bücher, Artikel und Videos, die ich mir angeeignet habe, wirklich keine Erfahrung mit Hunden habe, ist meine Mutter mit welchen aufgewachsen und würde sich sehr freuen, bald ein weiteres Familienmitglied zu bekommen. Jedoch habe ich mein Pferd mit Positiver Verstärkung und Clickertraining trainiert habe, also hab ich da auch vieles gelernt, was mir auch bei einem Hund helfen könnte.


    Die Frage ist natürlich, was für einer.
    Der Hund, den wir suchen, sollte Mittelgroß bis Groß, freundlich und wachsam sein. Melden ist in Ordnung, aber eine Rasse, die zum Kläffen neigt, ist eher nicht so das richtige. Wobei das ja auch eine Frage des Trainings ist. Es sollte kein Hund sein, der einem auf der Nase herum tanzt, aber mit etwas Sturheit und eigenem Willen komme ich klar und würde es sogar noch gutheißen, da es eine Herausforderung wäre, die ich mit Geduld und lieber Konsequenz bereit wäre, anzugehen.
    Er darf gerne aktiv sein, aber auch mal ruhigere Tage genießen können. Ich bin viel draußen, egal was für ein Wetter und interessiere mich auch für Hundesport. Wobei dies wirklich nur hypothetisch ist und falls der Hund keine Lust hätte, wäre das auch in Ordnung. Dazu lässt sich auch sagen, dass ich Reite, bis vor kurzem auch ein eigenes Pferd hatte, und der Hund daher 'Stalltauglich' sein sollte, vielleicht auch mal bei ein paar Ausritten mitkommen könnte. In naher Zukunft ist zwar kein weiteres Pferd geplant, aber mann weiß ja nie. Auch ist die Frage nicht geklärt, ob älterer oder jüngerer Hund. Meine Mutter möchte ungern einen aus dem Tierschutz, da sie da schlechte Erfahrungen mit gemacht hat und ich weiß nicht, ob ein Welpe so das richtige wäre.


    Bei der Suche nach der besten Hunderasse bin ich ja den Spitzen und Hunden vom Urtyp begegnet und finde diese wirklich Klasse, würde auch gerne an den Spitzen festhalten. Ich träume ja von einem Shiba Inu, aber das wird erstmal ein Traum bleiben. Das wäre mir als Ersthund eine Nummer zu groß. xD
    Jedoch bin ich auf den Islandhund und Eurasier gestoßen, wobei ersterer ja doch sehr Bellfreudig sein soll, was nicht ganz so super wäre. Kennt jemand eine der beiden Rassen und könnte etwas beraten? Oder vielleicht auch eine andere Rasse vorstellen, die vielleicht passen würde?


    Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen,
    Lamarc

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rasseempfehlung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke, ein Spitz würde passen, aber auch ein Labrador.

    • Islandhunde habe ich als aktiver und interessierter kennengelernt als Eurasier. Kennst du Hunde dieser Rassen persönlich? Wenn nein, lerne welche kennen. :)
      Eurasier empfinde ich als sehr eigen. Entweder mag man genau das oder man mag es gar nicht. Deshalb... kennenlernen.

    • ich werfe mal den Pudel ein
      Lebensmotto "dabei sein ist alles", sie sind aktiv, lieben aber auch Couchkuscheln.
      zumindest die Großpudel, die ich kenne, sind wachsam und sagen Bescheid "ey, hier ist was anders als sonst", sind aber keine Dauerkläffer.
      Tricksen und am Pferd laufen passt prima
      Sie stellen auch mal die Sinnhaftigkeit eines Kommandos in Frage ( :hust: ), ohne aber permanent "aufsässig" zu sein
      Pudel findet man auch immer wieder mal älter, wenn zB ein Züchter abgibt wegen zu enger Verwandtschaft oÄ


      Und - nicht alle Pudel sehen albern aus ;-)

    • Pudel könnte tatsächlich passen aber auch der genannte Labbi. Colli oder Kurzhaarcollie solltest d dir auch mal anschauen. Ich denke mal bei etwas Wachtrieb dachtest du eher an melden als an richtig massives Stellen und fernhalten. Etwas sturer aber der Zusammenarbeit nicht abgeneigt sind zum Beispiel Mittelschnauzer.

    • Ehrlich gesagt wird es doch eher der Hund deiner Mutter sein - 3 Jahre Schule und dann? Wirst du doch (hoffentlich) eigenen Wege gehen, oder?


      Was für einen Hund möchte deine Mutter denn? Mit welchen Hunden hat sie Erfahrung?


      Ansonsten denke ich liegst du mit der Rasseidee ganz gut. Es kommt drauf an, welchen Typ man mag - eher den Wachhund (spitz), eher die Jagdhundetypen (Labbi, Pudel) oder die Hüter (Collies). Passen kann alles, aber es sind einfach sehr verschiedene Charaktere.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!