Probleme mit traumatisiertem, blinden Hund

  • Hallo, zusammen, seit nunmehr 7 Jahren lebt Zazi bei uns, ein Dt. Pinschermix aus einer ung. Tötungstation. Leider ist er inzwischen auch komplett erblindet, das wurde uns von zwei Fachärzten bestätigt. Zazi war immer schon sehr unsicher und ängstlich, speziell bei lauten Geräuschen wie Schüssen, Böllern etc., Silvester ist immer eine Gratwanderung, das kennen viele von euch. Wenn er auf einer Gassirunde einen Schuss hört, was hier im ländlichen Bereich üblich ist, wirft er sich auf den Boden und läuft nicht mehr weiter. Im Haus ist er unruhig, kann sich nicht entspannen. Ständig wechselt er die Liegeplätze, achtet auf jedes noch so kleine Geräusch, bellt sehr viel.
    Seit einigen Wochen ist bei mir ein neuer Hund eingezogen, Lili aus Bulgarien, eine energische, kleine Dackelmix-Hündin. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass Zazi mehr Sicherheit dadurch gewinnen würde. Im Moment sieht es aber so aus, dass er der Hündin eher ausweicht und sich auch nicht animieren lässt, mit uns gemeinsam zu laufen. Wirklich fixiert ist er auf meinen Mann, der mit ihm in einer eigenen Wohnung lebt, Zazi aber oft bei mir "parkt", wenn Termine anstehen. In dessen Nähe wird er sofort ruhiger und möchte dann nur noch ins Auto, welches er offenbar als sicheren Ort empfindet.
    Ich würde mich über Erfahrungsberichte von Angsthundebesitzern freuen, die ähnliche Hunde haben. Wie geht ihr damit um? Habt ihr Bachblüten, Pheromene etc. eingesetzt, mit welchem Ergebnis?

  • Ich würd primär dafür sorgen dass das Hundel nicht gestört wird und ihr so viel Sicherheit wie nur möglich bieten.

  • Geht es immer nur um wenige Stunden? Wäre Betreuung in "ihrer" eigenen Wohnung vielleicht besser?

  • HalloHallo :winken: das ist ja nicht "schön" von Dir zu lesen?!


    :streichel: und Bussi an Zazi...

    Hallo und liebe Grüße...ja, der Anlass meiner Frage ist wirklich nicht schön. Leider hat Zazi in den letzten Jahren nicht an Sicherheit gewonnen, wir sind ziemlich ratlos. Er bekommt seit gestern Bachblüten, vielleicht hilft es, ihn etwas zu stabilisieren. Ich hoffe, bei dir und deinen Hunden ist alles ok.... :hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!