Junghund mag sein Futter nicht mehr, seit Althund Spezialfutter vom Tierarzt bekommt ...

  • Hallo Ihr Lieben.


    Meine Seniorin bekommt seit einer Weile anallergenes Futter vom Tierarzt weil wir uns in der Ausschlussdiagnostik IBD befinden.


    Chap hat immer gut gefressen. Seit ich Hazelchen's Futter umgestellt habe, ist er aber ploetzlich echt "klott" geworden.
    Ich fuettere getrennt, sie sehen sich durch ein Hunde Gate. Er steht sitzt immer am Gate mit riesen Augen und geifert auf ihren Napf- sein Essen hat er heute frueh komplett verschmaeht. Leckerlies nimmt er, Kauzeug auch und sein Trofu nimmt er draussen (beim ueben) auch. Blos seine Mahlzeit aus dem Napf will er nicht. Trinkt gut, Kackert und pieselt wie immer und ist quietschfidel. Leider kann ich ihm nun ja nicht Hazel's Futter geben. Ich hab den Napf nach 15 min hochgestellt, damit er merkt - Chance vertan, Pech gehabt (Futter rumstehen lassen ist keine Option, da Hazel auf strenger Diaet ist und die Gefahr zu gross, dass sie sich einen Happen stibitzt). Mal sehen, ob er's heute mittag nimmt. Was tun? Erstmal aussitzen?


    Oh, fuettere Trocken - und Nassfutter kombi.

  • Kannst du die Hündin nicht so füttern, dass er das gar nicht sieht/mitbekommt?

  • Wahrscheinlich riecht er das "andere" Futter und denkt, "die bekommt was besonderes".


    Ich würde ihm sein normales Futter geben und von dem neuen Futter für die Althündin einen kleinen Klecks drauf schlagen.


    Wenn er dann sein Futter verweigert, würde ich es aussitzen.

  • Kannst du die Hündin nicht so füttern, dass er das gar nicht sieht/mitbekommt?

    Das wuerde er direkt merken glaub ich. Ich kann es mal versuchen, aber ich denke dafuer ist er zu gewitzt :)

  • Wahrscheinlich riecht er das "andere" Futter und denkt, "die bekommt was besonderes".


    Ich würde ihm sein normales Futter geben und von dem neuen Futter für die Althündin einen kleinen Klecks drauf schlagen.


    Wenn er dann sein Futter verweigert, würde ich es aussitzen.

    Gute Idee. Vielleicht reicht ihm das schon.

  • Wenn Mischen nicht hilft, könnte man auch mehr draußen füttern, damit zumindest ein bisschen was vom angedachten Trofu im Magen ist. Ich musste an das Video denken: [media]https://www.youtube.com/watch?v=meiU6TxysCg[/media]

  • Ich würde die beiden so getrennt füttern, dass er gar nicht mitbekommt, dass der Althund auch gerade frisst.
    Wenn das dann trotzdem nicht klappt, würde ich ein paar Brocken des Diätfutters auf sein eigenes Futter machen. Wenn er dann trotzdem nicht fressen mag oder nur diese Brocken herausfrisst, würde ich das Ganze aussitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!