Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

  • @Stinkelilly Toll dass sie eine Zeit hatt, wo sie aus sich rauskommen kann =)


    Meiner ist zwar kein Rumäne, aber er hat definitiv Jagdtrieb, im Wald ist bei uns also Leinenpflicht.


    Und HSH ist bei meinem auch keiner mitdrin, obwohl er sich stark territorial verhält (wenn er machen könnte was er wollte) und Schutztrieb hat.

  • Ich mag auch mal noch ein bisschen mehr erzählen und auch die Fragen beantworten, die hier zwischendurch mal gestellt wurden. :smile:


    Milow ist zwar ein Angsthund, hat aber mit verschiedenen Untergründen keine Probleme. Nur wackelige oder sehr weiche Untergründe findet er jetzt nicht sooo toll.


    Wir sind uns nicht so ganz sicher, ob bei Milow ein HSH mitgemischt hat. Manchmal haben wir aber schon das Gefühl, dass einer mit drin steckt.
    Jagdtrieb hat Milow auch. Den zeigt er aber erst, seit er 1 1/2 Jahre alt ist. Davor war davon noch nichts zu sehen. Freilauf im Wald ist daher erstmal komplett gestrichen und die Schleppleine bleibt auch in der Hand.


    Das Spielen mit Spielzeug musste Milow auch erst lernen. Das ging allerdings ziemlich fix. Als Belohnung ist Spielzeug aber nicht geeignet. So toll findet er das dann doch nicht. :D
    Als Belohnung lohnt sich da dann eher körperliches Spielen. Milow liebt es, mit uns zu raufen und sich so ein bisschen mit uns zu kabbeln. :hurra:
    Interessanterweise mag er aber mit Hunden überhaupt nicht körperlich spielen. Da stehen eher Rennspiele ganz hoch im Kurs. Vielleicht hat er aber auch einfach noch nicht den richtigen Hunde fürs körperliche Spielen getroffen. :ka:


    Inzwischen wissen wir auch ein wenig über seine Welpenzeit. Seine Mama ist auch ein Angsthund. Geboren wurde Milow im Shelter. All seine Geschwister haben leider nicht überlebt. :( :
    Er wurde dann zusammen mit seiner Mama aus dem Shelter geholt. Danach wuchs er mit anderen Welpen in einem Haus auf einer Farm auf. Mit diesen Welpen und deren Mama kam er dann auch nach Deutschland. Seine eigene Mama ist noch immer in Rumänien.


    Was Futter angeht, schien Milow extrem kompliziert zu sein. Pures Trockenfutter geht gar nicht. :dagegen:
    Barf ging einige Zeit lang gut, bis er dann komplett verweigerte. :dagegen:
    Jetzt füttern wir Dose. Das frisst Milow mal mehr, mal weniger gut. (meistens eher weniger gut :stock1: )
    Nun haben wir aber erfahren, dass die Welpen jeden Tag bekocht wurden und Trockenfutter nur so nebenbei noch mit rum stand.
    Gekochtes Futter findet Milow so richtig geil. Wir werden also jetzt den Versuch starten, Milow komplett zu bekochen. Vielleicht frisst er dann endlich normal und schrammt nicht mehr immer so knapp am Untergewicht.

  • Lino hat Jagdtrieb. Auf Sicht sowieso und auf Spur muss ich sofort reagieren und mit einem Brüller abbrechen, sonst geht er auch denen nach.
    Er läuft trotzdem häufig frei und ich scanne halt die Umgebung.
    Im Wald und in der Dämmerung ist Leine angesagt.
    Und wenn wir Paech haben und es geht direkt vor uns was hoch, rennt er nur ein Stück hinterher, wartet bei den Karnickeln dann entweder vorm Baus oder bei Reh und Hase gibt er auf wenn die etwas Vorsprung haben. Er war noch nie richtig weg.

  • Eigentlich habe ich ja immer gedacht, Hunde aus Sheltern oder von der Strasse haben ein tolles Sozialverhalten. Da hat mich mein Mädchen eines Besseren belehrt. Unseren Chihuahua liebt sie, wenn sie aber schlafen will, knurrt sie ihn weg. Unseren Papillon akzeptiert sie, wenn er ihr aber zu dicht auf die Pelle rückt, wird sie deutlicher als beim Chi.
    Hunde auf der Strasse mag sie (fast) gar nicht. Sind die Hunde ruhig, geht sie vorbei, Zeigen sie sich aggressiv, ist sie es auch. Nur drei Hunde haben mit ihren Besitzern ihr Herz teilweise erobert, zwei grosse Rüden und eine Dackeline. Leider lebt nun nur noch der eine Rüde - aber wenn sie den sieht, beginnt sie zu tänzeln wie eine Ballerina und singt leise Arien. Schon peinlich, wie sie den angräbt....Sind schliesslich Beide keine Jungspunde mehr. Sie ist 8 1/2, er ist 10. Liebe im reiferen Alter eben.

  • @Dreierrudel Ist das niedlich mit den Arien :herzen1:


    Ivo (Puh, ich brauche ich echt einen neuen Namen für ihn, wenn er hier einzieht) hat mit bekannten Hündinnen tolles Sozialverhalten und spielt so schön, wie ich noch einen Hund habe spielen sehen. Gemeinsames Gassi läuft auch toll. Aber fremde Hunde, die wir beim Gassi treffen, sind absolut gruselig. Er wird stocksteif, völliger Tunnelblick, nicht ansprechbar und wenn sie auf gleicher Höhe sind, versucht er panisch zu flüchten :ka: Wirklich seltsam.

  • Bei Mia bin ich mir ziemlich sicher, dass da kein HSH mitgemischt hat. Wir haben damals ein Foto von ihrer Mutter bekommen, die sah sehr nach Schäferhund/Dobermann/Rottweiler aus.
    Als Papa würde ich was Windiges vermuten.
    Das würde das Gesamtbild sehr gut erklären.


    Mia hat auch ordentlich Jagdtrieb (Windhund) aber da sie auch sehr sehr viel WTP hat, haben wir das gut im Griff. Leider habe ich das anfangs viel zu spät entdeckt mit dem Ergebnis, dass sie mal ne 3/4 Stunde sichtlaut ein Reh gejagt hat. Nein, darauf bin ich nicht stolz, das geht absolut gar nicht und wir haben ab da massiv dagegen gearbeitet. Ich wollte nur verdeutlichen, wie krass es bei ihr ist. Sie läuft nicht einfach nur ein paar Meter, sie ist richtig weg.
    Aber dank ihres enormen WTP haben wir das wirklich gut im Griff und sie kann problemlos frei laufen. Wild wird mittlerweile wirklich zuverlässig angezeigt.


    Mich hat das sehr geärgert, dass ich das damals nicht eher erkannt habe. Aber sie war unser erster Hund. Und ich habe das einfach nicht als schlimm empfunden, wenn sie mal nem Vögelchen ein paar Meter nach gelaufen ist.
    So mit nem Jahr ist sie zum ersten Mal einem Reh hinterher, ließ sich da aber noch abrufen.
    Mit 1 1/2 Jahren wars dann komplett vorbei und sie ne 3/4 Stunde sichtlaut weg.
    Genau genommen hat sie damals von Anfang an gejagt und ich habs einfach nicht gesehen.


    (Deswegen hat Ares, jetzt 2 1/2 Jahre alt, von Welpe an Anti-Jagd-Training gemacht. Wobei er nur das Anzeigeverhalten kennt, er hat noch nie irgendwas gehetzt.)


    Mia ist mit bekannten Hunden uneingeschränkt sozial. Bekannte Hunde können auch jederzeit bei uns übernachten, sie kann dort übernachten, sie fährt mit denen in einer Box im Auto. Alles gar kein Problem. Auch mit unserem Zweithund gabs es nie irgendwelche Probleme.
    Wobei sie sich nicht alles gefallen lässt. Sie kommuniziert sehr klar und deutlich. Einfach eine durch und durch saubere Hündin.


    Fremdhunde findet sie überflüssig. Ich sag immer, sie hat einfach eine gewisse Anzahl Freunde und fertig. Mehr will sie nicht.
    Sie lässt sich vergesellschaften, aber man muss da auf ein paar Dinge achten und ihr Zeit lassen.
    Sie hat aber bei Konflikten mit Fremdhunden auch noch nie Löcher gemacht. Sie ist dann einfach nur laut und macht viel Getöse und das wars dann auch.

  • Ich nehme an, gemeint ist das „Jagdgeläut“. Dieses aufgeregte hohe Bellen, das viele Hunde in der Jagderregung haben.

  • Also das der Hund aus Sichtweite war, man dieses "jagdbellen" noch gehört hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!