Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

  • Was bedeutet "sichtlaut weg"?(Kenne den Ausdruck nicht, sorry :ops: )


    oh sorry, hätte ich auch gleich erkennen können.


    also es gibt zwei verschiedene Arten von 'Laut geben', also bellen bei 'Jagdhunden'.
    Es gibt Hunde, die bellen, wenn sie eine Spur, also den Geruch, in der Nase haben. Und es gibt Hunde, die bellen, wenn sie Wild sehen.


    Mia gehört zur zweiten Gruppe. Bei der bloßen Spur hat sie noch nie gebellt. Erst, wenn sie das Wild (hauptsächlich Reh) dann auch gesehen hat.


    Wenn sie hetzt, ist sie durchgehend sichtlaut. Also sie bellt ununterbrochen, während sie das Wild hetzt. Und an der Art des Bellens, sehr hoch, schrill, schreiend, hört man auch sehr genau, das es sich um Jadggebell handelt.


    (ist halt insofern 'blöd' dass sie dadurch auch andere auf sich aufmerksam macht. Jägern ist es bei uns im Bundesland zwar offiziell nicht mehr erlaubt, wildernde Hunde zu erschießen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht..)

  • Bei uns lebt seid kurzem auch eine Rumänin, die Grety
    Wir haben sie im Tierschutzverein Münster mit ihren 9 Geschwistern entdeckt.
    In Rumänien wurde das ganze Rudel von Passanten auf einem alten Industriegelänge gefunden und in ein Deutsch/rumänisches Tierheim vermittelt, dort wurden sie dann mit der Flasche aufgezogen und kamen mit ca. 5 Monaten nach Deutschland.
    Die kleine ist super lieb und freundlich und kann gut zur Ruhe kommen, jedegleich in Alltagssituation - vor allem draußen ist sie noch ängstlich und zurückhalten, aber ich denke das braucht alles Zeit ☺️

  • Schön, dass Du einer armen Seele ein gutes Zuhause gegeben hast und willkommen im "Club" .Vielleicht magst Du uns das Mädel mal zeigen? Wenn Du Fragen hast - es gibt wohl nichts, was wir mit unseren Rumänen nicht erlebt haben. Guck Dich doch hier ein bisschen um.

  • Der Traum vom eigenen Hund ging vor anderthalb Monaten nun endlich in Erfüllung - und es wurde ein Rumäne :D
    Ich habe nicht gezielt gesucht, sondern immer mal wieder die Kleinanzeigenportale durchgeguckt, nachdem in den Tierheimen kein "Anfängerhund" saß. Durch Zufall hab ich dann die Anzeige meines Jetzt-Hundes gesehen ... eins kam zum anderen, ich hab einen Kennenlerntermin vereinbart und beim Probegassi war's dann schon klar: der Kleine kommt (nach positiver Vorkontrolle) zu mir.


    Jetzt turnt hier also ein 3 bis 4-jähriger Dackelmischling namens Teki herum. Man merkt ihm gar nicht an, dass er ein ehemaliger Straßenhund ist. Er ist ruhig, bellt kaum und zeigt sich auch fremden Menschen gegenüber freundlich. Nur viele fremde Hunde sind ihm suspekt, da verkriecht er sich dann lieber hinter mir. Manche Hündinnen findet er dann aber doch sympathisch und da zieht er dann noch etwas sehr an der Leine. Abgesehen davon läuft er bereits prima an der Leine :D
    Ich bin echt überrascht davon, was für einen lieben Hund ich da erwischt habe. Vorher hatte ich immer regelrechte Horrorstories von Auslandshunden gelesen, die sich dann als Angst- oder Problemhunde entpuppt haben ... nichts dergleichen hier.


    Es gibt natürlich trotz allem Baustellen bei ihm. Leinenführigkeit ist immer noch ein kleines Thema, von Abrufbarkeit fang ich mal gar nicht an :rollsmile: Aber wir arbeiten dran, und so lange ist er ja nun auch noch nicht hier.


    Für ihn zuständig war die Orga EU Dog e. V. aus Berlin. Die Pflegestelle, die sich um Teki (ehemals Tutu - vielleicht kennt den ja wer ;)) gekümmert hat, hat meine Fragen gut beantwortet und mir auch direkt Tipps und Hinweise mit auf den Weg gegeben. Auch nach der Adoption haben wir noch Kontakt, sie bekommt ab und an Fotos zugeschickt und freut sich darüber, dass es ihm hier so gut geht.


    Fotos gibt's hier

  • Glückwunsch zu Teki :smile:


    Pebbles hat mir heute ein besonderes Weihnachtsgeschenk gemacht... an der Abrufbarkeit arbeiten wir ja seit 8 Monaten :ugly: :hust: und von Freilauf sind wir noch weeeeeeeeit entfernt. Außerdem ist sie nach wie vor ein Angsthund, die kleine Knallschote
    Heute ist sie dann meiner Mutter durch die Tür entwischt und hat sich auf den Weg durchs Dorf gemacht :shocked: und meine Schwester ist auch noch wohlmeinend hinterhergelaufen... :hilfe:
    Als ich dazukam war sie schon ca 150 m weg - und kam auf mein Rufen im gestreckten Galopp zu mir zurück :herzen1:



    Auf dem Foto ist die Knallschote auf einem ihrer Lieblingsplätze...
    Mit Lightshot geschossen


    Tiefenentspannt...
    Mit Lightshot geschossen


    NEEEIIINNN das Kissen ist einfach explodiert... und hat mich mit Fusseln bedeckt... schau mal, Frauchen :ka:
    Mit Lightshot geschossen

  • so... Wir haben im März unsere Mathilda aus Rumänien über die Glücks- Tiere adoptiert.
    Sie war knapp 3 Jahre, als sie zu uns kam. Sie wurde als Welpe mit ihren Brüdern auf der Straße gefunden und vor Ort bei der Orga untergebracht. Ihre Brüder haben alle schnell ein neues Zuhause gefunden, nur Mathilda wollte keiner haben... Sie hat quasi auf uns gewartet
    Sie ist von Natur aus sehr zurückhaltend bei Fremden, mit ignorieren sind wir immer gut gefahren, sie kam dann irgendwann von alleine an. Bei uns war sie vom ersten Tag an Zuhause, hat uns vertraut. Selbst Auto fahren und mit ins Büro gehört mittlerweile zu ihrem Alltag. Sie ist sehr gelehrig, läuft ohne Leine und in 2 Wochen mache ich mit ihr die Praxis vom Hundeführerschein...Alleine bleiben hat von vornherein auch super geklappt und mit den Katzen kommt sie auch prima klar das einzige, was wir beobachten müssen... Wir hatten es jetzt schon 2x mit einem Hundebesitzer aus der Nachbarschaft beim Gassi gehen, dass sie ihn anfangs verbellt hat und dann hintenrum in die Hacken gezwickt hat... hat sie sonst bei keinem anderen gemacht. Seitdem wird sie in seiner Gegenwart angeleint und auf Abstand gehalten. Er ist da zum Glück locker drauf- kennt es von früher von seinem Hund( Collie), der auch gerne mal nach Joggern und Walkern etc hinterher wollte...

  • Mini-Sofawolf' und Pebblesmaus, schön, dass Ihr hergefunden habt und uns eure Hunde zeigt.
    Man sieht mal wieder, wieviel unterschiedliche Typen von Hunden es in Rumänien gibt, ich sehe zumindest nicht die typischen Strassenhunde in den Beiden. Da sieht die Mathilda von SteffiW83
    schon "rumänischer" aus. Aber letztlich ist das Aussehen auch egal, ich finde, die Rumänen haben ein Herz aus Gold und sind es wert, ein gutes Leben bei uns zu haben. Gerade habe ich die Sendung "Weihnachten auf Gut Aiderbichl 2018" gesehen, da war ein Hund aus Rumänien dabei, dem haben sie dort die Kehle durchgeschnitten....Man hat ihn retten können und es ist unglaublich, wie er wieder gelernt hat, den Menschen zu vertrauen. Man wird ja oft gefragt, warum man einen Hund aus dem Ausland nimmt. Ich denke, wenn man von solchen Schicksalen hört, erübrigt sich jede Frage. Und sie sind so unendlich lieb....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!