Zeitpunkt Abholung Border Mix Welpe

  • Hallo liebe Hundefreunde,
    wir haben die Möglichkeit einen Border-Collie/Schäfer Mix Welpen von einem Bauernhof mit 15 Wochen zu übernehmen.
    Wir lesen, dass Welpen oft ab der 8. bis 12. Woche abgeholt werden. Wir sind unsicher, ob es (wegen der Prägung) problematisch wird, ihn erst ab der 15. Woche zu übernehmen. Unser Familiensetting ist anders, als auf dem Bauernhof: erster Hund, 2 Kinder, Kleinstadtleben.
    Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
    Viele Grüße

  • Kommt ganz stark darauf an wie der Hund bis jetzt gelebt hat und was ihr später für Erwartungen an ihn stellt.


    Ich sag mal so, die Mischung BC-Schäfermix ist jetzt nicht unbedingt die optimale Kombi für ein "reines Familienleben als unauffälliger Begleithund".


    Aber ohne den Hund und die Umstände beim Bauern oder bei euch genau zu kennen, kann das wohl keiner über das Internet beurteilen. Wenn der aber bis jetzt nur draußen im Stall gelebt hat und jetzt ins Kleinstadtleben integriert werden soll, sehe ich da doch mehrere portentielle Probleme im Anmarsch.


    Muss es denn ausgerechnet DIESER Hund sein?

  • Ich würde den Hund nicht nehmen. Die entscheidende Prägephase ist vorbei, viel Aufwand wird bei solchen Bauernhofmixen bzgl. Sozialisation idR eh nicht betrieben, ihr bietet ein völlig anderes Umfeld als der Welpe es kennengelernt hat und die Mischung ist jetzt auch nicht gerade das, was man unter einem leichtführigen Familienhund versteht.


    Kann klappen, muss aber nicht - und die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund Probleme macht bzw. mit der Umwelt schlicht überfordert ist, dürfte um ein vielfaches größer sein als bei einem sorgfältig aufgezogenen Hund, der ab der 8. Woche seinen neuen Lebensraum kennenlernen darf.


    Ich habe einen Hund mit ungefähr fünf Monaten aufgenommen. Ehrlich, nochmal würde ich es nicht machen. :pfeif:

  • Ich mache mich hiermit vermutlich sehr unbeliebt.... aber es muss raus!
    Habt ihr euch vorher über die Rassen informiert? Sind es Charaktereigenschaften, die ihr euch bei einem Hund wünscht?


    Einen 15 monatigen Hund aufzunehmen sehe ich nicht als Problem... meine Hunde waren beide "schon" 16 Wochen alt. Hat unserer Beziehung nicht geschadet.

  • Um die Frage zu beantworten, muß man wissen, wie der Welpe aufgezogen wurde.
    Hat der Züchter sich darum bemüht, den Welpen mit verschiedenen Situationen vertraut zu machen, kennt der Welpe das Leben im Haus oder war er nur im Stall....


    LG


    Doro

  • Um die Frage zu beantworten, muß man wissen, wie der Welpe aufgezogen wurde.
    Hat der Züchter sich darum bemüht, den Welpen mit verschiedenen Situationen vertraut zu machen, kennt der Welpe das Leben im Haus oder war er nur im Stall....


    LG


    Doro

    Vielen Dank für Eure offen und ehrlichen Rückmeldungen!
    Das ist sehr hilfreich.


    So wie wir die Situation erleben, lebt der Welpe (derzeit 6. Lebenswoche) im Windfang des Bauernhauseingangs (eher Wintergarten) mit seiner Mutter und den anderen Welpen. Die Bäuerin plant für sie den Umzug in den Stall. Obwohl es mehrere Kinder in der Bauersfamilie gibt, scheint eine familiäre Einbindung nicht unbedingt im Vordergrund zu stehen.


    Die Hundsmutter (BC) war vom Charakter her liebenswürdig, freundlich, eher ruhig und uns und unseren Kindern gegenüber zugewandt. Die Tiere waren gut gepflegt.

  • Bei so einer Haltung würde ich vom Kauf abgeraten. Da wird vermehrt für das schnelle Geld nebenher, zu Lasten der Welpen und der Mutterhündin.

  • Muss es denn unbedingt dieser Hund sein? Ist nicht böse gemeint aber ich habe da ein mega schlechtes Bauchgefühl.


    Warum nehmt ihr euch nicht was (kleines) nettes, unkompliziertes? Ggf aus dem Tierschutz.


    Ich habe jetzt seit 20 Jahren britische Hütehunde (Shelties), würde mich weiß Gott nicht als Laien bezeichnen. Aber das Letzte was ich mir freiwillig ins Haus holen würde wäre was Border gemischtes (unsozialisiert?) vom Bauernhof. Herzlichen Dank auch :mute:

  • Weniger diplomatisch ausgedrückt? Liegt euch was an eurer Lebensqualität die nächsten Jahre ? Finger weg und sucht euch was Unkompliziertes !!


    Es KANN gut gehen aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!