Zeitpunkt Abholung Border Mix Welpe

  • Würde ich auf keinen Fall machen.
    Die Gründe wurden ja schon mehrfach genannt.


    Informiert euch lieber erst ausführlich, welche Rassen zu euch passen könnten. Kauft dann bei einem ordentlichen Züchter einen Welpen mit 8-10 Wochen oder lasst euch im Tierheim beraten.


    Kompetente Hundeschule mit sinnvoll geführter Welpengruppe schon vorher (ohne Hund) suchen, kann ich auch noch empfehlen.

  • Ich würde den Welpen auch nicht holen. Wenn es schon ein Mix-Welpe sein muss/soll, dann bitte aus dem Tierheim und nicht aus sinnloser Vermehrerei. (Ja, war sicher ein Ups-Wurf... Und ein halbes Jahr später gibt es dann den nächsten Ups-Wurf... Nein, danke!)


    Gerade bei Kindern wäre ich mit einem Hütehund(-Mix) aus schlechter Aufzucht sehr sehr vorsichtig.


    Warum nicht ein reinrassiger Schäferhund-Welpe aus guter, seriöser Zucht?

  • So wie wir die Situation erleben, lebt der Welpe (derzeit 6. Lebenswoche) im Windfang des Bauernhauseingangs (eher Wintergarten) mit seiner Mutter und den anderen Welpen. Die Bäuerin plant für sie den Umzug in den Stall. Obwohl es mehrere Kinder in der Bauersfamilie gibt, scheint eine familiäre Einbindung nicht unbedingt im Vordergrund zu stehen.

    Was genau bedeutet das?
    Nicht geplant..?
    Nicht gekonnt..?
    Nicht gewollt..?


    Normaler weise sozialisiert ein guter Züchter seine Welpen auf die Aussenwelt.
    Ob der Schlafplatz im Stall ist, ist (für mich) nebensächlich.
    Was passiert tagsüber mit den Hunden?


    Hunde können auch in einer Wohnung so schlecht sozialisiert werden, dass sie später nicht mal draussen pinkeln können...
    Dazu brauchts keinen Stall, nur dumme Menschen.


    Was wird mit den Welpen gemacht?


    Schäferhundwelpen möchte ich nicht mit 15 Wochen noch im Haus haben..
    BC Welpen mit 15 Wochen sind auch nicht nur Freude...
    Schäferhundwelpen sind nicht unbedingt nur "nett" untereinander...


    Wie wird Mobbing verhindert?
    Wie wird die Hündin unterstützt?
    Warum hat man überhaupt diese beiden Rassen gemixt?
    Unfall?
    Ist auch nicht grad ein Beweis von verantwortungsvoller Haltung.


    Wenn du den Hund wirklich willst, dann kümmer dich möglichst bald um alle Tiere...
    Oder zumindest guck, was die Besitzer der Tiere machen mit denen...

  • Ist ja alles gesagt. Kann man sich nur anschliessen.


    Wie seid ihr denn auf diesen Hund gekommen?

  • Ich würde ebenfalls die Finger davon lassen. Der Mix Schäfer/BC ist per se schon nicht einfach zu händeln und
    wenn du ihn erst mit 15 Wochen übernimmst fehlen dir entscheidende 6 (!) Wochen Präge- und Erziehungszeit.


    Interessant wäre mal zu erfahren, welche Gründe es für diese ungewöhnlich späte Abgabe gibt.

  • Ich würde den Hund auch nicht nehmen. Wenn ihr euch davon nicht abbringen lassen wollt dann würde ich mich darauf einstellen, dass es mit dem Hund u.a. nicht einfach wird was die Gewöhnung an das Kleinstadtleben und deine Kinder angeht. Der wird vermutlich nicht einfach problemlos mitlaufen und es kann sein, dass er ein paar Baustellen hat an denen ihr arbeiten müsst.


    Mich interessiert auch: Warum gerade dieser Hund und warum wird er so spät abgegeben? Oder ist es eure Entscheidung ihn so spät aufzunehmen?

  • Ich habe eine solchen Rassemix (bisschen AHH ist noch mit drin, das reißt es dann aber auch nicht mehr raus) und rate euch in eurer Situation ganz dringend von so einem Hund ab. Mit ein bisschen Pech bekommt ihr nämlich die ganz bezaubernde Mischung "neurotischer Border Collie x Schäfer mit saftig Schutztrieb".

  • Wenn ich persönlich einen Hund mit solcher Herkunft kaufen wollen würde, dann würde ich den Hund so früh wie möglich, also mit 8 Wochen, holen denn dann versäumt er beim "Züchter" nicht noch einige Wochen wichtige Dinge für seine weitere Entwicklung und kann das alles bei mir lernen.

  • Vielen Dank für Euer lebhaftes und engagiertes Feedback!
    Wir sind ganz baff ...


    Dank Eurer zahlreichen Rückmeldungen und viel Recherche können wir die Situation für uns jetzt besser einschätzen und sind zu einer Entscheidung gekommen:


    Sowohl Rassenmix, Herkunftssituation auf dem Bauernhof und späte Übernahmemöglichkeit sprechen gegen diese "Gelegenheit". Nicht nur für uns, sondern auch für den Rüden. Dem es als Hofhund vermutlich auch besser ergehen wird, als bei uns in der Kleinstadt.


    Als Anmerkung zu einigen Beiträgen: den Hund hätten wir ohne Entgeld bekommen.


    Eines wissen wir auf jeden Fall und nehmen es mit: dass wir wirklich gerne einen Hund haben wollen, aber auch genau schauen wollen, welcher zu uns und unserem Leben passt, auch zum Wohle des Hundes.


    Mit vielen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!