Eure Erziehungs-Basics

  • was ihr so für Erziehungs-Basics habt, die bei euch jeder Hund beherrschen muss

    Das ist bei uns abhängig vom Hund und der Umwelt.
    Ich habe immer so erzogen, dass ich möglichst wenig kontrollieren musste und die Hunde befähigt wurden, eigene Entscheidungen zu treffen.
    Der Terrier benötigt mehr Kontrolle; die Liese war eher selbsterziehend.
    Der Terrier liebte die Hundeschule und das "Sitz!"-Gedöns; die Liese hätte das eher gequält.


    Ich habs nicht so mit dem "Beherrschen".
    Eher mit dem Schauen, was auf den Hund passt, und dann auf ein entspanntes Miteinander hinarbeiten.
    Nicht nur das Vertrauen des Hundes gewinnen, sondern auch dem Hund vertrauen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Erziehungs-Basics* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was mir wichtig ist:


      Wenns nach dem Gassi oder vom Garten rein geht, an der Schwelle stehen bleiben und Pfoten abputzen lassen. Haben alle verinnerlicht. Nach einem schönem Sommer, wo das nicht erforderlich ist, muss ich bei den ersten Schmonztagen im Herbst mal wieder kurz dran erinnern, aber dann funzt das wieder.
      Erleichtert das Leben ungemein.

    • Was mir wichtig ist:


      Wenns nach dem Gassi oder vom Garten rein geht, an der Schwelle stehen bleiben und Pfoten abputzen lassen. Haben alle verinnerlicht. Nach einem schönem Sommer, wo das nicht erforderlich ist, muss ich bei den ersten Schmonztagen im Herbst mal wieder kurz dran erinnern, aber dann funzt das wieder.
      Erleichtert das Leben ungemein.

      Oh ja, das habe ich auch gleich "antrainiert". Als wir Unsere im Sommer aus dem Tierheim geholt haben, habe ich das SOFORT die ersten Tage nach jedem Spaziergang gemacht, obwohl das schönste trockene Sommerwetter war :D Mein Mann hielt mich für bekloppt :headbash:
      Aber inzwischen dankt er es mir, dass ich das bei unserer Kleinen gleich am Anfang so verinnerlicht habe :D

    • RÜCKRUF


      Als wir unser Windspiel holten, war für mich die Einstellung. Sie muss nichts können nur der Rückruf muss zu 10000% sitzen.
      (mittlerweile kann sie so einiges, aber nur weil es ihr und uns so spaß macht!)
      Alles andere ist managebar. Aber ich finde es soooo schlimm wenn ein Hund sein leben Lang an einer Leine laufen muss. Ich könnte mir das bei keinem meiner Hunde vorstellen. Denn sie lieben das laufen, oder einfach rumtrödeln,.....


      ABBRUCH


      dh wenn ich sage "stop" dann ist stop und der Hund hat das was er grad macht zu unterbrechen. Dann kann ich ihn entweder mit dem Rückruf zu mir rufen oder ich hol ihn dort ab.


      Hausregeln werden bei uns ehrlich gesagt nicht trainiert sondern die ergeben sich.


      Ich find das ein gaanz interessantes Thema wie verschieden da die Ansichten sind. Hier in der Umgebung gibts sooo viele Hundebesitzer deren Hunde Tricks können, teilweise super Unterordnungen machen aber wo die Hunde nie frei laufen können (oder es zwar tun aber nie zurückkommen) weil sie einfach keinen Rückruf können. Wenn ich die HF dann frage warum der Hund nur an der Leine laufen darf erzählen sie mir sie bringen das mit dem Rückruf nicht zusammen. Aber die ganzen tricks usw. sitzen perfekt :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!