Schluss mit lustig für „Tutnixe“

  • Man kann sich ja vieles von seinen Mitmenschen wünschen und auf Bildung und bewusstes Handeln hoffen, aber wenn das Szenario von Hund beißt Kind in U-Bahn beschrieben wird, dann ist Maulkorb besser als kein Maulkorb.

  • Kleinkinder bewegen sich ja in der Regel nicht frei in der U-Bahn, sondern sind im Buggy oder an der Hand, schon weil sie sonst leicht hinfallen könnten, und weil es beim ein- und aussteigen verloren gehen könnte.


    Wenn sich also weder Eltern noch HH blöd anstellen, wird mit "normalen" Hunden nichts passieren.

  • Das war worauf ich geantwortet habe. Wenn sich beide blöd anstellen ist es besser, wenn es "nur" starke Prellungen gibt statt ein rausgebissenes Gesicht:

    Glücklicherweise ist das bei meinem Hund tatsächlich ungefährlich, aber sehr viele Hunde hätten in der Situation Angst bekommen und mangels Ausweichmöglichkeit auch gebissen. Und der Hundehalter hätte höchstwahrscheinlich wieder die Schuld bekommen...!

  • Das sehe ich nicht so.Nur ein Beispiel, warum sollte ich meinen Hund der unverträglich ist/keinen Bock auf fremde Hunde hat/ sich nicht für andere Hunde interessiert und keinen Kontakt möchte aber hört anleinen? Den kann ich auch einfach neben mir her laufen bis ich dran vorbei bin.


    Was anderes wäre es für mich, wenn der Hund weiter vorne läuft, hier schnüffelt und da schnüffel. weiter hinten läuft usw und der HH keine anstalten macht den Hund zu rufen oder sonst ein Komando gibt.


    LG
    Sacco


    Du sagst doch das du den Hund eng neben dir laufen lässt. Das ja quasi wie Leine.
    Allerdings fände ich unverträglich und ohne Leine super verantwortungslos wenn du das an Stellen machst wo andere dich übersehen könnten.

    Ähm... ne. Gesetz is das sicherlich nicht und wieso muss man einen Hund der von sich aus Kontakt aktiv meidet anleinen ?Wenn mein Hund keinen Bock auf Hunde hat aber von selbst nicht hingeht seh ich da tatsächlich nicht nur mich in der Pflicht. Klar, man kommuniziert aber diese Einstellung alles was frei läuft muss tolerieren das irgendwelche Fiffis dahin latschen.. Nö.

    Wenn jemand seinen Hund frei laufen lässt und keinen Kontakt möchte kann er sich gerne äußern oder führt den Hund halt nah bei sich.

    Echt? Ist das bei euch so? Ich für meinen Teil verlasse mich da lieber nicht drauf. Lieber Vorsorge- als tierärztliche Nachsorge :ugly: .
    Generell finde ich es völlig ok wenn ein fremder Hundehalter seinen Hund nicht anleint. Solange der Hund nicht zum guten-Tag-sagen zu meinem hinläuft ist alles paletti für uns.


    In der Regel ist es aber so dass andere Hundehalter ihre Hunde hektisch anleinen sobald sie unseren sehen. Auch nicht schön, ist uns aber ganz recht.


    Du hast aber trotzdem nicht unrecht. Mit schwierigen Hunden muss man mehr kommunizieren. Ich würde Dir auch von weiten zurufen dass Du Deinen Hund bitte bei Dir behältst - wie auch immer. Sprich, ich würde gar nicht zulassen dass Dein unangeleinter Hund zum Hallo-sagen Kontakt aufnimmt.

    ist doch alles super wenn du das zurufst :)


    Meiner ist halt super höflich und zurückhaltend. Daher kenne ich diese Probleme nicht. Wir hatten bisher auch noch nie jemanden der sich bei uns beschwert. Weder Hunde noch Halter :)

  • Übrigens ist ein Terrier automatisch ein Tut-was...auch wenn er von einem Tut-Nix angegriffen wird. Weil der angeleinte Terrier vorher geknurrt hat, als der freilaufende Tut-Nix nur mal "Hallo" sagen wollte (Hallo mit "freundlichem" Zähnezeigen....). Der Terrier hat den armen Tut-Nix damit nämlich provoziert. In dem Gerangel wurde das Frauchen vom Terrier-tut-was auch in die Hand gebissen. Garantiert aber vom eigenen Hund. Weil Terrier sind ja gemeingefährlich, das weiß man ja...... :mute:

  • Bei uns ist es auch so. Ohne leine Kontakt ok mit Nein. Hat sich so etabliert. Und was soll ich sagen es klappt denn solche storys wie ich es hier lese kenne ich in den Außmas nicht. Und solche signale sind besser und leichter zu verstehen als wenn ich bei jeder Begegnung mal rufen muss ob kontakt ok ist. Ich finde es komisch wenn andere Leute die gar nicht in solchen Gegenden kommen sagen wie doof man das findet. Und Rücksichtnahme ist es auch wenn man sich etwas anpasst. Ich sag ja nicht dass man hundekontakt zulassen muss aber wenn es die ungeschrieben Regel gibt und einer findet die dann doof wäre es auch blöd wenn andere sich nach der einen Person richten müssen.
    Und es gibt bei uns Gegenden wo jeder jeden Hund Hallo sagt. Wer das nicht will muss diesen Bereich meiden. Es gibt 100 andere schöne Gassi Strecken.
    .

  • Du sagst doch das du den Hund eng neben dir laufen lässt. Das ja quasi wie Leine.
    Allerdings fände ich unverträglich und ohne Leine super verantwortungslos wenn du das an Stellen machst wo andere dich übersehen könnten.

    Ich lasse unseren unverträglichen Hund nicht ohne Leine laufen. Ich habe extra geschrieben das es nur ein Beispiel ist.
    Unsere Hündin lasse ich auch nicht eng neben mir laufen. Wobei da müsste man wieder definieren was eng für einen bedeutet. Unsere Hündin muss dann bei mir in der nähe sein aber nicht so eng das sie quasie an meinem Bein klebt. Da darf ruhig etwas Platz zwischen sein. Sie kann dabei auch ruhig mit dem Kopf auf der Höhe oder kurz davor/dahinter von meinem Bein laufen. Oder so weit vorne laufen das ihr Hintern gerade so auf der Höhe von meinem Bein ist.


    Ich kenne Hunde die unverträglich freilaufen, weil sie abrufbar sind. Ich persönlich würde das nur nicht an unübersichtlichen Stellen machen und nur machen wenn ich rund um weit genug schauen kann um früh genug den Hund ranzurufen.


    LG
    Sacco

  • Hier meinen auch zich HH wenn ein Hund frei ist wär das n Freifahrtschein.
    Ist halt nicht grade clever das einfach so durchzuziehen , auch das die Leute welche weniger kompatible Hunde haben sich immer einschränken müssen - es nervt. Ehrlich.


    Freifahrtschein zum hinlassen kann man wunderbar auf irgendwelchen Hundewiesen oder wasweißich ausleben , aber in Wäldern/Parks etc könnte man den Rest damit verschonen.


    Tutnixe und hörtnixe haben nen Freifahrtschein und der Rest soll bitte immer ausweichen.
    90% der Tutnixe hier stehen nunmal auch null im Gehorsam, aber hey. Tut ja nix.


    Und nur weil der Hund frei läuft muss man trotzdem nicht seinen Hund dahin lassen / schicken . Dadurch hatten wir mehr als eine brenzlige Situation beim ausreiten |) Von anderweitigen Situationen mal weg :pfeif:

  • Mit einem unverträglichen, kranken, operierten usw. Hund kann man sich aber nicht anpassen in dem man alle Hunde zu einem rennen lässt. Und ich bin auch der Meinung das es nicht sein muss.
    Ich finde es auch ein wenig komisch zu sagen wer nicht möchte das seinem Hund "Hallo" gesagt wird, muss halt den Bereich meiden. Wir waren und sind beruflich recht viel unterwegs. Mittlerweile nur noch an dem gleichen Ort. Aber vorher waren wir oft an verschiedenen Orten und da kennt man nicht alle Geflogenheiten der Gegend. Ich hatte zum großteil auch kein Auto vor Ort. Ich hätte dann auch nicht unbedingt einfach wo anders gehen können.


    LG
    Sacco

  • warum schränkt das denn ein wenn man den Hund kurz anleint? Ich möchte manchmal auch keinen hundekontakt (bzw. meistens). Hab ich auch nicht mein Hund läuft trotzdem frei. Ich leine ihn an wenn ein Hund entgegenkommt der andere macht das auch und so geht man ohne Diskussion und freundlich aneinander vorbei.
    Mit pferd ist es nochmal was anderes weil da werden Hunde so oder so angeleint.
    Und diese warum sollte ich Einstellung ist ja das Problem. Warum sollte ich meinen Hund alleine meiner ist verträglich. Warum sollte ich nicht meinen Schäferhund zum kleinen Hund lassen meinen kann eh nichts passieren.
    Und bei dem Gebiet was ich meine ist 10 min ein wunderschöner spazierweg.
    Und Rücksichtnahme bedeutet auch sich mal anzupassen.
    Ich kann auch nicht in ein fremdes Land reisen une verlangen dass sich alle nach meinen Regeln Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!