Schluss mit lustig für „Tutnixe“

  • Sieht glaube ich jeder Tut-Nix-Halter so oder ähnlich - die Tut-Nixe tun ja schließlich nichts.Kleine Hunde machen generell auch nichts.
    Wenn Hunde über die Straße oder einen Radweg schnippsen passiert auch nichts.
    Wenn große in kleine Hunde reinbrettern macht das nix. Wenn kleine Hunde große Hunde provozieren ist das auch hinzunehmen und ungefährlich.


    Die Einstellung klingt so gut und viele sind der Meinung, sie zu haben. Aber oftmals steckt dahinter leider nicht viel. Davon geh ich jetzt bei dir nicht aus - aber so in der Allgemeinheit schon.

    Und du glaubst mit deinem Ruf nach Hunde FS/SKN, dass just solche von dir beschriebene Hundehalter mit einem bezahlten Papier/Kurs ihre Einstellung ändern?


    Zumal die Denke geht keine Gefahr aus ein Unterschied ist zu hat keine Gefahr auszugehen :smile:

  • Ihr Hund ist nicht angeleint und recht unternehmungslustig. Trotz mehrfachen Rufens kommt er nicht zu Ihnen zurück. Was sollten Sie nun tun?
    Hinterher laufen und ihn zu fangen versuchen.
    Mit der Leine nach ihm werfen.
    Brüllen, dass die Bäume wackeln.
    Sich ruhig umdrehen und weggehen.
    Ihm lauthals alle Strafen dieser Welt androhen.


    Hier ist richtig: sich umdrehen und weggehen.


    Ja Danke!

  • Hier ist richtig: sich umdrehen und weggehen

    Na klasse, und ich hab ihn dann an der Backe hängen? So ein Blödsinn und genau deswegen, bin ich gegen soche Tests oder Prüfungen.

  • Und du glaubst mit deinem Ruf nach Hunde FS/SKN, dass just solche von dir beschriebene Hundehalter mit einem bezahlten Papier/Kurs ihre Einstellung ändern?

    1. Ich rufe nicht nach FS / SKN. Ich fände einen Kurs schön, fänd ich wie erwähnt auch für Eltern schön, wo verschiedene Sachen angesprochen werden und Hilfestellung geboten wird.


    2. Nein, ich glaube nicht, dass dann alle ganz lieb und rücksichtsvoll sind. Hab ich auch schon erwähnt. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich damit eine Basis schaffen lassen könnte.



    Umsetzung? argh... Wer entscheidet, welche Punkte behandelt werden? - argh.... Da sehe ich auch Herausforderungen.


    ich finde nur die Idee eben gut, dass vielleicht mal mit dem Mythos "Welpenschutz" aufgeräumt wird. Dass bekannt wird, dass Stubenreinheit echt lange dauern kann. Dass verbreitet wird, dass Hund anleinen und auf die andere Seite nehmen grundlegende Hundehalteretikette sein sollte etc. pp. Dass einfach ein größeres Verantwortungsbewusstsein entsteht und mehr Verständnis geschaffen wird. Auch in einem Kurs sehe ich nicht DIE Lösung dafür. Aber einen Anfang.

  • Da sind doch keine Einzelfälle beschrieben, sondern das Gros der Situationen.
    Logisch ist das in den allermeisten Fällen Umdrehen wesentlich wirksamer als ein Fangspiel zu initiieren.
    Genauso die Sache mit dem großen Hund. Da steht doch nichts von Angriffsabsicht. Da steht auch nichts von "kleiner ängstlicher Hund".
    Da finde ich die letzte Antwortals die angemessenste.
    Mich stört an diesen Bögen wesentlich mehr, dass da noch der Rudelführer herumspukt. Mit Aufklärung hat das nichts zu tun.

  • Ja sicher, aber auf den Übungsblättern stand es so... und auch ohne "Hoffen und Beten" finde ich die Antwort falsch. Natürlich verjage ich den großen Hund, oder nehme meinen hoch, wenns sein muss.


    Die Antwortmöglichkeit: bitte sie den anderen HH, den Hund anzuleinen, gibt es nicht mal...

    Sorry, aber du hast etwas zitiert, ohne Quellenangabe, etwas das im Original ganz klar anders und ohne diesen unsinnigen Zusatz steht.
    Es ist ein Multiple Choice Test, kein Lückentext. Es steht in dieser Frage weder zur Diskussion den anderen Hundehalter zu bitten den großen Hund anzuleinen, noch den eigenen Hund anzuleinen. Es gibt schlicht und ergreifend keinen weiteren Kontext zu dieser Frage und daher ist halt die Auswahl e) die am wenigsten schwachsinnige und somit richtige.

  • Ich glaube da nicht dran ;)


    Und nein, ich bin nicht gegen Aufklärung, ich sehe eher, dass die Leute durch ein zuviel an Input überfordert sind!


    Wie schnell heißt es:


    - na ich war doch in der Welpenschule, der Hund muss doch jetzt alle Hunde toll finden ...
    - ha wir haben ein Antiaggressiontraining erfolgreich mitgemacht, mein Hund darf jetzt wieder zu jedem anderen ...
    - ebenso Antijagdtraining :roll: dreimal im Tierpark, Hund hat nicht gejagt (logo, online und entspannte eingesperrte Wildtiere |) ) ...
    - alle Kurse belegt, yeah ich habe Leinenbefreiung und kann bei meinen Handyspaziergang den Hund frei laufen lassen ... dass der Hund dennoch nicht zuverlässig hört ist völlig peng!


    Ne ich glaube nicht daran, dass der Verstand Unvernünftiger mit einem Kurs oder Hunde FS/SKN tierisch gut wird.

  • Ne ich glaube nicht daran, dass der Verstand Unvernünftiger mit einem Kurs oder Hunde FS/SKN tierisch gut wird.

    Ich auch nicht. Sehe darin halt die Möglichkeit einer Hilfestellung - manche wissen ja auch anfangs gar nicht, wohin sie sich wenden sollen bei Fragen oder es steckt immer noch "Rudelführer" und "Welpenschutz" im Kopf.

  • Hm. Streicheln wollte höchstens mal ein Kind, das habe ich nicht erlaubt, weil Hund das nachvollziehbarerweise nicht schätzt, von Fremden angefaßt zu werden. Das Streichenwollen ist wahrscheinlich mehr ein Wuschelpelz- und Kleingrößenproblem.

    Meine Erfahrung ist, dass Kinder eigentlich immer klar fragen, während sich erwachsene oft herausnehmen, einfach so zuzugreifen, oder den Hund zu locken.
    Man muss ja nicht immer verbal fragen, denn wenn der HH ein Lächeln erwidert, und seinen Hund nicht irgendwie wegnimmt, darf der andere auch davon ausgehen, dass eine unaufdringliche Kontaktaufnahme mit dem Hund (Ansprechen und an der Hand schnüffeln lassen) OK ist.
    Wenn aber jemand mich ignoriert und meinen Hund durchknuddelt oder zu sich ruft, finde ich das höchst übergriffig.

  • Kinder sind oftmals sehr viel respektvoller - so erlebe ich das auch.



    Erwachsene hingegen... Zugrabschen, auch auf mein "Nein, ich möchte das nicht" noch versuchen ihren Willen durchzudrücken oder mich anpatzen, dass ich mir wohl zu gut bin - da gab es schon so einiges. In der Wohngegend meiner Oma und Mutter ist das noch ne Ecke schlimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!