Allergie gegen alles was getestet wurde!

  • Hallo zusammen!
    Ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.
    Unser Hund (Berner Sennen-/Labrador Mischling) ist 4 Jahre alt und es wurde nun festgestellt das er gegen alles, was bei so einem Allergietest getestet wird, allergisch ist!
    Er ist sogar gegen jedes Fleisch allergisch. Wir sollen nun probieren ihm Pferdefleisch zu füttern, aber er soll natürlich dazu noch etwas bekommen außer nur Fleisch. Habt ihr irgendwelche Möglichkeiten, was man dazu „kochen“ kann?
    Die Tieräztin machte Vorschläge wie: Flohsamenschalen, Süßkartoffeln oder Pastinaken...


    Oder habt ihr auch so ein Problem gehabt und habt eventuell Futter gefunden mit dem ihr super klar gekommen seid?


    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!☺️

  • War das ein Blutallergietest? Wenn ja, so einen hatte ich bei meinem damaligen Dackelrüden machen lassen. Der war aber mit falschen Ergebnissen.
    Das habe ich schon öfter gelesen, dass dieser Test nicht aussagekräftig ist.

  • Sollte er wirklich gegen sämtliches tierisches Protein (auch Fisch und Insekten?) allergisch sein, bliebe noch die Möglichkeit ihn vegan zu ernähren. Oder hat er auch Allergien gegen pflanzliche Futtermittel?
    Eine andere Möglichkeit wäre hypoallergenes Futter, in dem Proteine so aufgeschlossen sind, dass sie vom Körper praktisch nicht mehr als Allergene erkannt werden können.

  • Wie äußerst sich denn die Allergie.
    Warum habt ihr den Test machen lassen?
    Was habt ihr in den letzten 4 Jahren gefüttert?


    Der Bluttest ist nicht 100 % sicher.
    Während eines Allergie-Schubes spielt das Immunsystem verrückt und ist sensibel auch gegen normal verträgliche Sachen.


    Also wenn es eine akute Geschichte war, das System beruhigen lassen und ggf. den Test wiederholen.


    Bei chronischen Beschwerden macht eine Ausschlusddiät Sinn.
    Da gibt es hier ganz viele Beschreibungen zu.


    Gute Besserung!

  • Der Hund gehört meinem Mann und er hatte den Hund nachdem wir zusammen gezogen sind, aber bei seinen Eltern gelassen, da wir gedacht haben das er es dort besser hat, aufgrund Haus und Hof.
    Wir haben nun aber festgestellt, dass doch einiges schief lieg, was die Fütterung betrifft und noch einiges mehr.
    Wir sind mit dem Hund zum Tierarzt gegangen, weil er sich nur noch am Jucken war.
    Seine Augenlider hingen, seine Ohren waren blutig gekratzt und seine ganzen 4 Pfötchen waren Wund und hatten schon kleine Wunden.
    Sie sagten wir sollten doch mal einen Allergietest machen also einen Bluttest.
    Die Ergebnisse kamen halt gestern und es ist auf alles angeschlagen.


    Ich lade mal das Foto von dem Test hoch.

  • Pferd mit Süßkartoffel ist nicht furchtbar kompliziert zu kriegen.
    Gibt‘s zum Beispiel sogar fertig von Herrmanns und vielleicht auch von Terra Canis (kann sein, dass TC Pastinake statt Süßkartoffen drin hat, aber das ginge ja auch).
    Musst mal ein bisschen kucken.

  • Das habe ich schon öfter gelesen, dass dieser Test nicht aussagekräftig ist.

    Ist eine Momentaufnahme und hängt von der Tagesform ab.


    Habt ihr irgendwelche Möglichkeiten, was man dazu „kochen“ kann?

    Pferd und Süßkartoffel.
    Ist zumindest der Tipp von Dr. Bucksch (Dermatologe).
    Und das über mindestens 2, besser 3 Monate.
    Und während dieser Zeit nix anderes!

  • Die Ergebnisse kamen halt gestern und es ist auf alles angeschlagen.

    Der Test kann nur auf Dinge anschlagen die der Hund schon bekommen hat.


    Ich persönlich würde mir jetzt mal ein Futter suchen welches nur EINE Proteinquelle hat und nur EINE Kohlenhydratquelle und das mal einige Wochen ausschließlich füttern, keine Leckerlies, keine Kauartikel, sonst GAR NICHTS.
    Normalerweise sollte dir der TA ein geeignetes Futter empfehlen oder verkaufen können.

  • Wurde schon untersucht, wie es mit den Mastzellen ausschaut? Wenn nicht, würde ich das machen lassen, das kann nämlich auch solche Ergebnisse liefern.

  • Also in dem Fall würde ich auch Pferd und Süßkartoffeln und etwas Salz oder aber ein "Allergie"Fertigfutter vom TA über min. 4 Wochen damit sich alles beruhigen kann.
    Vielleicht noch ein pflanzliches Öl für Haut und Haar dazu.


    Ich denke mal Ungeziefer und Pilze, Milben wurde getestet?


    Am besten auch einmal waschen mit einem milden Schampoo.


    So ein massiver Schub oder langanhaltender Zustand muss aber auch einmal richtig unterbrochen werden.
    Cortison, Schmerzmittel - bin ich bei pille palle kein Freund von - hier schon.
    Den Hund sich einmal beschwerdefrei erholen lassen und dann das Imunsystem in Ruhe arbeiten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!