Wann würdet ihr kastrieren?

  • So, wie es jetzt ist, könnten wir bestimmt auch für immer weiter leben. Nicht so angenehm und ich bin ständig gestresst und körperlich verletzt... Ich habe an Erziehung extrem viel in ihn rein gesteckt. Ich gebe nicht gerne auf.

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
    Warum willst du dir das Leben extra schwer machen? Nur damit er intakt bleiben kann?
    Welchen Vorteil hat Balou davon? Welchen hast du davon?
    Und was hat das mit aufgeben zu tun? Es ist ja nicht so als wäre Balou gerade mal 10 Monate alt und du würdest das Handtuch werfen, nachdem er mit den ersten Pubertätsallüren angefangen hat. Und da es mit dem Chip scheinbar so viel besser war, verstehe ich deinen Gedankengang erst recht nicht :ka:

  • Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.Warum willst du dir das Leben extra schwer machen? Nur damit er intakt bleiben kann?
    Welchen Vorteil hat Balou davon? Welchen hast du davon?
    Und was hat das mit aufgeben zu tun? Es ist ja nicht so als wäre Balou gerade mal 10 Monate alt und du würdest das Handtuch werfen, nachdem er mit den ersten Pubertätsallüren angefangen hat. Und da es mit dem Chip scheinbar so viel besser war, verstehe ich deinen Gedankengang erst recht nicht :ka:

    Mich lassen alle zweifeln, die sagen, sie würden nur aus medizinischen Gründen kastrieren lassen. Der Rest lasse sich über Erziehung in den Griff kriegen. Das wäre normales Rüdenverhalten, der braucht nur mehr Führung, einen guten Trainer, etc.
    Wenn ich das lese, sehen unsere Probleme so klein aus. Als wäre es machbar. :ka:

  • Du kannst nicht alles über Erziehung regeln.


    Medizinische Gründen gab es bei Kiro auch nicht wirklich. Aber eine Art Selbstzerstörung schon und ganz viel Leid.

  • Du kannst nicht alles über Erziehung regeln.


    Medizinische Gründen gab es bei Kiro auch nicht wirklich. Aber eine Art Selbstzerstörung schon und ganz viel Leid.

    Bei euch war es irgendwie klarer als bei uns :smile:


    Aber ja, durch den Chip habe ich gesehen, wie viel von seinem Stress durch die Hormone verursacht wird.

  • Mich lassen alle zweifeln, die sagen, sie würden nur aus medizinischen Gründen kastrieren lassen. Der Rest lasse sich über Erziehung in den Griff kriegen. Das wäre normales Rüdenverhalten, der braucht nur mehr Führung, einen guten Trainer, etc.Wenn ich das lese, sehen unsere Probleme so klein aus. Als wäre es machbar. :ka:


    Ich weiß, dass es heutzutage zum guten Ton gehört, dass man Hunde nur kastriert, wenn sie sonst gesundheitliche Schäden davon tragen, aber ist deine eigene Gesundheit denn weniger bzw. nichts wert?




    Abgesehen davon denke ich mir, ein Hund, der ohnehin schon schnell gestresst ist, hat bestimmt einen Vorteil, wenn zumindest ein Stressfaktor für ihn weg fällt.
    Ob andere das jetzt für einen Kastrationsgrund halten oder nicht, kann dabei ja egal sein, denn nur du lebst mit deinem Hund.

  • Oh ich hatte auch mal so ein Saubiest, kaum wars glatt draussen... :ugly:
    Sie hat wirklich alles und jedes genutzt wenn sie konnte :herzen1: aber das lag nicht an ihren Hormonen, das lag an ihrem freundlichen und kooperativen Charakter :lol:
    Von dem her: ja es gibt Hunde die nicht unbedingt Rücksicht nehmen.
    Ich frage trotzdem: hast Du das schon mal mit jemandem angeguckt?


    Vielleicht würde Dir eine zweite Chip-Runde tatsächlich helfen.
    Ich kenne mich mit Rüden wirklichviel zu wenig aus, ausser ein paar länger oder weniger lang anwesende Gäste hatte ich nur Mädels.
    Kennst Du jemanden in Deiner Nähe, der züchtet (egal welche Rasse) und einen oder mehr intakte Rüden hat zu den Mädels?
    Da würde ich glaub mal anklopfen und um Rat fragen.
    Das heisst nun nicht dass alles eitel Sonnenschein wird, aber vielleicht hilft es Dir beim finden von Deiner Lösung.

  • Auch auf die Gefahr hin, mich in die Nesseln zu setzen, aber ich finde, im Forum wird ums Kastrieren einfach ein riesiger Aufriss gemacht.


    Ich bin ganz sicher nicht dafür, alles zu kastrieren, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Aber das andere Extrem, intakt lassen um jeden Preis, halte ich für ebenso unangemessen. Denn da geht es oft auch nicht mehr um den einzelnen Hund und was für den insgesamt am besten wäre, sondern vorrangig um die eigene "Ideologie" (nämlich um Gottes Willen nicht zu kastrieren). Und selbst gesundheitliche Probleme zählen hier ja irgendwie nicht mehr als Grund, ständiger Vorhautkatarrh wird als normal angesehen, wenn der Rüde vor lauter Stress nicht zur Ruhe kommt, abnimmt etc. ist das natürlich alles nur fehlende Erziehung, etc. :muede:


    Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, dass sich Hund und Mensch da endlos stressen. Es geht hier ja nicht um einen pubertierenden Junghund, sondern um einen erwachsenen Rüden, mit dem schon wahnsinnig viel trainiert wurde und wo einfach ein Punkt erreicht ist, an dem man nicht weiterkommt. Das hat NICHTS mit versagen oder sonst was zu tun und ich würde mir nicht von anderen einreden lassen, dass ich nur NOCH mehr erziehen und NOCH mehr "führen" muss und dann wird das schon. Niemand hier kennt deinen Hund besser als du und niemand "muss" mit ihm leben. Daher würde ich die Entscheidung für/gegen eine Kastra auch nicht davon abhängig machen, was ein Außenstehender davon hält. :ka:


    Wäre es mein Hund, würde ich kastrieren lassen und es wäre mir auch egal, was der ein oder andere Super-HH hier im Forum dazu sagt. Ich kenne so viele kastrierte Hunde, für die die Kastra ein Plus an Lebensqualität gebracht hat, aber tatsächlich keinen, bei dem das irgendwelche dramatischen Folgen hatte.

  • Meine Leidensfähigkeit ist ja auch langsam am Ende. Ich habe so viel gegeben und kann nicht mehr.
    Er ist ein klasse Hund, wenn er denn „da“ ist. Leider ist er das seit einem Monat so gut wie gar nicht mehr und auch davor wurde es schleichend immer weniger.


    Ich möchte ihn jetzt nur auf keinen Fall wegen 4 - 5 schrecklicher Wochen überstürzt kastrieren lassen . Etwas Zeit muss ich schließlich auch einplanen. Balou kann nämlich leider keinen Kragen tragen, der stresst ihn so sehr, dass er auch nach Stunden noch hechelnd da steht :/
    Als er die riesigen Hotspots im Sommer hatte, haben wir es nämlich schon mit dem Kragen probiert und es ging nicht.


    Danke auf jeden Fall für die vielen Pro Kastration Stimmen - das hilft mir schon sehr.

  • ich finde, im Forum wird ums Kastrieren einfach ein riesiger Aufriss gemacht.

    Das ist mir ehrlich gesagt komplett egal.
    Das Forum ist eine gute Sache und ganz nett um sich Inspiration, Meinungen und Information zu holen.
    Was man dann daraus macht geht doch keinen was an :smile:


    Ich denke dass @Juliaundbalou sich eher Gedanken um den Hund macht, denn um die Forenmeinung :smile:
    Kastra kann durchaus enorme Nachteile mit sich bringen! Es gibt effektiv viele Probleme.
    Drum finde ich den Chip eine wirklich gute Sache, da kann man erst mal gucken was mit dem Hund so passiert.


    Wenn's meinem Hund schlecht geht wegen Läufigkeit, lasse ich auch kastrieren :ka: das Positive muss einfach überwiegen.
    Von daher: ein Hoch auf möglichst viele verschiedene Meinungen, Inputs und Ideen :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!