Nächtlicher "Angst"?anfall

  • Moin,
    unser 10 jähriger Mixrüde hat mich heute nacht aus dem Schlaf gerissen. Er ist zu mir aufs Bett gesprungen, hat gezittert und sich auf mich gestellt.
    Beruhigen lies er sich nicht, habe ihn in den Garten, weil ich dachte er muss mal.War nicht der Fall.
    Hab mich dann aufs Sofa gelegt, normalerweise legt er sich davor und schläft. Hat er aber nicht, sonder sich neben mich aufs Sofa gestellt.
    Erst nach eine halben Stunde kam er dann zur Ruhe und hat geschlafen.
    Es wr auch draussen nichts auffälliges los,wie Gewitter o.ä. Da bekommt er seit einiger zeit Angst vor, was früher nicht der Fall war.


    Ben ist ein Mischung aus Border-Colli-Husky, unkastriert.
    Seit einiger Zeit hat er Nasenbluten ab und an. Tierärtzlich abgeklärt, Rötngen vom Schädel wurde gemacht, Zähne sind in Ordnung. Blutbild auch ohne Befund.

  • Nächtliche Unruhe weist auf Herzbeschwerden hin!


    Ich würde das Herz schallen lassen.

  • Beginnende Demenz wäre auch eine erste Vermutung von mir, Juckreiz etc. sind auszuschließen.
    Eine gute Idee ist der Herzschall, aber allerdings sind die Hunde dann allgemein unruhig, Ben war aber total verschreckt :ka:

  • was mir noch eingefallen ist, Ben reagiert etws aggressiv, wenn unbekannte andere Hunde auf ihn zugelaufen kommen. Dann schnappt er um sich, ohne den andren Hund zu verletzen, mit großem Geknurre

  • Meine Hündin tut genau das, wenn es irgendwo scharf knallt. Selbst wenn das nur einmalig, weit weg und für Menschenohren kaum zu hören ist, braucht sie eine ganze Zeit, bis sie sich wieder eingekriegt hat.


    Kann das sein, dass Bens Sinne generell nachlassen, zumal, wenn er auf andere Hunde so reagiert? Dann reagieren sie oft ängstlicher auch auf fremde Geräusche, weil sie das einfach nicht mehr so schnell einordnen können, und suchen lieber Schutz.

  • Vllt. sieht oder hört er nicht mehr so gut und hat sich vor irgendwas "erschreckt"?


    Mir würde ehrlich gesagt das Nasenbluten größere Sorgen bereiten. Gibt es da eine Diagnose?

  • Nasenbluten hing einmal mit den Zähnen zusammen, dann hat er einen erschlafftes Gaumensegel oder Kehlkopf schließt sich nicht richtig, aber so ganz schlüssig finde ich das auch nicht.
    Zumindest ist ein tumöres Geschehen in der Hals- und Kopfregion ausgeschlossen, zumindest nicht sichtbar.


    wir werden demnächst nochmal einen anderen TA aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!