Hund rennt raus, wenn ich aus der Haustür gehe

  • Hallo! Ich hab ein kleines Problem und will dagegen sofort angehen. Meine Hündin ist seit 7 Monaten bei uns und eigentlich sehr ängstlich, aber man merkt wie es besser wird und sie sich immer mehr an mich bindet. Das führt nun aber dazu, dass sie auch unbedingt mit will wenn ich gehe.
    Eigentlich hat sie soweit ich weiß keine Probleme mit dem alleine bleiben (von Anfang an), aber ich werde mal eine Kamera aufstellen und schauen, ob sich das geändert hat. Wenn ich komme liegt sie meistens irgendwo und steht nichtmal auf.
    Nun hat sie sich aber 2x an mir vorbeigedrängt und ist einfach auf die vielbefahrene Straße gelaufen! Gott sei Dank ist nichts passiert, aber das geht natürlich gar nicht. Was kann ich tun? Wir haben eine Zwischentür soll ich die einfach zu machen, aber dann lernt sie es ja nicht... was denkt ihr?

  • Was, wenn Du sie einfach auf den Platz schickst, wenn Du vorhast zu gehen?
    Ignoriert sie diesen Befehl dann?


    Wenn ja, würde ich die Zwischentüre schließen.

  • Wir haben dafür noch kein Kommando eingeführt, um sie auf ihren Platz zu schicken, weil wir bisher am Sitz, Platz und Rückruf gearbeitet haben. Dann werde ich das mal einführen. Und so lang einfach Tür zu?

  • Würde auch einführen, dass sie auf ihren Patz gehen muss wenn jemand kommt/geht/wasauchimmer sich an der Türe abspielt. Bei uns wird das insbesondere dann so gehandhabt, wenn ich gehe. Und wenn ich MIT Hunden gehe, dürfen sie erst auf meine Erlaubnis hin in Richtung Türe kommen. So entsteht gar nicht erst Hektik rund um die Haustür.


    Zwischentür schliessen ist eine Variante, aber wenn du ihr beibringst dass sie sich dann ruhig auf ihren Platz begibt habt ihr mehr davon. Dieses Kommando kann man auch in vielen anderen Situationen brauchen. Die meisten Hunde lernen das sehr schnell.


    Edit: zu spät :ops: Aber für die Zwischenzeit, bis das Kommando sitzt, auf jeden Fall die Tür zu als zusätzliche Sicherheit.

  • Huhu. Chap hat das anfangs, als Welpe auch versucht. Ich habe ihm dann Sit und Stay beigebracht. Ganz schrittchenweise, habe ihn ein paar Meter vor der Haustuere abgesetzt und ihm das Kommando stay gegeben. Ich bin einen Schritt weg, er sass weiterhin- sofort zurueck und Leckerli. Und immer so weiter, bis er noch sass als ich die Tuer errichte. Dann bin ich zurueck zu ihm, habe ihm eine handvoll Leckerchen vor die Fuesse gelegt und ihn aus dem Sitz entlassen (Aufloesekommando). Er war beschaeftigt Leckerlies aufzusammeln und ich bin in Ruhe aus der Tuer.
    Das mache ich noch heute so, und er wartet schon immer auf seine Leckerlies wenn ich den Schluessel in die Hand nehme :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!