Größe & Gewicht bei Labrador knapp 5 Monate

  • Hallo zusammen :)


    unsere kleine Holly ist jetzt 20 Wochen alt und ist eine schwarze Labradorhündin aus der Arbeitslinie. Sie wird jeden Tag mit etwa 260g Happy Dog Baby Grainfree gefüttert (noch vom Züchter). Die Kleine wiegt aber nur 11,3 kg und ist ugf. 43cm hoch. Als wir sie bekommen haben, hat sie zwar auch nur 6kg gewogen (bei 180g Futter), trotzdem kommt sie mir ein wenig klein für ihr Alter vor. Der Züchter hat mir nämlich gesagt, dass die Hunde nicht schnell genug wachsen können, wenn sie zu wenig Futter bekommen und jetzt mach ich mir ein bisschen Sorgen. An alle Labi Besitzer, oder alle, die sich sonst noch auskennen - ich als Ersthundbesitzerin würde mich seeehr über Hilfe freuen!!!!


    Dankee

  • Der Hund sollte nicht dick und nicht dünn sein, also er sollte eine sichtbare Taille haben und beim Streicheln sollte man die Rippen spüren.
    Wenn du dem Hund mehr Futter gibst, wird er nicht schneller wachsen, sondern nur dick werden was für die Gelenke im Wachstum nicht gut ist.

  • Also laut Ftterungsempfehlung des Herstellers sollte sie bei einem geschätzten Endgewicht um die 25kg täglich ca. 350g von dem Futter bekommen. Prinzipiell ist es aber sinnvoll sich am Hund zu orientieren und an seiner Figur. Für die Gelenke ist es besser schlank groß zu werden.

  • ja das habe ich auch schon gelesen und das beunruhigt mich ein wenig. Wir haben den Züchter auch schon gefragt, aber er meinte eben auch „ sie soll nicht zu dick und nicht zu dünn sein „ was mir in dem Fall relativ wenig hilft. Vielleicht erhöhen wir die nächsten Wochen einfach ein bisschen die Futtermenge... vielen Dank für deine Antwort!!!

    Also laut Ftterungsempfehlung des Herstellers sollte sie bei einem geschätzten Endgewicht um die 25kg täglich ca. 350g von dem Futter bekommen. Prinzipiell ist es aber sinnvoll sich am Hund zu orientieren und an seiner Figur. Für die Gelenke ist es besser schlank groß zu werden.

  • Huch? Ich habe erst letztens wieder gelesen, dass Welpen und Junghunde durch zu viel Futter eben gerade nicht dick werden sondern zu schnell wachsen.

  • Es ist gut, wenn Dein Hund langsam wächst anstatt schnell. Groß werden die von alleine. Aber je langsamer der Welpe wächst, umso besser ist es für die Knochen und Gelenke.
    Was das "dick" sein betrifft... stell Dich neben Deinen Hund und streichel von der Schulter zum Po. Wenn Du dann die Rippen spürst, ohne fest drücken zu müssen, ist alles im Grünen bereich. ;) Solltest du aber nix an Rippen spüren, dann hat der Hund im wahrsten Sinne des Wortes "zu viel auf den Rippen". ;)


    Viel Freude mit Deiner Labbi-Dame, das wird schon! :bindafür:

  • Stechen denn die Hüftknochen spitz raus? Ist das Fell stumpf? Bewegt sie sich wenig und unlustig? Dann würde ich die Futterportion langsam steigern.


    Wenn sie munter ist, Fell glänzt, Rippen gut zu fühlen sind, würde ich ihr einfach Zeit lassen...

  • Ich rufe mal @Krümel21. Ihre Alani ist eine Golden Retriever Dame aus der Arbeitslinie und auch sehr schmal. Vielleicht weiß sie noch, wie schwer und groß Alani in dem Alter war.

    Danke für's herrufen. =)


    Ich finde zwar immer, dass man sowas schwer vergleichen kann, weil es auch innerhalb derselben Rasse große Unterschiede geben kann ohne dass einer per se zu dick und der andere zu dünn wäre.


    Aber wenn du trotzdem Vergleichseerte lesen magst: Alani (wie gesagt Golden Retriever aus AL) wog mit 20 Wochen 16,5kg und war 49,5cm groß.


    Ich würde mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen, vllt kommt der große Schub erst noch, vllt ist sie aber auch einfach eine kleinere/leichtere Hündin, gerade bei der AL ist die Bandbreite sehr groß was das angeht.


    Solange man leicht ihre Rippen spürt, man ihre Taille erkennen kann ist sie genau richtig so wie sie ist und besser langsamer wachsen als zu schnell. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!