Junghund sucht Beschäftigung - Hundeschule in der Region Hannover?

  • Guten Morgen,


    erstmal einen schönen Feiertag euch allen, hoffentlich könnt ihr ihn genießen :) Am besten erzähle ich einfach direkt von meinem Anliegen, besser gesagt von unserem. Hier wohnt nämlich neben meiner Wenigkeit noch ein mittlerweile neun Monate alter Retriever aus Arbeitslinie. Zusammen entdecken wir die Welt und haben eine ganze Menge Spaß. Die Grunderziehung sitzt ganz gut, Abrufen ist tatsächlich (von ein paar Tagen an denen pubertätsbedingt gar nix geht außer Schleppleine und den Hund vor sich hin schnüffeln lassen) unsere Stärke. Das funktioniert sowohl von anderen Hunden, als auch wenn er gerne Vögeln und anderem Getier hinterher laufen würde. Unserer aktuelle Baustelle ist die Leinen führigkeit, aber mittlerweile bekommen wir schon einige hundert Meter hin ohne dass die Leine unter Spannung steht. Alles super also, eigentlich haben wir nur kleine Baustellen, die sich mit weiterem Üben sicher gut in den Griff bekommen lassen. Steter Tropfen höhlt den Stein, oder wie war das? Wir arbeiten mit Clicker und Pfeife, gerade bin ich dabei den Stopp-Pfiff weiter zu festigen.


    Allerdings macht uns das gemeinsame Arbeiten unheimlich viel Spaß und wir würden gerne regelmäßig in die Hundeschule oder ins Hundetraining gehen. Später möchten wir mal Dummyarbeit machen, damit möchte ich mir aber ordentlich Zeit lassen. Der Hund fährt nämlich schnell hoch und verkraftet es im Moment noch schlecht, wenn andere Hunde arbeiten dürfen und er warten muss. Gerade deshalb ist mir eine Trainingsgruppe wichtig. Hundefreunde mit den selben Ansprüchen an die Erziehung wie ich sie habe, haben wir nämlich leider nicht. Unsere aktuelle Hundeschule ist toll, allerdings umfassen Kurse immer nur wenige Trainingseinheiten und die Lücken zwischen den Kursen sind zum Teil recht groß. Außerdem wird Wert darauf gelegt, dass die Hunde ganz entspannt arbeiten, also außer Sicht der anderen Hundeteilnehmer, was ich für unsere "Probleme" nicht ideal finde. Beim DRC in der Region fand das Training leider immer unter der Woche recht weit weg statt, ich bin somit auf ein Auto angewiesen. Das habe ich allerdings nur am Wochenende ganztags zur Verfügung.


    Ich suche also eine Trainingsmöglichkeit die in Richtung Begleithundeprüfung geht, wo aber auch viel Steadiness trainiert wird. Wichtig ist mir eine gewaltfreie Erziehung, aber auch kein Wattebauschwerfen. Ich zeige meinem Hund verbal durchaus wenn er etwas falsch gemacht hat, lobe aber im Verhältnis sehr viel mehr. Ich wäre auch bereit einfach "nur" mit dem Hund beim Dummytraining rumzusitzen und zuzuschauen, sodass er lernt eigentlich passiert da gar nicht so viel.


    Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp für mich? Meine Züchter kennen hier in der Region leider nichts, was sie mir empfehlen könnten. Danke an jeden der bis hier hin gelesen hat und vielleicht sogar antwortet.
    Viele liebe Grüße!

  • erstmal einen schönen Feiertag euch allen, hoffentlich könnt ihr ihn genießen


    Bei deiner Suche kann ich dir leider nicht helfen, da ich aus einer ganz anderen Region komme - nämlich von dort wo heute KEIN Feiertag ist. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!