15. Wochen alter Labbi erbricht?!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage nach euren Erfahrungen.Mein kleiner Labbi Welpe ist jetzt 15. Wochen alt.
    Ab und zu (genau genommen 4x ist es bisher passiert) erbricht er Nachts. Nicht viel und immer nur eine kleine festere Menge. Die aussieht wie Futter. Manchmal bin ich nicht schnell genug und er frisst es dann wieder. :muede:


    Nach dem dritten Mal war ich beim TA, er hat einen Kotprobe genommen, den Hund untersucht und auch vorsichtshalber Blut abgenommen. Kein Befund, alles tip top.


    Er ist auch sonst den ganzen Tag wie immer, super aktiv und gar nicht anders, als vor dem Erbrechen Nachts, tagsüber erbricht er zB nie.
    Zu futtern bekommt er noch das Welpen Futter von Royal Canin, welches bereits vom
    Züchter gegeben wurde, das letzte mal frisst er so zwischen 20:30 und 21:00. Je nachdem wielange er noch döst, nachdem er gespielt hat. Danach erst wieder Morgens um 6, eben kurz zuvor bricht er und danach hat er immer direkt Hunger und frisst auch sein „Frühstück“ ganz normal.


    Da mein TA nichts gefunden hat, kennt das jemand? Hatte das auch jemand mit seinem Welpen?. Ich mache mir trotzdem Sorgen. :fear:

  • Die aussieht wie Futter. Manchmal bin ich nicht schnell genug und er frisst es dann wieder.

    Lass es ihn wieder fressen. ;)

    Zu futtern bekommt er noch das Welpen Futter von Royal Canin, welches bereits vom
    Züchter gegeben wurde, das letzte mal frisst er so zwischen 20:30 und 21:00.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass jetzt gleich einige schreiben, dass Royal Canin nicht so gut ist und es am Futter liegt, ich persönlich füttere jetzt den 7. Hund mit RC und bin sehr zufrieden damit. Lass dich also nicht verwirren.


    Ich würde die letzte Mahlzeit viel früher geben und zwar spätestens um 18.00 Uhr. Ich kann mir vorstellen, dass ihm die Mahlzeit hin und wieder etwas schwer im Magen liegt wenn er sie so kurz vor dem Schlafengehen bekommt.


    das letzte mal frisst er so zwischen 20:30 und 21:00. Je nachdem wielange er noch döst, nachdem er gespielt hat. Danach erst wieder Morgens um 6, eben kurz zuvor bricht er und danach hat er immer direkt Hunger und frisst auch sein „Frühstück“ ganz normal.

    Fütterst du den Hund 2x oder noch 3x?


    Weichst du das Futter ein oder fütterst du es trocken?

  • Ich würde die letzte Mahlzeit viel früher geben und zwar spätestens um 18.00 Uhr. Ich kann mir vorstellen, dass ihm die Mahlzeit hin und wieder etwas schwer im Magen liegt wenn er sie so kurz vor dem Schlafengehen bekommt.

    Dem stimme ich zu. Abends früher füttern könnte helfen. Einfach mal testen.
    Vll wäre es noch hilfreich die Abendration etwas kleiner zu halten als die frühs (und mittags sofern es 3x am Tag gibt)

    Lass es ihn wieder fressen.

    OT ... echt? würde mich interessieren wieso, hat das einen tieferen Sinn den ich noch nicht kenne :lol: ? ich selber mach das ja auch immer weg weil ichs so wiederlich finde :lol:



    Wenn der Hund Tagsüber nicht bricht würde ich es nicht auf das Futter schieben, sofern es sonst gut vertragen wird.

  • OT ... echt? würde mich interessieren wieso, hat das einen tieferen Sinn den ich noch nicht kenne ? ich selber mach das ja auch immer weg weil ichs so wiederlich finde

    Das ist ja nur anverdautes Futter, also nichts Schlechtes und wenn der Hund Hunger hat und ihm nicht mehr übel ist, dann frisst er das i.d.R. wieder. Wenn dem Hund kotzübel ist, frisst er es eh nicht.
    Außerdem musst du dann nicht so viel wegputzen.

  • Ich hatte das auch zweimal in diesem Alter bei meinem aktuellen Junghund. Beide Male wurde angedautes Trockenfutter erbrochen, wenn ich es beim Fährtenlegen nachmittags verwendet hatte. Normal bekommt der Kleine abends gegen 19 Uhr nur Frisches.


    Ich würde deshalb schon von einer Überlastung des Magens ausgehen, der wie der Gesamtorganismus über Nacht auf Sparflamme läuft. Auch eingeweichtes Trofu ist eben häufig doch schwerer verdaulich, und das äußert sich hin und wieder durch Erbrechen. Kann sein, daß durch den Reiz des Wiederfressens die Sekretion von Magensaft angeregt wird und damit die Verdauung angekurbelt wird.

  • Mein jetziger Labbi ist ungefähr genauso alt und hatte das noch nicht. Der Labbi meiner Mutter ist jetzt 6 Jahre und hat sich auch ganz ähnlich verhalten, wie deiner jetzt. Im Grunde hatte das bei dem Hund meiner Mutter keinen erweiterten Grund, ich denke es lag daran, dass er Morgens immer Schluckauf hatte, das ließ nach der 17. Woche wieder nach. Er hat nicht mehr gebrochen. Royal Canin hat sie nicht gefüttert, ich weiß gerade auch nicht welches :hust: Aber wenn dein Labbi es tagsüber verträgt?! Bin ich mir nicht so sicher ob es am Futter liegen kann.

  • Unser Welpe hatte das auch mal, als wir ihm abends Trockenfutter gefüttert haben. Ansonsten bekommt er abends immer frisch, das bekommt ihm besser. Trockenfutter ist anscheinend durch das Aufquellen wirklich schwerer verdaulich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!