Dunkle Pfoten bekommen helle Stellen

  • Huhu,


    durch das momentan mehrmals tägliche Hundepfoten sauber machen ist mir ausgefallen, das Hundes ursprünglich schwarze Pfoten helle Flecken bekommen haben. Anfangs dachte ich es wäre normal und vielleicht durch das laufen, aber mittlerweile hat sich auch dieser schwarze Boppel etwas über der Pfote (hab versucht herauszufinden wie es heißt aber habs nicht gefunden) hell verfärbt. Man sieht es auf den Bildern ganz gut.


    Woran könnte das liegen? Er ist jetzt 4 Monate alt. Vielleicht einfach empfindliche Pfoten?


    Freundliche Grüße und Danke

  • Die Ballen sehe jetzt "benutzt" aus und bekommen m.E. ihre wirkliche Farbe weil du jetzt mit steigendem Alter immer mehr unterwegs bist - so erkläre ich mir das.

  • Die Ballen sehe jetzt "benutzt" aus und bekommen m.E. ihre wirkliche Farbe weil du jetzt mit steigendem Alter immer mehr unterwegs bist - so erkläre ich mir das.

    RRs haben aber eigentlich dunkle Pfoten. (Außer vielleicht bei den Livernose? Keine Ahnung.)
    Mit der "wirklichen" Farbe hat das m.M.n. nichts zu tun. Da ist halt die Haut abgerieben, denke ich.

  • Danke für die Antworten,


    @Pinky4 ja wir sind viel auf Asphalt und Schotterwegen unterwegs.


    Also warscheinlich abgerieben/abgenutzt und da Ridgebacks eigentlich immer dunkle Pfoten haben wohl eher nicht verfärbt. Sollte ich ihm vielleicht Pfotenschuhe besorgen wenn wir länger unterwegs sind?

  • Wie viel seid ihr denn unterwegs mit 4 Monaten? Das kann doch so viel noch gar nicht sein? Oder ist das eher durch wilde Stopps etc. entstanden?

  • @Ixabel Viel nicht wirklich. Er läuft am Tag mit allen auch kleinen Pipi Pausen bestimmt keine 2 Stunden unterwegs.
    Wilde Stopps weiß ich nicht so. Rennt halt Junghundetypisch rum. Eigentlich eher im Trab.


    Ich habe gelesen es könnte vielleicht auch allergiebedingt sein? Ihm bekommt bisher nämlich kein einziges Futter richtig gut.

  • Zwei Stunden Schotterwege und Asphalt pro Tag? Das dürften doch höchstens 20, 40 Minuten sein, oder? 20 pro Gang, ca. 2 Spaziergänge pro Tag, freies Spiel eher auf einer anderen Fläche wie z.B. ein Garten? Also Gras etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!