Sagt die Welpenanzahl etwas aus?

  • Totgeburten oder resobierte Welpen sind bei Hunden nicht ungewöhnlich. Passt was nicht, wird aussortiert. Was verstehst du aber unter häufig? Viele Totgeburten in einem wurf, immer wieder einer pro Wurf bei der Hündin oder etwa im gesamten Züchterhaushalt?

  • und wie ist es mit ( häufigen) Totgeburten?

    Meinst du Totgeburten von einer Zuchthündin oder die Totgeburten aus dem Zwinger allgemein?


    Mein Bekannter hat DSH aus LZ gezüchtet. Eine seiner Zuchthündinnen hat beim ersten Wurf einige Torgeburten gehabt, die anderen Welpen sind bis auf einen einzigen nach kurzer Zeit gestorben.
    Er hat die Hündin aus der Zucht genommen.

  • ja genau, sowohl wiederkehrend oder häufiger vorkommend bei einer oder mehreren Hündinnen. Und teils viele bzw.nur 1 überlebender Welpe

    das wäre für mich ein grund genau zu schauen warum das so ist. Und dann gehören die Mädels aus der Zucht genommen.

  • Es kommt auf den Grund der Totgeburten an. Das kann man NIE so einfach pauschal sagen. Nur weil es irgendwo heisst "8 von 9 Welpen totgeboren", heisst das nicht, dass der überlebende Welpe krank ist. Eine Bekannte hat dieses Jahr einen 9er Wurf gehabt - bei dem wird später im Zuchtbuch stehen 9 Welpen, 8 totgeboren.
    Der Grund wird idR nicht drin stehen - Grund war, dass nach der Geburt des ersten Welpen eine Komplikation auftrat, die dazu führte, dass sie zum Tierarzt mussten - Notkaiserschnitt ... und in diesem Verlauf sind die anderen 8 Welpen verendet.

  • Ok der Grund ist auch wichtig, aber wenn es wie gesagt sowohl bei Hündin x und Hündin y immer wieder dazu kommt, auch wenn's Selbstschutz oder anderes ist is mir das nich so ganz koscher :ka:


    Aber gut, falls die Züchterin in Frage käme, werd ich wohl nachhaken auch falls sie noch in der Zucht sind


    Ich danke euch :applaus:


    LG Newstart .

  • aber die lebenden Welpen sind doch eindeutig stark genug gewesen um ausgetragen zu werden. Solange du nicht züchten willst würde ich mir da keine Gedanken machen.

  • das wäre für mich ein grund genau zu schauen warum das so ist. Und dann gehören die Mädels aus der Zucht genommen.

    ich bin ja auch gerade auf der Suche nach einem Züchter, ich bin auch auf welche gestoßen wo bei drei Würfen einer Hündin ziemlich viele gestorben sind, bei mir hinterlässt das ein etwas merkwürdiges Gefühl. Das mal einer stirbt oder 2 ist sicherlich normal, aber wenn jedesmal mindestens die Hälfte stirbt finde ich das irgendwie komisch. Ich habe aber ehrlich gesagt auch zu wenig Ahnung um zu wissen ob das ein Grund ist die Hündin aus der Zucht zu nehmen. Gut, bei drei Würfen hat die Hündin eh nur noch einen frei.

  • geringe Wurfstärke und vermehrte Totgeburten können ein Zeichen für zu starke/falsche Linienzucht sein - was man allerdings auch anhand der Ahnentafel schon erahnen kann.


    Ansonsten ist es recht normal, dass manche Hündinnen zu eher kleineren, andere zu durchschnittlichen und wiederum andere zu eher großen Würfen neigen.


    Und auch vereinzelte Totgeburten/Kümmerlinge sind nicht unnormal - leider wird sowas von manchen Züchtern totgeschwiegen, so dass die Würfe ehrlicher Züchter vergleichsweise schlechter aussehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!