Sagt die Welpenanzahl etwas aus?

  • Hallo,


    ich h be vor einiger Zeit schon einmal wegen eines Golden Retriever Welpens geschrieben, von dem ich dann Abstand genommen habe, weil mir die Aufzucht (keine Zucht) nicht gefiel. Nun haben wir uns in der Zwischenzeit ein ewenig umorientioert und wollen statt eines Golden Retrievers lieber einen Labrador. Diesmal habe ich Kontakt zu einem "richtigen Züchter". Die Tage darf ich schonmal gucken, die Welpen sind jetzt ca. 4 Wochen. Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass die Hündin nur vier Welpen bekommen hat. Was meint Ihr, sagt das etwas über die "Qualität" der Welpen aus? Irgendwie finde ich es komisch, so zu urteilen, weswegen ich die Anführinsgzeichen benutze. Trotzdem stellt sich mir die Frage... Ich freue mich über Eure Meinungen!


    LG Yvonne

  • Erster Wurf der Hündin?
    Schreib mir mal bitte per PN den Namen, wir suchen auch gerade und ich hab mich über einige informiert.

  • nein du musst dir da keine Sorgen machen! 4 Welpen snd zwar für eine große Rasse eher seltener aber nun nicht ungewöhlich und auf dieGesundheit wirkt sich das auf keinen Fall aus!

  • Die Antwort freut mich natürlich. Denke, man kann ess auch so sehen: So haben die vier Kleinen viel Aufmerksamkeit und genug Milch! Schönen Dank, Yvonne

  • Hallo,


    ich habe einen Welpen (große Rasse) aus einem Dreier-Wurf.
    Sie ist putzmunter.


    LG Themis

  • Nein, meiner Erfahrung nach sagt das nichts über die Qualität - meine Hunde stammten bisher dreimal aus einem Dreierwurf (mittelgroße Mixe/Jack Russell), einem Elferwurf (Airedale), und meine jetzige Parson Russell-Hündin aus einem Zweierwurf.
    Irgendwelche Unterschiede, die sich darauf zurückführen ließen, habe ich bisher nie bemerkt.

  • Meine ersten beiden Hunde waren aus Würfen mit 15 und 12 Welpen. Die wurden beide früh krank und nicht alt. Viele Welpen scheinen also schon mal nicht zwangsläufig für gesündere Welpen zu stehen. Ich denke aber, dass das keinerlei Einfluss hat. Es sei denn, der Wurf wäre so groß, dass manche Welpen ausschließlich mit der Flasche aufgezogen würden (Zufüttern z. B. bei einem 15er-Wurf finde ich OK). Da hätte ich Bedenken wegen Immunsystem und Co. Ob die berechtigt sind oder nicht, weiß ich aber nicht.


    Wenige Welpen würden mich gar nicht stören.

  • Solange es nicht nur ein Welpe ist, wuerd ich mir keinen Kopf machen.
    Bei nem einzelnen Welpen ist auch nicht Qualitaet des Welpen das Problem, sondern das die Aufzucht schwieriger ist/hoehere bzw. andere Ansprueche darstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!